ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Ölverlust am Turbolader.

Audi A6 4F Ölverlust am Turbolader.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 7:52

Hallo Freunde

Ich habe den 4f mit 2.7Liter TDI

Vor ein paar Monaten fielen mir Ölflecken auf meinem Abstellplatz auf.

Auch der Anzug ist inzwischen herabgefallen.

Darauf hin besuchte ich ein Werkstatt.

Er suchte nach der Leckage und fand es an dem Turbolader (links).

Meinte daraufhin, Reparatur ist zu teuer. Fahr so lange es geht ( aber schonend).

Wenn es kaputt ist musst du ihn ersetzen.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung, was Technik an Autos angeht.

Jetzt zu meinem Fragen.

1. hat er recht damit?

2. kann man das nicht reparieren lassen.

3. wenn ja kennt jemand Gute und günstige Werkstätte in Raum Karlsruhe Pforzheim oder Stuttgart ?

4. hat das Auto 2 Turbolader? Weil rechts habe ich dass selbe Bauteil gesehen aber trocken.

5. trägt das irgendwelche Folgeschäden auf z. B. DPF?

6. Kennt jemand die Kosten ggf. Reparatur oder Austausch?

Ich hoffe das war nicht zu viel gefragt.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da der 2.7 tdi nur einen turbo hat, kann die geschichte hinten und vorne nicht stimmen. Stell lieber mal ein bild rein und markiere darauf das teil was undicht sein soll

Es gibt auf beiden Seiten Deckel für die Ketten, aber die haben nichts mit dem Turbo zu tun.

 

Meine Vermutung ist, dass es am Pulsationsdämpfer liegt (Plastikteil zwischen Luftmengenmesser und Turbo, welches direkt an den Turbo geschraubt ist).

1. Dichtung defekt, ca. 7,-€, darauf achten, dass man die geriffelte bekommt.

2. Schlauchschelle am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zum Pulsationsdämpfer nachrüsten.

3. Verschraubung zwischen Pulsationsdämpfer und Turbo gelöst.

 

Ein Bild wäre aber wirklich hilfreich...

Meiner Meinung nach ist diese Undichtigkeit, die @Schubbie beschreibt, zwar blöd, aber auch ein gutes Alarmsignal für ein erheblich schwerwiegendes Problem.

Ich vermute, dass der 2.7 TDI an der berühmten Ölverdünnung samt Erhöhung des Ölpegels leidet. Durch zu häufige DPF-Regenerationen kommt es zu stärkem Dieselkraftstoffeintrag im Motoröl. Das Öl wird dadurch mit Kraftstoff immer mehr angereichert. Eine Folge ist der Erhöhung des Ölpegels und das zunehmende Einbüßen der Schmierbefähigung des Öls.

Das Öl sifft dann dort raus, weil einfach zu viel Flüssigkeit durch diese Kurbelgehäuseentlüftung hindurchgeht. Normalerweise sind das reine Gastransportwege.

Durch den erhöhten Ölpegel reichen die Kröpfungen der Kurbelwelle in den Ölspiegel hinein, so dass das Öl regelrecht aufgeschlagen wird. Zwar ist es so, dass im modernen Öl Aufschäumungshemmer drin sind, aber trotzdem werden bei diesem Prozess zahlreiche kleinste Öltröpchen erzeugt, die mit dem BlowBy-Gas durch die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) in die Ansaugung zwischen Luftmassenmesser und Turboladereintritt transportiert werden.

Diese Tröpchen sind in ihrer Anzahl und Kleinheit für den Ölabscheider in der KGE problematisch, die Abscheidungsrate ist bei so kleinen Tröpfchengrößen ineffizient, so dass eine erhöhte Menge des Öls in die Ansaugung und in das Ladeluftsystem transportiert wird.

Daher ist der Ölpegel unbedingt wieder auf Normal zu setzen. Und sollte das Öl bereits seit mehr als 15 tkm oder mehr als 1 Jahr drin sein, würde ich es sowieso gleich erneuern.

Lasse mal bitte Deinen Fehlerspeicher auslesen und auch den Messwertblock im Motorsteuergerät Nummer 104.

Wie ist der km-Stand? Welches Baujahr? Gibt es Infos über den DPF, ob der schon mal erneuert oder gereinigt wurde?

Selbst wenn es so ist, sollten der Schlauch und die Dichtung dicht sein. Etwas Öl geht immer durch die KGE zum Turbo und sind die Dichtungen dicht, dann merkt es niemand.

 

Prüfen sollte man den Ölstand aber tatsächlich regelmäßig bei den Modellen.

Ist normal, dass es da etwas schwitzt. Macht meiner leider auch. Ich könnte bei meinem natürlich auch mal die Leitungen erneuern, die Jahre knabbern leider mit der Zeit durchaus am Material.

Wenn sich das tatsächlich mit der Ölvermehrung und -verdünnung so rausstellt, dann kann das jetzige Eingreifen das Leben des Motors vom Themenerstellers drastisch verlängert haben. :)

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 7:06

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 27. Mai 2019 um 11:27:42 Uhr:

Da der 2.7 tdi nur einen turbo hat, kann die geschichte hinten und vorne nicht stimmen. Stell lieber mal ein bild rein und markiere darauf das teil was undicht sein soll

Hallo hier sind die von meinem vermeintlichen Turboladern?

Was sind das eigentlich für Bauteile?

Bild 2 habe ich versucht die Stelle zu markieren.

Genau dort fängt die Leckage an.

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 7:10

Zitat:

@A6bay69 schrieb am 27. Mai 2019 um 09:52:46 Uhr:

Hallo Freunde

Ich habe den 4f mit 2.7Liter TDI

Vor ein paar Monaten fielen mir Ölflecken auf meinem Abstellplatz auf.

Auch der Anzug ist inzwischen herabgefallen.

Darauf hin besuchte ich ein Werkstatt.

Er suchte nach der Leckage und fand es an dem Turbolader (links).

Meinte daraufhin, Reparatur ist zu teuer. Fahr so lange es geht ( aber schonend).

Wenn es kaputt ist musst du ihn ersetzen.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung, was Technik an Autos angeht.

Jetzt zu meinem Fragen.

1. hat er recht damit?

2. kann man das nicht reparieren lassen.

3. wenn ja kennt jemand Gute und günstige Werkstätte in Raum Karlsruhe Pforzheim oder Stuttgart ?

4. hat das Auto 2 Turbolader? Weil rechts habe ich dass selbe Bauteil gesehen aber trocken.

5. trägt das irgendwelche Folgeschäden auf z. B. DPF?

6. Kennt jemand die Kosten ggf. Reparatur oder Austausch?

Ich hoffe das war nicht zu viel gefragt.

Danke schon mal.

Bild 1
Bild 2

Deine Turbos sind die Saugrohrklappen, der Turbo sitzt mittig dazwischen.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 7:25

Also hat die Leckage nichts mit Turbolader zu tun oder wie?

Richtig. Außer er schmeißt Öl in die Ansaugung, was ich nicht glaube.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 7:42

Ok , und du erkennst die Stelle auf dem Bild 2 ?

Was wäre denn dann kaputt oder undicht?

Irgendetwas an den Saugrohrklappen. Leider habe ich solch einen Motor nicht mehr und meine beiden noch vorhandenen Klappen verschenkt, so dass ich es mir nicht angucken kann. Aber irgendwer wird es schon wissen.

Ist der Arm welcher die Achse der Saugrohrklappen bewegt.

 

Wenn ich mich recht erinnere dann ist da in der Durchführung eine Gleitdichtung drinnen und wenn die schon etwas eingelaufen ist dann drückts dir das bisschen Öl was immer im Ansaugtrakt ist raus.

 

Ich würd das als Schönheitsfehler abtun, wenns nicht viel ist wovon ich ausgehe dann würd ichs so lassen...sonst mal nach Audi 3.0 TDI Reparatursatz Saugrohrklappen googeln den kannst du verbauen da sind neue Dichtungen dabei

Wenn aber Ölflecken auf dem Abstellplatz zu sehen sind, und es kommt aus der Ladeluftstrecke - so wie hier jetzt das Ergebnis ist - dann ist definitiv zu viel Öl in der Ansaugung.

@A6bay69 Prüfe bitte Deinen Ölpegel. Hatte ja weiter oben bereits einen Roman zum erhöhten Ölpegel geschrieben... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Ölverlust am Turbolader.