ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 22:04

Servus Members,

meine Frage ist, ob das ein bekanntes problem ist, dass die 1.4 Golf Modelle einen hohen Ölverbauch haben? So circa 1Liter auf 800km

Ist das nur bei jüngeren Baujahren so?

 

Gruß

BMWe30Fanatiker

Ähnliche Themen
16 Antworten

is so normal manchmal. check mal die suche. gibt es zigmal das problem.

Laut VW ist alles unter 1l/1000km normal.

Deins ist also schon lange nichtmehr normal. Wenn das wirklich so stimmt dann würde ich mal nach einem Leck Ausschau halten oder die :) :) befragen.

Ich würd da schon mal zum :) gehen. Normal ist das jedenfalls nicht mehr. Vielleicht hast du ja Glück und die machen noch was auf Kulanz.

Baujahr und Kilometerstand wär mal noch interessant.

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWe30Fanatiker

Servus Members,

meine Frage ist, ob das ein bekanntes problem ist, dass die 1.4 Golf Modelle einen hohen Ölverbauch haben? So circa 1Liter auf 800km

Ist das nur bei jüngeren Baujahren so?

 

Gruß

BMWe30Fanatiker

wenn der Wagen mit Long-Life-Öl fährt, dann begünstigt dieses den Ölverbrauch. Gibt von Wynns ein Zeug. Das heißt "Öl-Leck-Stop". Kannst du z.B. bei ATU kaufen. Das würde ich mal probieren und als Öl am besten ein vollsynthetisches 5W-40 oder sogar 5W-50 (Mobil-1) verwenden. Die 0W-30 fördern den Ölverbrauch extrem und die jüngeren 5W-30 sind zwar besser, aber auch nicht optimal.

Jo, da ist was im Ar***! Kann ja wohl nicht angehen, dass man jedesmal, wenn man an der Tank volltankt, nen Liter Öl nachschütten muss.

Lasst mich mal ausrechnen......

Sagen wir mal, Du fährst 12000 KM im Jahr.

..dann müstest Du insgesamt ......15 LITER ÖL nachkippen. Ich scheiss mich weg!!

Der 1.4er Schluckt immer sehr gut. LL wäre bei meinem Golf mein Ruin. Meine Vorbesitzerin hat aus gutem Grund auf Intervall umstellen lassen.

Mit 5W-40 verbrauchte meiner im Schnitt 1l auf 3000km. Jetzt habe ich 10W-40 drin und habe in 6000km gerade mal 0,5 Liter nachgeschüttet.

Gruss

Holger

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Jo, da ist was im Ar***! Kann ja wohl nicht angehen, dass man jedesmal, wenn man an der Tank volltankt, nen Liter Öl nachschütten muss.

Lasst mich mal ausrechnen......

Sagen wir mal, Du fährst 12000 KM im Jahr.

..dann müstest Du insgesamt ......15 LITER ÖL nachkippen. Ich scheiss mich weg!!

Das kann wirklich nicht normal sein, der Wagen gehört einem Freund von mir und er war deswegen auch schon in einer Vertragswerkstatt, die meinten natürlich das ist normal aber so richtig konnte ich das nicht glauben. Der Wagen ist Baujahr 98 und besonders bei hohen Tempo also Autobahnfahrten zieht er förmlich das Öl

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von BMWe30Fanatiker

Das kann wirklich nicht normal sein, der Wagen gehört einem Freund von mir und er war deswegen auch schon in einer Vertragswerkstatt, die meinten natürlich das ist normal aber so richtig konnte ich das nicht glauben. Der Wagen ist Baujahr 98 und besonders bei hohen Tempo also Autobahnfahrten zieht er förmlich das Öl

P.S. Laufleistung knappe 100t km und Ölwechsel bei 98t km...Öl glaube ich 10W 40

Wirklich 10W40?

Das ist ein Problem, denn das ist kein LL Öl und daher ist der Ölverbrauch sehr sehr sehr hoch. Wenn wirklich kein Öl verloren geht sondern alles verbraucht wird, dann würde ich mal sagen ist das eine Art Motorschaden.

Vielleicht die Kolbenringe?

Einfach mal ab zum :) und nochmal genau nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Mit 5W-40 verbrauchte meiner im Schnitt 1l auf 3000km. Jetzt habe ich 10W-40 drin und habe in 6000km gerade mal 0,5 Liter nachgeschüttet.

Gruss

Holger

das wird bei den meisten auch genügen.

Ich seh auch immer nur bei den 10w Ölen in der Beschreibung das sie nicht so leicht "verbrennen" verbraucht werden.

 

MfG

peter

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

das wird bei den meisten auch genügen.

Ich seh auch immer nur bei den 10w Ölen in der Beschreibung das sie nicht so leicht "verbrennen" verbraucht werden.

 

MfG

peter

was defakto keine erklärbare Ursache hat.

Verbrennen tut schonmal gar kein Öl, da es gar nicht in den Brennraum gelangen kann.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten von Ölverlust, obwohl der Motor dicht ist:

1. Öl geht an den Kolbenringen verloren

2. Öl verdampft

Da der Verdampfungsverlust von besseren Ölen (0W-40, 5W-40) geringer ist, als der von einfacheren (10W-40), kann es daran nicht liegen.

Da ein 5W-40 genau die selbe Hochtemperatur (100°C) Viskosität hat, wie ein 10W-40 und sogar eine bessere (höhere) bei 140°C (HTHS-Wert), kann es daran auch erst recht nicht liegen. Einzige Erklärung, warum ein Wagen mit 10W-40 weniger Öl verbraucht, als mit 5W-40, könnte darin liegen, dass in der Kaltlaufphase weniger Öl verloren geht, denn da ist es insgesamt etwas dicker, schmiert natürlich auch wesentlich schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

1. Öl geht an den Kolbenringen verloren

2. Öl verdampft

deswegen hab ichs ja in "" geschrieben dann war es eben verdampfen :D . Was weg ist ist weg :)

Aber aus diesem Grund und nicht nur wegen des Rußfilters wurde für VW ja das LL3 entwickelt soll auch den Ölverbrauch senken.

Und das die meisten ohne =w weniger verrbauchen stimmt ja !! ;)

Moin Moin

Also der Golf von meinen Eltern hat auch ein 1.4er Motor drin und da mußten wir noch nie etwas nachkippen. Ich bei meinem 1.6er auch noch nie. Das gibt mir echt zu denken!!!

Allerdings sehe ich auch sehr selten nach dem Ölstand aber wenn es zu wenig Öl werden sollte, wird man denke ich auch durch die Warnleuchte gewarnt und kann dann direckt was nachfüllen:). Hoffe ich zumindest!!!

Gruß Raphael

Zitat:

Original geschrieben von Raffnix

Moin Moin

Also der Golf von meinen Eltern hat auch ein 1.4er Motor drin und da mußten wir noch nie etwas nachkippen. Ich bei meinem 1.6er auch noch nie. Das gibt mir echt zu denken!!!

Allerdings sehe ich auch sehr selten nach dem Ölstand aber wenn es zu wenig Öl werden sollte, wird man denke ich auch durch die Warnleuchte gewarnt und kann dann direckt was nachfüllen:). Hoffe ich zumindest!!!

Gruß Raphael

so lange würde ich aber nicht warten ;)

einfach nicht nachschauen :D kann ja sein das er ganz unten ist ;) .

bei mir sehe ich auf 10tkm kaum einen verrbauch, ist Minimal

 

MfG

peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen