1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch und Ölverschmierte Drosselklappe

Ölverbrauch und Ölverschmierte Drosselklappe

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

der Ölverbrauch meines Golf 4 (1J1) Benziner ist seit ca. 6 Monaten deutlich gestiegen. Außerdem ist er manchmal im Leerlauf einfach so ausgegangen. Das lag an einer ölverschmierten Drosselklappe? (die Klappe nach dem Luftfilter mein ich). Wenn man gefahren ist war alles ok.
Die Drosselklappe konnte ich reinigen und jetzt ist zumindest das Problem mit dem ausgehen weg. Der hohe Ölverbrauch ist aber noch da. Ich schätze ca. 0.7 L auf 1000km.
Laut Bordbuch ist das ja noch ok, allerdings war der Ölverbrauch vorher nahezu null. Soll heißen, ich habe nur einmal im Jahr das Öl mit Filter gewechselt und dabei halt bis Max aufgefüllt. Jetzt muss ich regelmäßig kontrolieren und nachfüllen. Die Ölsorte habe ich nicht geändert, ich schau auf die VW-Norm.
Kennt jemand das Problem? Ich bin ein bisschen beunruhigt, weil ich das Gefühl habe, dass das von gleich auf jetzt gekommen ist und ich hänge ehrlich an meinem Golf!

Gruß
Holger

26 Antworten

Zitat:

@Interrail schrieb am 15. Juli 2020 um 15:27:42 Uhr:

Wo kann ich das am Motor genau nachsehen? Ich weiß gar nicht genau, ob das noch ein Orginalmotor ist.

Auf dem Motorblock-Rumpfgehäuse, NICHT auf dem Zylinderkopf, sind diese 3 Buchstaben eingepresst und danach steht die Motornummer in Ziffern; dies in Nähe vom Getriebe, üblicherweise über der Kupplung.

Bei den "modernen" Motoren seit etwa 30 Jahren in Form von einer Fülle kleiner runder Stanzungen, mit etwa 0,5 mm Durchmesser und 0,2 mm nur tief, in etwa 50 bis 60 mm hoher Schrift, sehr schlecht zu lesen ...

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 15. Juli 2020 um 16:05:49 Uhr:

wesentlich, dass er ungefähr so aussieht: 1.6 SR (ist der 1.6 mit insgesamt 8 ventilen)
https://i.ytimg.com/vi/mxa33qeK7rc/maxresdefault.jpg

Ja, das ist er :-)

Danke nochmal an Alle für die Hilfe!
Mal sehen, wie sich der Verbrauch nach dem nächsten Ölwechsel verhält. Der steht noch vor dem Urlaub an.

Gruß
Holger

Mit Ölverbrauch brauchst NIE Ölwechsel/n ---> geht vollautomatisch = wird ganz alleine weniger, brauchst nur noch nachfüllen (und ab und zu mal den Filter wechseln)
Mach ich seit vielen Jahren so, funktioniert 🙂
(hatte meine Ablaßschraube die letzten 320.000 km noch nicht/nicht mehr offen)

Ähnliche Themen

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. Juli 2020 um 14:58:32 Uhr:

Mit Ölverbrauch brauchst NIE Ölwechsel/n ---> geht vollautomatisch = wird ganz alleine weniger, brauchst nur noch nachfüllen (und ab und zu mal den Filter wechseln)
Mach ich seit vielen Jahren so, funktioniert 🙂
(hatte meine Ablaßschraube die letzten 320.000 km noch nicht/nicht mehr offen)

Ich habe mich nicht getraut dies auch zu posten, weil man mich herunter putzen würde ohne Ende. - Ich habe noch nie Ölwechsel machen lassen, auch keinen Filter, nur nachgefüllt. - Im Grunde war ich froh, dass Ölverbrauch zustande kam, eben um nachzufüllen. Das habe ich bei meinem 2er Golf, später bei meinem 3er Golf, den ich über 170 000km selbst fuhr, so gemacht. Meinen jetzigen Golf 4 habe ich 2 Jahre und der wird auch keinen Ölwechsel erleben. Dabei war dies immer nur einfachstes Öl, 5 Liter nur 15 €.
Aber dies muss Jeder für sich entscheiden, dies ist keine Empfehlung !!!

Na den Filter solltest dann aber schonmal wechseln !
Selbstreinigend ist der dann doch nicht ;-)
Und Angst vor negativ-ungläubigen Reaktionen . . . pffff, jucken mich nicht sonderlich 😛
Muß ja auch keiner 1:1 nachmachen, aber drauf hinweisen/drüber nachdenken lassen (was so alles möglich ist/wäre oder gar als Alternative) kann man ja immerhin mal.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Juli 2020 um 13:57:51 Uhr:

Na den Filter solltest dann aber schonmal wechseln !
Selbstreinigend ist der dann doch nicht ;-)
Und Angst vor negativ-ungläubigen Reaktionen . . . pffff, jucken mich nicht sonderlich 😛
Muß ja auch keiner 1:1 nachmachen, aber drauf hinweisen/drüber nachdenken lassen (was so alles möglich ist/wäre oder gar als Alternative) kann man ja immerhin mal.

Der Filter hat doch einen Überlauf, meiner Meinung nach reicht dies, denn woher sollte Etwas kommen, was gefiltert werden sollte............

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 18. Juli 2020 um 14:57:29 Uhr:

Der Filter hat doch einen Überlauf, meiner Meinung nach reicht dies, denn woher sollte Etwas kommen, was gefiltert werden sollte............

Glaube versetzt Berge......Geist über Materie

Wozu Medikamente?
Was von allein kommt...geht auch wieder von allein🙄

https://www.youtube.com/watch?v=Iblt-ueEyr0

Richtig der Filter hat ein überdruck Ventil! Nur dann gehts ungefiltert zu den Schmierstellen findet so ein KW Lager nicht toll wenn da ein Span rein kommt!

@christophrudolf @OO--II--OO

Prinzipiell kann man das so machen aber bei Motoren die zu Verkokungen neigen kann es das Problem verstärken wenn man nicht hin und wieder das Öl ablässt!

Ps ich lasse dieses Öl stehen und schütte das mit und mit nach aber lass es vorher stehen so das die schwebstoffe sich abgesetzt haben und nicht zurück in den Motor kommen!

@christophrudolf du fährst aber keine kurzstrecken, oder ?

Kurzstrecken oder nicht ist auch egal bei Ölverbrauch ---> kommt doch ständig neues/anderes rein/dazu ;-)

Naja, könnt' man jetzt drüber streiten, ob der Dreck im Öl jetzt genauso wie das Öl oder Benzinanteile "verschwindet" . . . oder der Dreck vielleicht doch erst (unter Umgehung des Filters) in den Lagerschalen "rumraspelt".
Und auch der Ölfilter hat nicht die eeewige Lebensdauer ---> mein "alle-paar-Jahre-neu"-Filter (-Einsatz im Alugehäuse) sieht jedenfalls immer recht zerzaust/zerknittert aus, wenn ich den rausmach, möcht ich dann doch nicht riskieren, daß der ganz zerbröselt.
Und bei Filtern mit Blechgehäuse drumrum hab ich auch schon ordentlich angerostete gesehen !
. . . wenn der dann wirklich mal durchrosten sollte ---> Riesen Sauerei + Umwelverschmutzung + Kosten !

Aber kannst es ja mal über 300.000 km mit dem gleichen Filter probieren . . . und uns das Ergebnis dann mitteilen ;-)

Und das im Video sind eh so "seltsame Experten" . . . knapp am Motorschaden vorbei ist einfach nur mal so deren Vermutung, und NW-Lagerdeckel gibt's nicht einzeln (jedenfalls nicht passend. Passend wäre Zufall) ---> werden in Verbindung mit dem Kopf auf Maß gebohrt . . . hab dann gar nimmer zu Ende geguggt . . .

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Juli 2020 um 15:36:09 Uhr:

Kurzstrecken oder nicht ist auch egal bei Ölverbrauch ---> kommt doch ständig neues/anderes rein/dazu ;-)

gut, wennst genug öl mitsamt sprit verbrennst, dann geht das; andernfalls müsste man wegen der daraus resultierenden HC-werte bei der AU auf- oder sogar durchfallen

Deine Antwort