ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:07

Hallo,

es geht sich um einen Compact 316ti Bj 2004.

Er hat einen Verbrauch von ca 3 Liter Öl auf 200km.

Anfänglich hat er sehr viel hellen qualm hinten raus geblasen, dass wurde behoben durch den wechsel der Ventilschaftdichtungen. Weiter wurde erneuert, VDD, Zylinderkopfdichtung inkl aller Schrauben, Ölwannendichtung. Neue Inspektion wurde ausserdem gemacht, steht jetzt zur fahrt um neuen TÜV zu machen. Aber das Problem mit dem Ölverbrauch verstehe ich nicht.

Eventuell habt ihr eine Idee.

Lg aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juli 2018 um 20:14

Bei 3l ÖL auf 200km brauchst nicht mehr zur HU,

da der Kat das nicht überleben kann.

Naheliegendste Ursache Ölabstreifringe fertig.

Bei 3L auf 200 km kann man von einem kapitalem Motorschaden sprechen, da ist nichts mehr zu retten, würde den Motor tauschen

am 20. Juli 2018 um 5:02

Du meinst bestimmt 3 Ltr. Öl auf 2.000 Km Fahrstrecke, aber auch das ist natürlich viel zu viel. Entweder du hast einen Montagefehler bei den neuen VSD gemacht, oder ein Ölabstreifring ist gebrochen, verschlissen. Versuche mal ein Einbereichsöl SAE 50, und das nur bis zur Untergrenze des Ölmessstabes + 3mm einfüllen. Achtung, bei diesem Öl solltest du den Motor erst ca. 1 Minute leer und ohne Last laufen lassen, und im Winter 2 Minuten.

Hinweis: Dieses Öl enthält alle notwendigen Additive, wie auch jedes andere Motorenöl, es hat nur im kalten Zustand nicht diesen Verdünnungsfaktor, wie z.B. ein 5W30 und ein SAE 50 ist noch etwas dickflüssiger.

Ich hatte mit dieser Methode bei einem alten Audi 100 mit 136 PS Erfolg, und kam auch ohne Mängel durch den TÜV, der Ölverbrauch ging fast auf das "Normalmaß" zurück.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:52

Herzlichen Dank für die Antworten,

wenn ein Ölstreifring gebrochen oder defekt wäre, würde der Wagen dann nicht hinten aus dem Auspuff qualmen ? Weil mein BMW nichts hinten rausdrückt

am 20. Juli 2018 um 8:00

Dann scheint der Motor auch kein Öl zu verbrennen, sondern zu verlieren, ev. eine Dichtung defekt, Ölflecke unterm Fahrzeug?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:44

Ja Ölfleck schon, aber nach ca. 8 Stunden ein Fleck in der Größe von einem 20 cent Stück

am 20. Juli 2018 um 9:16

Ja, da läppert sich was zusammen an Menge, denn bei der Fahrt verteilt sich das Öl, und es wird auch viel mehr durch den Druck im laufenden Motor austreten. Ev. kann die KGE nicht mehr genügend Unterdruck im Kurbelgehäuse aufbauen, -30mb sollten es ca. sein. Bei laufenden Motor darf dir nichts aus dem Öleinfülldeckel entgegen strömen, es muss Luft eingesaugt werden, aber nur ganz leicht.

Das KGE-Ventil und alle damit verbundenen Schläuche sind eine bekannte Mangel und Fehlerquelle. Wie z.B. poröse, eingerissene Schläuche, vollgesuppter Ölabscheider, eingerissenes Membranventil.

Ölfleck bei Autos mit Aggregateschutz.

je nachdem wo es tropft, wenn es denn tropft.... landet es auf der Plastewanne...

Das "entleert" sich dann ggfs. bei Fahrt.

o.k. is jetzt nur ne Theorie

Ich lieg da bestimmt völlig falsch; aber bei 3L/200km und nix kommt hinten/ unten raus... Zauberei?

Mein Tip:

Unterbodenschutz abmontieren und vorher mehrere Decken auf denen man was erkennen kann unterlegen.

Schaun wo der Wagen das Öl verliert, ggf. vorher Triebwerk reinigen.

Paar Bilder wären nicht schlecht, ebenso Angaben zur Laufleistung und tägliche Strecke...

Wenn er das schwarze Gold nicht verbrennt ist mit Leckagen im Bereich Ölwanne, Kettenkasten, Ölfiltergehäuse am ehesten zu rechnen. Die KGE kann man auch mal demontieren und sich ansehen ggf. gleich neu machen!

Sorry aber bei so einem Ölverbrauch von 3L/200km liegt es ganz sicher nicht an leckagen, das wird garantiert verbrannt, sonst müsste unter dem Auto Literweise Öl liegen.

Ich halte die Angabe von 3Liter auf 200km für unrealistisch.

kann natürlich eine leichte Fehleinschätzung beinhalten ;-)

aber nur so n Beispiel.... 320td vom Kumpel... hatte da ein paar Dinge gemacht... Luftfilter, KGE, Druckschlauch

.... die Kiste sah ohne Abdeckung oben!! aus wie ein "Auslauf"-Modell.

meine Frage: der hat wirklich nicht getropft?... Antwort: ein klares NEIN.

Stand bei uns mit erhöhter Front wg. dezenter Hanglage..... och... Ölflecken.... wie kann das denn so plötzlich ;-)

am 20. Juli 2018 um 15:51

Bei den "Autodoktoren" gabe es mal einen Fall, da drückte das Motoröl über eine defekte Lagerdichtung durch die Kühlwasserpumpe ins Kühlwasser rein. Erstaunlicher Weise hat das der Motor sogar überlebt.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 14:04

Also ich bin heute nochmal in der Werkstatt gewesen, Unterbodenschutz abgemacht nochmals alles gereinigt. Und das Leck gefunden ! Die Wasserpumpe leckt und durch den Antriebsriemen wird alles schön verteilt. Hat die Wasserpumpe eine Dichtung oder muss die komplett erneuert werden.

?? Was hat die Wasserpumpe mit einem Ölleck zu tun ??

Im Teile Gruppenkatalog von BMW finde ich die nicht, hat jemand eventuell ne Nummer für mich, bitte.

Lg aus dem Rheinland

Deine Antwort
Ähnliche Themen