ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölverlust am Turbolader

Ölverlust am Turbolader

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:48

Hey

wie ihr oben lesen könnt verliert mein auto ziemlich viel Öl. Der Freundliche meint wohl das es evtl am Turbo liegen könnte(näheres werde ich hoffentlich sehen wenn er auf der Hebebühne ist)

Falls den wirklich der Turbo an dem Öl Verlust schuld ist hier meine Frage :

Welchen Turbolader brauche ich den?

Daten zum Auto : Audi TT 8n 1.8t 180 ps Frontler Motorkennbuchstabe AJQ

Ich hab jetzt echt schon überall verzweifelt nach nem neuen gesucht aber so wirklich schlau werde ich da nicht wirklich. Vor allem gibt es da ja massive preis Unterschiede usw.....

Würden den auch aus anderen Modellen die den AJQ Motor haben wie z.b. der seat leon oder audi a3 usw der turbo passen?

habe auch gelesen das es da diesen K04.001 lader gibt. würde der den auch in den ajq Motor passen bzw auch der K03s ?

hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Du brauchst einen K03 Lader, der 04er passt nicht an deinen Motor !

Versuche erstmal GENAU die Verluststelle zu finden, es gibt auch Rep - Sätze für den K03...

Würde definitiv einen neuen, keinen gebrauchten nehmen wenn es denn sein muss , es sei denn, ich weiß worauf es ankommt !

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von AutoFuchsHVL

Hallo,

Du brauchst einen K03 Lader, der 04er passt nicht an deinen Motor !

Versuche erstmal GENAU die Verluststelle zu finden, es gibt auch Rep - Sätze für den K03...

Würde definitiv einen neuen, keinen gebrauchten nehmen wenn es denn sein muss , es sei denn, ich weiß worauf es ankommt !

MfG

ich hab aber gelesen das dieser K04.001 ein plug and play sein soll und genau auf die aufnahmen von dem k03er passen soll?

ja ich hoffe mal das es was andres ist und nicht direkt der turbo selbst.........

Der K04 hat ein anderes Ladeluftsystem mit zwei Kühlern, die Ladeluftführungen passen nicht vom 03er zum 04er...

Habe es aber auch noch nicht umgebaut !

nur ca 15 stück zerlegt...definitv völlig anderer aufbau...

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von AutoFuchsHVL

Der K04 hat ein anderes Ladeluftsystem mit zwei Kühlern, die Ladeluftführungen passen nicht vom 03er zum 04er...

Habe es aber auch noch nicht umgebaut !

nur ca 15 stück zerlegt...definitv völlig anderer aufbau...

ja aber speziell dieser soll im gehäuse vom k03er sein deswegen würde es passen.. so habe ich es zumindest hier im forum gelesen

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 15:36

habe mich jetzt für diesen lader hier entschieden.......... taugt der was?

http://www.ebay.de/itm/360754982228?...

 

was muss den noch alles getauscht werden beim lader wechsel? habe was von ölleitungen usw gelesen stimmt das? wo bekomme ich diese den her? jemand ne teilenummer und preise? bzw kann mir jemand ne liste geben was ich noch alles brauche.....

 

kann man den lader nicht auch einfach nur tauschen ohne diese leitungen?

Zitat:

Original geschrieben von kirschtahler

habe mich jetzt für diesen lader hier entschieden.......... taugt der was?

http://www.ebay.de/itm/360754982228?...

Hast Du den schon gekauft?

Also auf mich wirkt das ganze Angebot eher so, dass ich persönlich da sehr dringend die Finger von lassen würde: kein bekannter Hersteller, ebay, Verkäufername, ...

Auch habe ich bei Deinen Fragen irgendwie so das Gefühl, als solltest Du da lieber einen Fachmann ranlassen. Aber kann ich mich auch täuschen :D

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Zitat:

Original geschrieben von kirschtahler

habe mich jetzt für diesen lader hier entschieden.......... taugt der was?

http://www.ebay.de/itm/360754982228?...

Hast Du den schon gekauft?

Also auf mich wirkt das ganze Angebot eher so, dass ich persönlich da sehr dringend die Finger von lassen würde: kein bekannter Hersteller, ebay, Verkäufername, ...

