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Ölverlust Nockenwellenversteller ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 6:42

Hallo zusammen,

hab seit einiger zeit mit einem massiven Ölverlust zu kämpfen. (2,4l V6 165PS, Bj98, Motor AGA)

Ventildeckeldichtung, Dichtringe Nockenwellen und Kurbelwellle, Dichtung für Ölwanne und Öleinfüllöffnung bereits erneuert.

Mit der suchfunktion hab ich einige ältere beiträge gefunden wo immer wieder von defekten nockenwellenversteller-dichtungen die rede war.

Das dort beschriebene szenario ist auch bei mir gut zu beobachten--> Öl auf krümmer, geruch im innenraum, vertiefungen wo die zündkerzen sitzen immer voll öl, rasseln bei kaltstart für 1-2 sec, tropfenbildung auf ölwanne.

Meine frage:

War bei euch nach tauschen dieser dichtungen des nockenwellenverstellers (hab ich bereits besorgt) der motor wirklich dicht????????

Bin schon ziemlich verzweifelt, brauche mein auto wirklich täglich und bekomme so kein pickerl.

Danke im voraus für eure hilfe

Finz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronja1

Ist schon ein tolles Auto! Leider nichts zum Sparen.

Es gibt keine Autos zum sparen - ein Tag angemeldet und schon sind bis zu 20% des Anschaffungswerts "verbrannt". Wer sparen will geht zu Fuß oder fährt Fahrrad ;)

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Da die Nockenwellenversteller schon rasseln, musst Du früher oder später selbige reparieren lassen - Kostenpunkt normal zwischen 1600-1800 € weil die Nockenwellen raus müssen und gut 900 € Materialkosten drin sind - dabei werden auch sämtliche Dichtungen ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von finz

Hallo zusammen,

hab seit einiger zeit mit einem massiven Ölverlust zu kämpfen. (2,4l V6 165PS, Bj98, Motor AGA)

Ventildeckeldichtung, Dichtringe Nockenwellen und Kurbelwellle, Dichtung für Ölwanne und Öleinfüllöffnung bereits erneuert.

Mit der suchfunktion hab ich einige ältere beiträge gefunden wo immer wieder von defekten nockenwellenversteller-dichtungen die rede war.

Das dort beschriebene szenario ist auch bei mir gut zu beobachten--> Öl auf krümmer, geruch im innenraum, vertiefungen wo die zündkerzen sitzen immer voll öl,

Das Öl in den Zündkerzenvertiefungen hat aber nichts mit dem Nockenwellensteller zu tun. Da ist die Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert.

Hallo,

mein 4B 2,8l,Bj.98,ca.250 Tkm ist wegen diesem plötzlichen enormen Ölverlust in der Audi-Werkstatt.

Kosten. ca 900,-, Material: 120,-, Arbeitszeit: ca. 9-10 Std.

Diese Dichtungen sind ein absoluter Schwachpunkt und eigentlich nicht hinnehmbar.

Was sind schon 250Tkm für einen 6-Zylinder?

Audi... schön und gut. Aber mir reicht es mal wieder!!!

Habe im Sept.2008 Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln lassen.(890,-)

Hätte also hiermit warten sollen.

Bin etwas frustiert. Eeigentlich , bei genauerer Betrachtung, überwiegt das Positive! Ist schon ein tolles Auto! Leider nichts zum Sparen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ronja1

Ist schon ein tolles Auto! Leider nichts zum Sparen.

Es gibt keine Autos zum sparen - ein Tag angemeldet und schon sind bis zu 20% des Anschaffungswerts "verbrannt". Wer sparen will geht zu Fuß oder fährt Fahrrad ;)

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 7:06

Verstehe die welt nicht mehr, die letzten wochen hatte ich immer denn unangenehmen geruch von verbrannten öl im fahrgasrraum da das ausgetretene öl ja direkt auf den krümmer getropft ist.

Siehe da, seit gestern wie durch zauberhand (ohne irgenwelche rep. arbeiten) wieder alles geruchfrei, muss noch kontrollieren ob wirklich kein öl mehr kommt.

Kann das auch etwas mit dem ölstand zu tun haben???????

lg

Finz

Hallo,

ich kann es nicht glauben.

Das erste was ich gemacht habe war, den Ölstand zu kontrollieren und dann 1l Öl nachgefüllt und auf die Stellfläche unter den Motor geschaut.

Und habe mehrere Ölflecken entdeckt.

Anbei die Rechnung ohne MWst.

Hallo Finz,

nun berichte doch mal, gab es die zauberhand und ist alles o.k. bei Dir?

Müßtest Dich schon nochmal melden.

mfG

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 12:50

Hallo leute, erstmal danke für eure antworten und sorry das ich mich erst jetzt melde.

Das problem mit dem ölverlust hat sich anscheinend wirklich von selbst gelöst, alles dicht.

Hab ne motorwäsche gemacht und auch so mein pickerl wieder bekommen obwohl ich dem frieden nicht wirklich traue.

Hab zwei vermutungen zu diesem komischen verhalten.

1. Die letzte reparatur in punkto ölverlust war das tauschen der ölwannendichtung.

Im zuge dieser reparatur hab ich auch einen ölwechsel vorgenommen.

Vielleicht wurde der motor mit zu viel öl befüllt den mein mechaniker hat mir berichtet das er über 6l eingefüllt hat wobei meines wissens 6l genug sind. Habe gestern den ölstand kontrolliert, war genau in der mitte-->also OK.

2. In einem anderen beitrag hab ich irgendwas von einem zugefrorenen schlauch gelesen der den öldruck steigen lässt und dadurch das öl aus den dichtungen gepresst wird oder so irgenwie (sorry kann mich nicht mehr genau an den inhalt des treads erinnern).

Bei uns war es in den vergangenen wochen ser kalt, und der tag an dem der motor aufgehört hat zu tropfen war seit langem wieder der erste tag an dem es etwas wärmen (+2-3°C) war, würde diese möglichkeit also auch in betracht ziehen.

Vielleicht sind das ja auch nur geistige blähungen von mir, wie auch immer, hoffe das erst mal ruhe ist, obwohl ich befürchte das dieses problem genauso schnell wie es verschwunden ist wieder auftauchen wird:mad:.

Finz

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 7:05

Hab gestern nach längerer fahrt wieder einen karton unters auto gelegt und konnte nach einiger zeit wieder 2 kleine ölflecken darauf bemerken.

Der ölverlust ist aber deutlich weniger geworden und das tropfen auf den krümmer und die damit verbundene geruchsbelästigung sind auch vorbei.

finz

Also bei meinem 2,4 von 2000 hab ich auch Ölgeruch. Der kommt immer, wenn der Wagen mehrere Kurzstrecken fährt und dann beim nächsten Mal warm wird. Das wird dann ganz schlimm, nach 20 km ist dann wieder alles weg und bleibt weg.....bis er wieder 3 Tage nur Kurzstrecken fährt....

Unterm Motor kein Ölverlust sichtbar...

am 21. Januar 2009 um 23:27

Hallo

hab das selbe problem.

Ist ein paar mal aufgetreten und seit einiger zeit wieder weg.

Kein sichtbarer Ölaustritt von ausen (der boden ist sauber)

Kam öfters wenn der wagen in der Statt zugiger beschleunigt wurde und dann

ausrollen lassen hab( vom 1 in den 3 )

Aber seit einiger zeit nichts mehr (auf HOLZ KLOPF KLOPF KLOPF)

Hab einen 2,4 Bj 2001 altes mod.

Zitat:

Original geschrieben von finz

Hallo zusammen,

hab seit einiger zeit mit einem massiven Ölverlust zu kämpfen. (2,4l V6 165PS, Bj98, Motor AGA)

Ventildeckeldichtung, Dichtringe Nockenwellen und Kurbelwellle, Dichtung für Ölwanne und Öleinfüllöffnung bereits erneuert.

Mit der suchfunktion hab ich einige ältere beiträge gefunden wo immer wieder von defekten nockenwellenversteller-dichtungen die rede war.

Das dort beschriebene szenario ist auch bei mir gut zu beobachten--> Öl auf krümmer, geruch im innenraum, vertiefungen wo die zündkerzen sitzen immer voll öl, rasseln bei kaltstart für 1-2 sec, tropfenbildung auf ölwanne.

Meine frage:

War bei euch nach tauschen dieser dichtungen des nockenwellenverstellers (hab ich bereits besorgt) der motor wirklich dicht????????

Bin schon ziemlich verzweifelt, brauche mein auto wirklich täglich und bekomme so kein pickerl.

Danke im voraus für eure hilfe

Finz

Jaja, diese Probleme kenn ich auch, ebenfalls an dem 2.4l-Motor aus dem Baujahr 10/2000.

Hab bereits einige tausend Euro für die Beseitigung ausgegeben, wobei -zig Dichtungen ausgewechselt wurden. Angefangen hatte es auch im Winter, mit einem eingefrorenen Überdruckventil. Diese Aufgabe hat dann eine der zahllosen Dichtungen übernommen.

Allerdings hatte ich dann den Wagen immer wieder in der Werkstatt, weil es meistens immer nur von kurzer Dauer war, teils wurde auf Garantie und Kulanz gearbeitet, aber größtenteils wurden natürlich immer wieder andere, angeblich defekte Dichtungen gefunden, die ich zu zahlen hatte.

Dann war es für ca. 1 Jahr Schluß mit Öl auf den Auspuff (und meinem Parkplatz) tropfen, bis es im Oktober letzten Jahres wieder losging. Diesmal war es wohl die Dichtung am Getriebe zur Kardanwelle (welche angeblich -oh Wunder-, auch gleich mit erneuert wurde). Die Zahlung hatte ich aber erstmal abgelehnt, da dies nicht vereinbart war. Die neue Welle hab ich jetzt, gezahlt hab ich aber nichts dafür. Na, wenigstens etwas.

Aber ich denke, das hilft jetzt nicht wirklich weiter...

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Da die Nockenwellenversteller schon rasseln, musst Du früher oder später selbige reparieren lassen - Kostenpunkt normal zwischen 1600-1800 € weil die Nockenwellen raus müssen und gut 900 € Materialkosten drin sind - dabei werden auch sämtliche Dichtungen ersetzt.

Hallo. Was passiert denn, wenn ich es einfach weiter rasseln lasse? Kann die Kette reißen? Ist das schonmal vorgekommen? Was wäre die Folge? Müsste ja öfter der Fall sein, das anscheinend alle A6 2.4 dieses Problem haben, denn anscheinend hat Audi schrott verbaut. Ich geh mal davon aus, dass 50% der Besitzer das Problem nicht beachten und weiterfahren. Weiß also jeman von euch Bescheid?

Bei mir rasselts seit 40.000 Km. Dieses Auto verursacht eine teure Reparatur nach der anderen. Echt enttäuschend.

am 17. März 2010 um 19:00

hi,

ich kann dich beruhigen es sind nicht nur die 2,4L Motoren, mein 2,8L Motor hat das selbe problem seit diesem Winter.

Ich werde ihn nächste Woche wohl in die Werkstatt bringen und mich mal überraschen lassen, was die mir da sagen werden.

Aber so wie es scheint werde ich wohl das selbe Problem (Nockenwellenversteller) haben.

Wobei bei mir noch dazu kommt, das wenn ich den Öldeckel öffne jedes mal ein zischen kommt, wenn der wagen lief.

Scheint wohl so, als wenn bei mir auch noch die Ventieldeckelentlüftung dicht wäre.

Weiss jemand mit welchen Kosten ich ca. rechnen kann?!

Werde euch auf dem laufenden halten, und sobald meiner in der Werkstatt war euch die Rechnung posten.

LG

Rayms

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