ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:19

Hallo zusammen,

ich fahre seit Ende Mai 2014 einen Golf 7 GTD und habe nun über 21 tkm abgespult. Nach 10 tkm verlangte der Wagen gegen Ende einer zügig gefahrenen Autobahnetappe (300 km) Öl. Ich habe, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, einen Liter nachgefüllt. Heute verlangte er nach derselben Autobahnetappe (an fast der gleichen Stelle wie beim letzten Mal) wieder Öl. Werde morgen mal nachfüllen und schauen, wie viel reingeht. Der Wagen fährt diese Etappe i.d.R. jede Woche zwei Mal.

Ich weiß, dass 1 l Öl auf 10 tkm noch im Normbereich ist, auch bei einem modernen Motor. Der 2.0 TDI (140 PS) in meinem Golf 6 hat jedoch während der 57 tkm, die ich abgespult habe, keinen Tropfen Öl gebraucht. Daher die Frage: Wie sind eure Erfahrungen? Wie viel Öl brauchen eure GTD?

VG

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein GTD hat bei fast genau 5.000km zum ersten Mal nach Öl verlangt. Habe genau einen Liter nachgefüllt und danach war der Ölstand wieder mittig zwischen Min und Max - so wie er wohl sein soll.

...dann war der Ölstand am Peilstab vorher aber zwangsläufig schon eine ganze ´Zeit in dem Bereich, wo er nicht sein soll.

Die MFA zeigt nicht den Ölstand an, wie er sein soll (deswegen gibt es ja immer noch den Peilstab), sondern ist eine Warnung für zu niedrigen Ölstand. Von daher sollte auch weiterhin gepeilt werden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Moin moin,

bin seit Juni jetzt 13tkm mit meinem GTD gefahren und bis jetzt hat er noch nicht nach Öl verlangt. Am Ölmessstab bewegt sich der Stand aber am unteren Drittel. Werde wohl bis zum 30tkm Service nachfüllen.

Gruß desmoss

nach 16 tkm wollte er das erste Mal Öl haben... ich habe etwas mehr als einen halben Liter nachgefüllt, wenn ich mich noch richtig erinnere. Jetzt wollte er bei 21 tkm wieder Öl haben und habe nun fast einen Liter nachgefüllt. Mal schauen, wann er jetzt wieder danach verlangt.

Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine brauchbaren... klar, könnte ich nun sagen, dass ich beim 1.6er TDI (105 PS) nach 71 tkm nie selber Öl nachgefüllt habe, sondern der nur neues Öl bei den Inspektionen bekommen hat, aber das sind keine vergleichbaren Motoren. Ähnlich sehe ich das mit dem 2.0 TDI 140 PS CR (Euro 5) und dem 2.0 TDI 184 PS CR (Euro 6), aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren ;)

Kein Ölverbrauch ist übrigens auch nicht wirklich toll...

kontrolliert ihr den immer mal wieder am ölmessstab oder verlasst ihr euch da auf die fehlermeldung die früher oder später kommt?

ich habe meinen ölmessstab noch nie rausgezogen.

da ich nun weiß, dass er außerhalb der Inspektionen Öl haben will, schaue ich auch wieder regelmäßiger nach und seitdem steht halt doch wieder der Liter Öl im Kofferraum

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:50

war gerade beim Freundlichen - hat nen halben Liter nachgefüllt, zumal ja in 9 tkm eh der Ölwechsel ansteht... mal schauen, wie's weitergeht

Mein GTD hat bei fast genau 5.000km zum ersten Mal nach Öl verlangt. Habe genau einen Liter nachgefüllt und danach war der Ölstand wieder mittig zwischen Min und Max - so wie er wohl sein soll.

Habe mir zur Sicherheit jetzt noch einen Liter in den Kofferraum gepackt, so dass ich immer unterwegs auch fern einer Tankstelle nachfüllen kann.

Mag sein dass es komisch klingt, aber bei einem Neuwagen, der auch einen Ölsensor zu haben scheint, kontrolliere ich das Öl nicht bei jedem Tankvorgang selbst, sondern überlasse das der Inspektion bzw. kontrolliere dann wenn das Auto etwas meldet.

Zitat:

Mein GTD hat bei fast genau 5.000km zum ersten Mal nach Öl verlangt. Habe genau einen Liter nachgefüllt und danach war der Ölstand wieder mittig zwischen Min und Max - so wie er wohl sein soll.

...dann war der Ölstand am Peilstab vorher aber zwangsläufig schon eine ganze ´Zeit in dem Bereich, wo er nicht sein soll.

Die MFA zeigt nicht den Ölstand an, wie er sein soll (deswegen gibt es ja immer noch den Peilstab), sondern ist eine Warnung für zu niedrigen Ölstand. Von daher sollte auch weiterhin gepeilt werden.

am 6. Februar 2015 um 13:54

Also bei meinem GTD, aktueller Kilometerstand 30.000 handhabe ich es so:

Seit Auslieferung kontrolliere ich alle 3.000 Kilometer meinen Ölstand. Bisher habe ich jedes mal bei diesen inzwischen zehn Kontrollen ca. 250 Milliliter nachgefüllt um den Ölstand immer knapp unter Maximum zu halten.

