ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust 2,5TDI AKN

Ölverlust 2,5TDI AKN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2007 um 9:23

Hallo Spezialisten!

habe seit einigen Wochen einen immer grösser werdenden Ölverlust am Motor, lokalisierter Bereich beif.Seite vorne (hinter der Lima, Ventildeckeldichtungen sind gemacht, Verdacht liegt im Bereich der Riemenspanners?!? Könnte das sein und wenn ist das viel Arbeit?

Habe natürlich den Zahnriemen erst gemacht und wäre nicht sehr begeistert, wenn da wieder alles für runter müsste...

Ach so, mein Quattro-Schätzchen hat schon 275Tkm gelaufen und mich erst einmal (Dieselpumpe) vor kurzem mal verlassen und ausser dauernd neuen Bremsscheiben (ist halt´n schweres Auto) und immer mal wieder einer anderen defekten Aufhängung vorne habe ich sonst noch keine grösseren Probleme gehabt!

Wäre dankbar für ein paar Ölverluststop-Anregungen!

Danke.H.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bereich des Riemenspanners? kann ich mir nicht vorstellen, bist Du sicher?

also der einfachste Fall wäre da das Rohr vom Ölmessstab, dass da in die obere Ölwanne geht. ist nur gesteckt mit einer Ringdichtung (oben natürlich festgeschraubt).

Von unten kann man da so einigermaßen hinsehen. ist aber eigentlich selten...

Darüber liegt dann die obere Ölwannendichtung und noch darüber findest Du auf jeder Seite Imbusschrauben, mit denen die Lagerdeckel der Kurbelwelle verschraubt sind. Diese können auch zum suppen anfangen...

Und ne frisch gewechselte Ventildeckeldichtung heisst nicht, dass da nicht doch was durchsuppt.

oft werden beim abnehmen der Ventildeckel die Dichtungen zu den Einspritzdüsen zerstört, dann drückst da Öl durch, sieht man aber ganz gut.

Alles andere wird ein größerer Act. Die obere Ölwannendichtung ist auch schon ein bisschen Aufwand, aber mit Schraubertalent machbar. Je nach Baujahr hast Du hier eine anfällige Metalldichtung (glaub aber nur die 98er) oder einer nicht ganz so anfällige Silikon-Dichtung.

Theoretisch könnte es auch noch sein, dass es durch den vorderen Gehäudedeckel zur Kurbelwelle kommt, aber das ist kein typischer Schwachpunkt so weit ich weiss.

Check erst mal genau, wo es herkommt.

Mach den Motror mal gescheit sauber und dann lokalisiere bei laufendem Motor.

Ach ja:

Der Kurbelgehäude-Druck ist ja hoffentlich nicht zu hoch, oder?

hallo erstmal...

bin nicht so ein forum schreiber eher ein forum leser... aber ich habe den beschriebenen ölverlust auch... habe auch schon die obere ölwannendichtung... die aus silikon ist bei einerm 99 modell ausgetausch.,. war ne sch... arbeit... alles wieder zusammen geschraubt... autobahn gefahren und es war das gleiche wie vorher... sind dann nach einigerzeit dann mal auf eine hebebühne gefahren... vorher den wagen sauber gemacht von unten motorwäsche und haben ihn 1 std laufen lassen auf der hebebühne in erwartung das uns das öl auf den kopf läuft... doch er war dicht.... dann sind wir wieder auf die autobahn nach der std. und haben ihn nochmals hochgehabt und dann konnten wir sehen das ein relativ starker ölfluss von vorne kam... sprich entweder der simmering der kurbelwelle oder die stirnplatte... da der aufwand noch wesentlich größer ist als bei der oberen ölwannen dichtung warte ich ab bis ich zum tüv muss... dann wird der zahnriemen inkl. aller riemen plus wapu thermostat stirnplatte mit dichtung und alle 3 simmeringe, also auch die von den zylinderköpfen gewechselt... mir graut es schon davor... nunja was will man machen muss ja getan werden gell... achso es ist auch ein AKN modell 99 mit derzeit 180tkm runter...

gruß robert

@rob24: Das klingt nach einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung. Auf der Bahn pfeift mehr Gas an den Kolben vorbei als im Stand, daher dann erhöhter Druck und Undichtigkeit.

ja... kurbelgehäusedruck kann es natürlich auch bei uns beiden sein.... wie misst man das den und welche werte müssen denn erreicht werden? oder soll man lieber gleich das betreffende bauteil austauschen.... weil ich glaube meine vorbesitzer kennen das wort wartung nur vom hören sagen... hab auch irgendwo mal gelesen das man lieber ein neueres teil einbauen soll... kann mir jemand sagen wie es heisst und welches man einbauen sollte ? vll auch was es kostet?....

danke schonmal....

PS: nich das ich hier jemanden das thema stehle*gg

Ich auch....

 

Hallo!

Ich habe einen A4 2.5TDi BJ98 und habe auch Ölaustritt!Habe auch die Ölwannendichtung schon gewechselt und es kam wieder!Jetz jeden Tag kleine Ölflecken unter dem Auto!

Vermute auch Die Kurbelwellensimmerringe!Ist es da besser eine Werksatt auf zusuchen?Muß der Motor da raus oder wie kommt man sonst ran?

Danke!

BMW Boy

also, das WICHTIGSTE überhaupt BEI ÖLVERLUST ist das Messen des Kurbelgehäusedrucks! Ohne dies ist das alles Perlen vor die Säue werfen.

(dazu gibts auch diverse Threads...)

Beim Freundlichen wird das i.d.R. gemacht, da das Problem bekannt ist.

Bei Freien Werkstätten wissen die oft nix davon, weil man das bei anderen Kisten auch nicht machen muss.

Da inzwischen viele 2,5TDI's in freien Werkstätten sind, dürften sich dei Fälle weiter häufen...

Bei den vorher beschriebenen Fällen kann man schon fast davon ausgehen, dass der viel zu hoch ist...

Fährt man zulange mit erhöhtem Druck, gehen die Dichtungen unwiederruflich hops.

Und lasst Euch auf keinen Fall dazu verleiten, mal die Schrauben der Ölwannen etwas nachzuziehen, dass wird verursachen, dass die Schrauben mit der Zeit abvibrieren.

Bei meinem waren an der oberen Ölwannendichtung, die wegen nicht erfolgter KG-Druckprüfung beim Vorbesitzer, durch war (und dann mal die Schrauben nachgezogen wurden) insgesamt 5 Schrauben ab. Da suppt das Öl dann literweise raus...

Zitat:

ja... kurbelgehäusedruck kann es natürlich auch bei uns beiden sein.... wie misst man das den und welche werte müssen denn erreicht werden?

Zuerst zu dem "wie messen", dazu musst in eine Werkstatt gehen, die zieht dir den Ölmesstab raus und steckt einen Anschluss auf die "Führung des Ölmesstabes", an dem Anschluss ist eine Messuhr angeschlossen.

Jetzt zu Sollwerten, bis zu 5 mbar ists ok, darüber ist so gut wie sicher die KGE zu.

MFG

geht viiiiiel einfacher: Leerlauf, Öleinfüllstutzen öffnen, wenn es zischt, etwa wie eine Limoflasche beim Öffnen, dann ist es die KGE. Ganz einfach. Messen kann man natürlich auch, aber bei Euren Ölmengen wird es wohl schon den Deckel richtig wegdrücken.

Ich bin gespannt....

re

hm... also das mit dem öldeckel is vielleicht eine möglichkeit, aber ich denke genauer ist es wenn mans mit dem messgerät macht. werd mal sehen das ich das machen kann, son messgerät wird sich sicher finden lassen:D

aber bleibt noch die frage:

was wenn die KGE zu ist. Wie behebe ich das? und wo sitzt das teil was man tauschen sollte.

Und gibt es da etwas was man machen kann das es nich wieder passiert?`

wie gesagt bin für jeden tipp dankbar.

PS:

Habe heute bei Audi angefragt wegen ein paar teilen

WAPU

Thermostat

Simmeringe von Nockenwellen und Kurbelwelle

2mal Ventildeckeldichtung

Alle Keilriemen

Stirnplatten dichtung

Stirnplatte selbst...

das waren schon 430€

+ zahnriemen und der kostet nochmal ca. 333€

teuer spass, vorallem wenns danach immer noch sifft

gruß

rob

Sitz hinter dem Ölfilter, sitz Schlauch dran Richtung ATL.

allllso.... vielen dank erstmal für die vielen hilfreichen tipps. da ich kein passendes messgerät gefunden habe habe ich die methode mit dem öleinfülldeckel mal probiert

also wagen warm gefahren, bei laufendem motor den deckel aufgemacht und siehe da es war ein zischen vorhanden und es kam qualm raus..... das ganze nochmal ausprobiert und es war nochmal.

also werde mal die KGE tauschen, is bisschen schwer dran zu kommen hab ich gesehen. glaube 1 oder 2 leitungen von den einspritzleitungen müssen ab.

nun aber mal zu den kosten. viele haben das ja schon gemacht und auch den wechsel zu dem zyklonfilter vom AKE motor. den will ich dann auch verbauen.

was brauche ich den alles dafür ( teile nummer z.B. wäre nett ) und was kostet das?

wollte das dann am samstag einbauen hoffentlich verliert er dann kein öl mehr;)

gruß robert

muss passen, denn lief unter Carlife+, ist also nicht so aussagekräftig. Teuer war es jedenfalls, so um die 750 €

Allerdings der Abscheidereinsatz kostete keine 50 €, die Arbeit jedoch war umfangreich.

Viel Erfolg, re

Messgerät ist bei dem Fehler eigentlich wirklich nicht nötig, könnte man übrigens auch mit einem durchsichtigen Schlauch und Wasserfüllung hinkriegen, könnte aber ziemlich spritzen :D

am 18. April 2007 um 5:11

hallo

750€ is aber heftig. war da noch was anderes mit bei? oder nur die KGE tauschen? ich weiss ja das audi kein billiges auto ist, aber bmw auch nicht und die fand ich preiswerter. zumal die qualität weiss gott besser ist. nunja anderes thema:D werde gucken das ich das teil heute bestellt bekomme... vll haben die das ja auch da;)

gruß

hab heute die teile bestellt. das war eine aktion... der teile verkäufer wusste nicht was er bestellen sollte und der meister meinte es gäbe keine entlüftung bei dem auto. oh mein gott. dann meinte er noch er wäre 25 jahre bei audi und die entlüftung wäre noch nie zu gewesen??? naja wir werden sehen. und ich soll den simmering von der kurbelwelle machen. der wäre undicht. es kommt auch daraus aber ich vermute immer noch das es die KGE ist.

teile die ich bestellt habe haben folgende nummer.

 

059 103 221 D Entlüftungsschlauch

046 198 475 B Entlüftung für Zylinderkopfhaube

bin nicht wirklich sicher ob die mir die richtigen teile bestellt haben

kann mir einer ein rat geben?

Dank im vorraus

<gruß <robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust 2,5TDI AKN