ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch normal ?

Ölverbrauch normal ?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 8:37

Hallo werte Forumskollegen,

unser Golf (Golf IV; 1,4 Liter; Baujahr 01/02; 55.000 KM) verbraucht in letzter Zeit sehr viel Öl. Er ist täglich im Einsatz. 80km BAB und Landstraße. Also keine Kurzstrecken. Der Ölverbrauch liegt bei ca. einem Liter auf 1000 km. Ist das bei diesem Alter normal?

Danke für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist am Rande der Toleranz.

VW sagt offiziel, bis 1L Öl auf 1000km ist im Normbereich. Mess doch mal genau, wieviel Öl er braucht, denn das klingt sehr nach einem verschlissenem Motor oder einem defekt.

Zur Frage ob das normal ist: Nein, 55tkm ist nicht viel, BJ 02 ist nicht alt!

Warst du schon beim Händler damit?

Der 1.4er nimmt ja gerne mal etwas mehr Öl...

Bei zügigen Autobahnfahrten besonders

ahso, meine Meinung dazu. Ein verbauch von 1L ist absolut zuviel und VW sollte bei jedem Wagen 6 Jahre / 100tkm das

Problem beheben, ohne Kosten für den Kunden.

// Es gibt einen Button, auf dem steht "Bearbeiten". ;) //

PS: sehr schnell wechselnde Ansichten hast du Goli ;)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

// Es gibt einen Button, auf dem steht "Bearbeiten". ;) //

PS: sehr schnell wechselnde Ansichten hast du Goli ;)

ja gut, ich will aber Posts sammeln ok ? :)

Und ich habe nur zuerst geschrieben wie es ist, und einmal meine Meinung dazu...

so ein suffkopp!

folgende rechnung: wenn vw wartungsintervalle (ich spreche jetzt mal vom ölwechsel) alle 15000 km bzw. jährlich vorschreibt, dann müsstest du ja folglich bei, nehmen wir mal an 10000 km strecke im jahr, 10 liter öl in das auto reinpumpen. also jeden montat fast nen liter. absolut zuviel!

ich habe bei meinem 1.6er (bj. 98, 60000 km) letztens kurz vor dem ölwechsel (also das öl war nun schon etwa ein jahr im motor) nur einmal knapp einen dreiviertel liter öl reingemacht (auch 10000 km im jahr gelaufen). bei dir wäre das ja locker das 10fache oder noch mehr (je nach laufleistung). bläut dein auto stark?

ich würde das unbedingt überprüfen lassen...

mfg

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 9:28

wir waren damit bereits vor einem Ja´hr bei VW. Damals haben sie gesagt der Verbrauch seih zwar an der oberen Grenze aber durchaus noch NORMAL !

Ich kann das auch nicht ganz glauben. Welche Mängel können denn da vorliegen? Kann es sein dass der Motor bald den Geist aufgibt? Ab und an geht auch die Motorelektronik Lampe an. Brennt aber nicht dauerhaft.

Die Kolbenringe sind evtl hin...es kann aber auch was anderes sein.

Motorlampe könnte zB die Lambdasonde sein, die Abgasrückführung... da hilft nur den Fehlerspeicher auszulesen. Auch wenn die Lampe ausgeht, bleiben die Einträge im Fehlerspeicher erstmal erhalten.

1L ist zuviel, jemand der das als Normal bezeichnet und annähernd vom Fach ist, wird wissen, dass mit dem Golf was nicht stimmt.

Bei mir ist der Ölverbrauch auch ein akutes Thema.

In September Ölwechsel samt Ölfilter bei Autowasch in Essen durchgeführt.

Vorgestern,also nach ca. 4 Monate und ca. 7000km ging die Ölanzeige an. Nachgeschaut und festgestellt. dass der Ölstand nicht im Füllbereich lag, hatte noch ca. halben Liter, habs dann nachgefüllt.

Also vorausgesetzt die habe mir damals auch wirklich das Öl gewechselt, finde ich dass unnormal in nur 7000km das ganze Öl zu verbrauchen. ÖLFLECKEN KANN ICH NICHT AUSFINDIG MACHEN, AUCH NICHT IM MOTORRAUM.

Meine Massnahme: ich kauf mir heute einen 2 Liter Ölbehälter schüttle ihn rein, und warte ab was passiert. Wenn die Leuchte wieder schnell angehen sollte, dann habe ich definitiv ein ernstes Problem.

 

Anregungen erwünscht.

Zitat:

Original geschrieben von kajoshima

Bei mir ist der Ölverbrauch auch ein akutes Thema.

 

Vorgestern,also nach ca. 4 Monate und ca. 7000km ging die Ölanzeige an. Nachgeschaut und festgestellt. dass der Ölstand nicht im Füllbereich lag, hatte noch ca. halben Liter, habs dann nachgefüllt.

Also vorausgesetzt die habe mir damals auch wirklich das Öl gewechselt, finde ich dass unnormal in nur 7000km das ganze Öl zu verbrauchen. ÖLFLECKEN KANN ICH NICHT AUSFINDIG MACHEN, AUCH NICHT IM MOTORRAUM.

 

Anregungen erwünscht.

Also wenn die Lampe anspringt bitte keine 2 Liter auf einmal rein.

ich denke du hast so 0,5 auf 7 tkm verbraucht. Schätze dich glücklich...

Bei der Verleugnungspolitik von VW sind sicher auch 2 L / 1000km "normal"........

Aaaah ich dreh am Rad.

GOLI, wieso muss man Posts zitieren, die direkt oben drüber stehen?!

Heute wird ausgeteilt.. :o

 

@kajoshima

Guter Plan. Beobachte das. Mein toller, früherer Händler hatte damals Ölwechsel (mit Filter) berechnet und ich hab nach 2km Heimfahrt Öl geprüft: Kurz vor Minimum.

Seit dem bin ich woanders und mein Golf furchtbar glücklich. :)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Aaaah ich dreh am Rad.

GOLI, wieso muss man Posts zitieren, die direkt oben drüber stehen?!

Heute wird ausgeteilt.. :o

 

was gehts dich an ? :)

@kajoshima, hat der Wagen vorher gegen 0 verbaucht ?

am 18. Januar 2006 um 12:10

Hey!

Also ich hatte auch einen Ölverbrauch von 0.5l-1l auf 1000km

bin dann zu meinem Händler gefahren und der meinte es sei alles in ordnung aber könne wenn ich wollte mal bei VW anfragen.

So am nächsten tag habe ich mich mal hier im forum umgeschaut und habe daraufhin einen Ölwechsel mit einem 10W40 Öl gemacht.

Konnte bis vorgestern nach 550km noch keinen Verbrauch feststellen. Da rief am selben tag mein Händler bei mir an und meinte ich würde neue Kolbenringe auf Kulanz erhalten ich hab zu gestimmt und seitdem steht mein 1.4er Bj 01 bei VW.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen