1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust aber wo?

Ölverlust aber wo?

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,
habe folgendes Problem.
Mein Audi 2.5 TDI AKN BJ.99 150 PS verliert Öl aber ich kann es nicht orten woher.
Die Flüssigdichtung der Ölwanne wurde erneuert Ventildeckeldichtung wurde ebenfalls erneuert.
Trotzdem verliert er Öl. Habe heute den Karren wieder zerlegt um festzustellen wo das Öl herkommt.
Motor wurde gereinigt und 2 Stunden laufen gelassen aus der Ölwanne kommt kein Öl an den Ventildeckeln ist auch alles Trocken. Ich kann mir nur noch vorstellen das es von oben irgendwo runterläuft aber wo? Kurbelgehäuseentlüftung wurde ebenfalls erneuert. Habt ihr mir einen Tipp.
Gruß
Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Kontrollier mal die Rücklaufleitung des Turbos, eine zerstörte Dichtung führt da nicht selten zur Sauerei. Wie sieht der Schlauch zur KGE aus? Ist der noch in ordnung? Mögliche Ursachen gibts in der Gegend genug.
Gruß, Daniel

Weiß jemand wo ich beim AFB-Motor diesen Schlauch der KGE finde?

Wenn die obere ölwanne erneut leckt, dann brauchst du eine neue. Die ist
Nicht mehr Plan. Ebenso kann ich empfehlen den kurbelwellensimmering, getriebesimmering und ölpumpendichtung/stirndeckel zu prüfen. Ich hab alle durch :-)

Hallo,
bezüglich des Gegenhaltens mit dem OT Einstellstift:
Ich hatte ebenfalls Bedenken, die Kraft lediglich auf diesem Stift abzustützen, noch dazu bei der freundlichen Aufforderung des Reparaturleitfadens, doch mal auf 200Nm anzuziehen und 180° weiterzudrehen (darf ja auch 2x90° sein - lach). Aber gerade beim Automatikgetriebe hat man ja gar keine Chance, den Antriebsstrang irgendwie zu blockieren - also muss es der Stift machen.
Nun, der Stift hats anstandslos mitgemacht, man muss aber darauf achten, ihn wirklich ganz reinzuschrauben, sonst lastet alles nur auf dem kleineren Zapfen an der Spitze.
lg
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von fun-a-holic

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Kontrollier mal die Rücklaufleitung des Turbos, eine zerstörte Dichtung führt da nicht selten zur Sauerei. Wie sieht der Schlauch zur KGE aus? Ist der noch in ordnung? Mögliche Ursachen gibts in der Gegend genug.
Gruß, Daniel

Weiß jemand wo ich beim AFB-Motor diesen Schlauch der KGE finde?

Links hinterm Turbolader. Der geht an den Ansaugschlauch der zwischen LMM und Turbo sitzt.

Deine Antwort