Auch habe ich bei Deinen Fragen irgendwie so das Gefühl, als solltest Du da lieber einen Fachmann ranlassen. Aber kann ich mich auch täuschen :D

also fachmann bin ich keinesfalls :-D ich lass da ja auch nen fachmann ran aber ich wollte mich eben vorher schonmal um die teile kümmern....

ja hab ihn schon gekauft..... bin gespannt wie er den ist wenn er da ist... wenn er nicht so super sein soll dann verkauf ich ihn wieder bzw werde ihn zurück geben

Hi,

ob der Lader etwas taugt oder nicht kann dir hier per Ferndiagnose niemand sagen. Was aber klar ist ist dass es augenscheinlich, sofern der Lader den du zugesendet bekommst mit dem auf den Bildern übereinstimmt, kein originales Teil ist. Das Typenschild und einige Details unterscheiden sich deutlich.

Original hast du beim 180 PS AJQ einen K03-35 verbaut. Bestellt hast du nun aber einen K03-52.

Der K03-52 ist für den 1,8 T des Cupra gedacht. Er passt turbinenseitig 1:1.

Am VG-Druckstutzenanschluss dürfte es zu einer kleinen Abweichung im Durchmesser kommen, das kann man aber mit einem alten Stück Schlauch ganz gut Adaptieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von rockTT

Hi,

ob der Lader etwas taugt oder nicht kann dir hier per Ferndiagnose niemand sagen. Was aber klar ist ist dass es augenscheinlich, sofern der Lader den du zugesendet bekommst mit dem auf den Bildern übereinstimmt, kein originales Teil ist. Das Typenschild und einige Details unterscheiden sich deutlich.

Original hast du beim 180 PS AJQ einen K03-35 verbaut. Bestellt hast du nun aber einen K03-52.

Der K03-52 ist für den 1,8 T des Cupra gedacht. Er passt turbinenseitig 1:1.

Am VG-Druckstutzenanschluss dürfte es zu einer kleinen Abweichung im Durchmesser kommen, das kann man aber mit einem alten Stück Schlauch ganz gut Adaptieren.

hab gelesen das es mit nem Ansaugschlauch vom Polo gti gehen würde........

wäre das dieser hier?

http://www.ebay.de/.../190880804767?...

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 11:33

das hab ich aus nem andren forum :

Verbaut wurde nen der k03/52 in Verbindung mit dem Stück am Turbolader vom Seat Leon und dem Ansaugschlauch aus einem Polo GTI.

Von welchem Stück am Turbolader vom Seat leon istn da die rede?

 

Da man ja auch noch das Öl Rohr am Turbo ersetzen muss hab ich gleich auch noch mal ne frage dazu.....

 

ich habe jetzt bei ebay 2 verschiedene gesehn einma mit der nummer 06A 155 778 D und einmal mit der nummer 06A145778H .

welches ist den jetzt das richtige bzw gibt es überhaupt einen unterschied?

Bei der ganzen Sucherei nach Adapterstücken und dergleichen . . . . ist es da nicht besser ein paar Euro mehr für einen K03-35 auszugeben?

Macht den Einbau doch deutlich einfacherer.

Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Lexley

Bei der ganzen Sucherei nach Adapterstücken und dergleichen . . . . ist es da nicht besser ein paar Euro mehr für einen K03-35 auszugeben?

Macht den Einbau doch deutlich einfacherer.

Grüße

Das hab ich mir nachdem ich das alles gelesen hab auch gedacht.. Aber so kommts eben wenn man unüberlegt des ding kauft ohne nachzuschauen obs passt oder nicht bzw sich auf die angaben vom verkäufer verlässt und joa.... Jetzt isser gekauft und ja

Der Verkäufer schreibt, dass er beim 1,8t AJQ passt - wenn er das nicht tut. Kannst du ihn ja zurück schicken und nen 035er Lader suchen.

Grüße

Lexley

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Lexley

Der Verkäufer schreibt, dass er beim 1,8t AJQ passt - wenn er das nicht tut. Kannst du ihn ja zurück schicken und nen 035er Lader suchen.

Grüße

Lexley

Das hab ich mir auch schon überlegt. Der lader ist zwar schon bezahlt aber noch nicht hier.. Hab den verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob er einen da hat der auch sicher passt..... Muss ihm die fahrestellnummer schicken dann kann er mir bescheid geben. Ich hoffe es mal... Wobei er auch einen drin stehen hat wo die überschrift anders ist.... Nicht wie bei diesem hier für den leon sondern fur den tt.. Hab mir beide inserate angeschaut und sehe eig keinen unterschied zu dem wo ich gekauft hab... Da steht sogar das selbe drin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölverlust am Turbolader