ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ölverlust Astra F cc

Ölverlust Astra F cc

Themenstarteram 22. August 2003 um 16:26

Hallo Leute,

habe bei meinem Astra F cc Ölverlust festgestellt. Da es aber nicht so direkt zu definieren war wo das Öl austritt und ich auch mehr Laie als Profi bin, habe ich ersteinmal die Ölwannendichtung machen lassen. Jetzt habe ich immernoch Ölverlust und zwar wenn ich vorm Auto stehe rechts neben der Ölwanne(glaube ist das Getriebe). Obwohl man mir sagte es sei nur die Dichtung gewesen traue ich denen nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen was es ist und was man da machen kann.

Danke für eure Bemühungen schonmal im Voraus

mfg

gizmo2403

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na dann wird es wohl der hintere Simmerring der Kurbelwelle sein.

Dazu muss die Kupplung ausgebaut werden sprich im den meisten Fällen auch das Getriebe.

Themenstarteram 23. August 2003 um 12:48

Danke für die Hilfe

werd mal schauen wie ich die Sache angehe

mfg

gizmo2403

Es ist mit Sicherheit der Simmerring, das gleiche Problem hab' ich nämlich auch! reparatur lohnt aber nur, wenn auch eine neue Kupplung fällig ist!

am 23. März 2004 um 9:24

Simmerringdichtung

 

Das mag ja schon sein, aber wenn der TÜV den Ölverlust nicht mehr toleriert, dann muß man es halt doch machen lassen, oder?

Was kostet denn der Austausch der Simmerringdichtung (incl. Getriebeaus- und einbau)?

Simmering

 

Hatte das Problem auch bei mir... der Simmerring ist nicht so teuer! Eher kleinkram...

Hab das von nem Kumpel machen lassen, dabei wurde dann auch noch festgestellt das die Kupplung im Sack ist und die Schwungscheibe...

Naja er hat mir alles gebraucht besorgt...

Also wir haben so geschätzt das es so 10h arbeit waren (Opelwerkstatt 450€) und dann noch das Material!

Hoffe für dich das die Kupplung noch gut ist!!!!

 

Also billig wird es nicht... da alles raus muss..!

MfG

Opel Freunde Olbernhau

am 10. April 2004 um 0:03

Es ist wichtig, daß du genau feststellst, wo der Ölaustritt am Motorblock beginnt. Wenn Du vor dem Motor stehst befindert sich an seiner rechten Seite

oben am Zylinderkopf rechts angeflanscht, in liegender Position, der Verteiler.

Schaue nach, ob unmittelbar unter dem Verteiler Ölaustritt festzustellen ist. Falls ja, ist es NICHT DER SIMMERRING der Kurbelwelle, sondern der O-Ring , der den Übergang vom Verteiler zum Zylinderkopf abdichtet. Dieser härtet nach ca. 10 Jaahren aus, wird porös und sorgt damit für Ölverlust. Diesers Öl rinnt am Mpotor über den Getriebeblock bis zur Motorunterseite und 'gauckelt' u. Umständen einen defekten Simmerring vor. Es kann genaus die Ventildeckeldichtung sein. Du solltest jedenfalls bei der Suche nach der Leckage an der Oberseite des Motorblockes beginnen.

Melde dich mnal, wenn Du etwas ruasgefunden hast.

Ich kann Dir dann auch Tipps geben, wie Du die Verteilerdichtung erneuerst und die Ventilödeckeldichtung endgültig dicht bekommst.

Grüße RSA

am 10. April 2004 um 13:21

Danke für die Antwort,

ich habe bereits eine Motorwäsche gemacht und das Öl kommt leider nicht von oben. Der Ventildeckel war ist auch schon zweimal neu abgedichtet worden. Der war es aber diesmal sicher nicht.

Es ist unten rechts neben der Ölwanne.

Kann es auch die Getriebedeckeldichtung sein?

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem.

Hab den 100PS ECO Motor drin. KM 120000, Bj. 94

Seit längerer Zeit stelle ich schon sehr leichtes rinnen von Öl fest.

Vor ca. 3 Wochen hab ich eine neue Kupplung einbauen lassen. Ich habe ein Modell bei dem man das Getriebe hierzu ausbauen muß. Es gibt ja auch eines wo man alles über eine Klappe machen kann.

Seit dem ist der Ölverlust stärker und nimmer erträglich.

Kann durch diese Rep. was beschädigt worden sein?

War dann nochmals in der Werkstatt und hab denen dies gesagt und gezeigt. Die konnten es auf anhieb auch nicht definieren wo er genau rinnt. Der Chef meinte er würde zuerst mal auf die Ölwannendichtung tippen, und dann erst auf den Semmerring, auch bezüglich der Kosten.

Mein Problem ist daß ich das Auto schnell verkaufen möchte da ich Ende Mai meinen Neuen bekomme und nicht mehr allzuviel Geld hineinstecken möchte.

Jetzt schau ich mal auch zuerst nach dem O-Ring vom Verteiler zum Zylinderkopf, wie hier beschrieben.

Alex

Hallo Leute, habe bei meinem Astra F Ölverlust festellen müssen. Es sind immer kleine tropfen unterm Auto, wenn man vorn steht rechts.

Es muß Irgendwie in der nähe des Keilrimens sein da auf diesem etwas Öl ist.

Da ich mich mit dem Motor nicht wirklich auskenne, frage an euch ob jemand wissen könnte woran das liegen könnte.

Welchen Motor hast du? Und wo genau kommt das Öl her? Kannst du vielleicht Fotos davon machen?

Wo genau es herkommt kann ich nicht sagen da nicht viel platz ist zum Radkasten.

Habe den 1.6 16V

Der Keilriemen schleudert es aber hoch, kann man an der Isomatte erkennen die an der Motorhaube ist.

am 28. März 2008 um 18:05

Hallo brauche kurze Hilfe,

habe einen Opel Astra F Diesel Kombi BJ 95

Nun habe ich das Problem dass er unten rechts Öl verliert, habe den Filter gewechselt und nun bemerkt dass das Öl, von oben minimal über den Filter herunter läuft. Die undichte Stelle ist also nicht am Filter sondern etwas höher. Was kann das denn sein, dass es am Filter runterläuft?

Danke für schnelle Hilfe !

hi, schon mal die leitungen zum ölkühler (schrumpfteil, wo metallleitung zu schlauch wird oder dort irgendwo) kontrolliert? hatte das problem bei meinem auch, die leitung zum ölkühler hatte beim knick einen haarriss, gebrauchte leitung organisiert und alles dicht, wobei der ölfilter selbst auch gerne lockr wird und dann tropft

mfg

am 3. Februar 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von gentry74

hi, schon mal die leitungen zum ölkühler (schrumpfteil, wo metallleitung zu schlauch wird oder dort irgendwo) kontrolliert? hatte das problem bei meinem auch, die leitung zum ölkühler hatte beim knick einen haarriss, gebrauchte leitung organisiert und alles dicht, wobei der ölfilter selbst auch gerne lockr wird und dann tropft

mfg

hast du dir mal das Datum des Themas gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen