ölverbrennung

VW Passat 35i/3A

hey leute habe mir meinen vr6 aaa komplett neu gemacht also eine komplette überholung des motors beim ersten start, warmlaufen und nach 3km fahrt hat er recht blauen rauch aus dem pott geworfen hört sich das eher schlecht an oder kann das dass öl sein welches wir in die brennkammern geschmiert haben als die neuen kolben reingekommen sind das erst noch verbrannt werden muss.

wenn ich das gas antippe komt da schon was raus

174 Antworten

mal mehr mal weniger!!!

Morgen, das ist voll nomal wenn der Motor komplet neu auf gebaut wurde . Es mus sich erst alles ein schleifen und ein Arbeiten dazu bis das geschehn ist wird zu Abdichtung und gleitfähigkeit auch öl gebraucht.
Das wird aber sehr gering sein und hört in der regen nach ca 2-300 km wieder auf. Du solltest ihn schon ein bischen belasten, aber nur keine högst drehzahlen.
Wenn du jetzt in der ein fahrfase zu dolle schonen tust , kann er dir später müde werden.

ja also wie eine oma fahre ich nun auch wieder nicht nur halt sanft aber trotzdem bekommt er schonmal eine bis 3,5 oder auch 4

Das vertägt er dann auch da sollte nichts passieren. Lasse ihn nur nicht bis zu den enddrehzahlen hoch drehn. das könnte schädlich sein in der hinsicht . lasse ihn nur abund zu nach den 500km weiter hoch drehn dann sollte er es schon mal ohne schaden über stehn. Aber noch nicht dauer voll gas nur ab und zu und dann auch mal länger.

Ähnliche Themen

hmmm viele sagen ich soll erstmal eine runde fahren

aber ich habe die ganze zeit die worte von nem kumpel im kopf

der sagte mit ganz eindeutig ich soll ihn stehen lassen und dann auseinandernehmen und die ringe kontrollieren

Dann hör auf den Kumpel und zerleg den Motor,wenn du da ruhiger schlafen kannst.

Mal dumme Frage: Wie hast du denn die Ringe reingemacht? Die "Enden" der Kolbenringe, also dort wo sie sich fast treffen,schön im Drittel verdreht oder alle irgendwie nach Gefühl bzw. wie es schön aussieht??

das hat ein kumpel von mir gemacht der sich damit auskennt und ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet aber ich hoffe das er sie um 120 grad versezt hat

aber sich bin ich mir nicht

Zitat:

Original geschrieben von underground1617

hmmm viele sagen ich soll erstmal eine runde fahren

aber ich habe die ganze zeit die worte von nem kumpel im kopf

der sagte mit ganz eindeutig ich soll ihn stehen lassen und dann auseinandernehmen und die ringe kontrollieren

tja  da der kumpel  die  montiert  hat   würde  ich  auch mal  vorsichtig  sein  wenn er  schon nicht  sicher ist  da die  ringe  richtig  drinn sind     wäre  mir  das   auch zu heilel

er  wird  schon wissen  wo er gefuscht hat

wie  du mir  gesagt  hast  ohne  eintüddel  werzeug  eingeführt   . beim VR6  kolben immer    ne  schlechte  waffen wahl um die kolben  einzusetzen .  dat ham die ringe  nicht so gerne

und  die  audsführung  von unseren Ziegenhans  kannst  du  mal getrost  knicken

wenn da  was bläut ist es  am anfang  ein paar kilometer   das  konservierungsmittel  

die  ringe  dichten  sofort und  ddien  schaftis  ebenfalls

lass ihn stehen und ziehe  nochmal die kolben

mal  ne  ganz  dumme  frage   welche  Ringe  habt ihr  genommen  für  die schmiedekolben  gib mal  die produktnummer  rüber

ich habe wössner schmiedekolben mit bolzen und ringen im set gekauft

die nummer werde ich wohl nicht mehr finden

ach  damit  du  mal  was zu lesen  hast   wie  mann radikal  einen Motor  einfährt  hier  was zum schmunzeln   für  dich   http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

du kennst mich ja  ein bissel   underground   deshalb  erlaube ich mir  mal die Frage  haste  mal in  den ansaugschlauch geschaut  ob  er  dir  da  unmengen öl  rein wirft  .   dann wäre  auch klar  warum er bläut dann wäre  die  frage  warum   entweder zu viel  blow by  gase  dann wäre  was mit den  Ringen faul  oder   der holländer  hat zu groß  gebohrt   .

ganz  simple   wäre natürlich    (  jetzt ducke ich mich schon mal  vorsorglich  Duck und wech )

du hast  viel zu viel öl reingekippt  .  das  sollte  eigentlich ausgeschlossen  sein

welches  öl  hast  du überhaupt  daringeschüttet .

der schlauch von der nockenwellenentlüftung ist sauber

zu viel öl ist nicht drinne

10w40

kolben werden kommende woche wieder gezogen und begutachtet -.-

dann tu  auch mal  direkt  die  10 w 40  plörre  raus  die  wössner  kolben  haben  schon was  besseres  verdient

Underground bei  deiner  fahrweise 😁 empfehle ich das M1 5  w 50    mindest  jedoch  das 0 w 40 😁

Wössner: Die sind sowieso so ein Thema.

Wenn die gezogen sind und nichts zu sehen ist, meßt die mal nach. Nicht, dass die die Toleranzen haben, die den Kolben immer nachgesagt werden.

Deine Antwort