Ölverlust an Zylinderkopfdichtung?
2,7 TDI 190PS CANC, 2009, 231.000
Gestern war mal wieder Ölwechsel fällig. Da ist mir aufgefallen, dass der Dicke auf der rechten Seite zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf etwas schwitzt. Auch der Bereich darunter ist ganz schön verölt. Ich dachte erst, dass es die Injektoren sind. Hab schon öfter hier gelesen, dass wenn sie undicht sind, Diesel aus dem Überlauf drücken und es dann auch so wie Öl aussehen kann. Allerdings sind bei mir die Stehbolzen vom Krümmer komplett trocken. Es fängt wirklich erst dadrunter an zu schwitzen. Von der ZKD hab ich hier im Forum aber wirklich nichts drüber gelesen. Habt ihr da Erfahrung, oder ist das ein normales Bild nach der Laufleistung?
Ich hab schön länger Probleme mit der Undichtigkeit…hab aber durch das Forum hier schon einiges beseitigen können. Daaaanke 😁 Unter Anderem Leck am Pulsationsdämpfer durch gelöste Schraube und Lecks an der Ladeluftstrecke/Kühler
3 Antworten
Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass ich ansonsten keine typischen Anzeichen hab, die man so kennt für eine platte ZKD. Also kein Wasserverlust oder Öl/Abgase im Kühlwasser und auch kein Wasser im Öl
Habe das gleiche Thema gerade bei mir entdeckt, überlege noch ob ich es mache da sich die Probleme langsam häufen. War es tatsächlich die ZKD? Sonstige Tipps an was man bei der Gelegenheit denken sollte?
Habe auch kein Wasserverlust und CO Test ist unauffällig.
Das ist doch absolut minimal, da würden wir gar nichts machen.