Das Fahrzeug wurde sauber nach Porsche Vorgabe (mein Arbeitgeber, deswegen habe ich mich an diese Vorgaben gehalten...) die ersten 3.000 Kilometer eingefahren und Warm- und Kaltfahren nehme ich auch sehr ernst. Meinen ersten Ölwechsel habe ich nach 10.000 Kilometern gemacht, den zweiten vor zwei Tagen. Fahre seit dem ersten Ölwechsel Mobil 1 ESP Formula 5W - 30.

Ölverbrauch also ca. etwas weniger als 100 Milliliter auf 1.000 Kilometer, ein völlig zufrieden stellender Wert.

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2015 um 14:51:18 Uhr:

...dann war der Ölstand am Peilstab vorher aber zwangsläufig schon eine ganze ´Zeit in dem Bereich, wo er nicht sein soll.

Die MFA zeigt nicht den Ölstand an, wie er sein soll (deswegen gibt es ja immer noch den Peilstab), sondern ist eine Warnung für zu niedrigen Ölstand. Von daher sollte auch weiterhin gepeilt werden.

Gestern die 10.000km voll gemacht und bei etwas mehr als den 10.000km ist die Meldung wieder da gewesen. Also wieder brav einen Liter nachgefüllt. Scheint sich also bei knapp 1L pro 5.000km einzupendeln. Ich finde das in Ordnung.

2L TDI 150 PS,nach 10000 km 0,5 Litr nachgefüllt, war noch halb voll.

am 7. Februar 2015 um 10:19

@Sebastian1991

...hab beim 140 PS Golf 6 bei 90TKM nie selbst Öl nachgefüllt.Der verbrauchte einfach nix...

Beim GTD hab ich jetzt nach 10 TKM ca.0,6 L nachgefüllt,da der Peilstab im unteren Drittel war.

VG Cosmo

@ulu_cc:

Zitat:

Gestern die 10.000km voll gemacht und bei etwas mehr als den 10.000km ist die Meldung wieder da gewesen. Also wieder brav einen Liter nachgefüllt. Scheint sich also bei knapp 1L pro 5.000km einzupendeln. Ich finde das in Ordnung.

Wenn du immer erst dann Öl nach füllst, wenn dich die Anzeige im MFA dazu auffordert, fährst du ca die halbe Zeit mit "offiziell" zu wenig Öl.

0,2L/1000km finde ich persönlich bei einem neueren Fahrzeug normalerweise schon etwas viel. Da du aber (EZ des Golf: Ende 2014) vermutlich extrem viel Strecke fährst, ist es bei dir auch wirklich der reine Ölverbrauch, denn Wasserkondensat und Dieseleintrag gibt es unter den Umständen wohl kaum.

Bei den anderen, die angeblich "kein Öl" verbrauchen, ist es dagegen immer so, dass sich Ölverbrauch und ungewollte Einträge die Waage halten, was zu ca. gleichbleibenden "Flüssigkeitsstand" führt. (von Ölstand kann man nicht mehr voller Überzeugung reden...)

 

Zitat:

@navec schrieb am 7. Februar 2015 um 11:26:39 Uhr:

Wenn du immer erst dann Öl nach füllst, wenn dich die Anzeige im MFA dazu auffordert, fährst du ca die halbe Zeit mit "offiziell" zu wenig Öl.

Wieso meldet das Fahrzeug dann erst wenn der Ölstand bei Min ist? Das macht doch keinen Sinn. Alles zwischen Min und Max sollte ausreichend sein. Optimal mag sein, wenn der Ölstand immer genau in der Mitte zwischen Min und Max ist.

Jedoch sollte mich das Auto nicht mehrere tausend Kilometer mit angeblich zu wenig Öl fahren lassen, wenn es dann doch am Ende die Meldung gibt wenn man sich dem Min-Stand genähert hat. Verstehe diese Logik nicht.

Zum Ölverbrauch selbst denke ich dass man eben damit leben muss wenn der Motor recht häufig voll gefordert wird und teilweise 30 Minuten am Stück mit Vmax unterwegs ist, dies dann mehrfach pro Woche.

Zitat:

Wieso meldet das Fahrzeug dann erst wenn der Ölstand bei Min ist? Das macht doch keinen Sinn. Alles zwischen Min und Max sollte ausreichend sein. Optimal mag sein, wenn der Ölstand immer genau in der Mitte zwischen Min und Max ist.

Zumindest bei deinem Wagen weißt du doch jetzt ganz genau, dass dein Fahrzeug keine Meldung macht, wenn der Ölstand, den du mit dem Peilstab feststellen sollst, bei min ist.

laut deinen bisherigen Ausführungen hat sich das Auto per Klartext erst gemeldet, als der Ölstand am Peilstab offensichtlich schon 0,5L unter min war.

(Deine Aussage: Nach dem Zufüllen von 1L war der Ölstand genau zwischen min und max am Peilstab)

Die Anzeige im Auto ist eine Warnanzeige für zu wenig Öl und ersetzt den Peilstab definitiv nicht.

Der korrekte Ölstand ist immer noch zwischen min und max am Peilstab. Wenn er geringer ist, dann ist der Ölstand zu gering und damit der Motor dann, z.B. in scharf gefahrenen Kurven immer noch Öldruck hat, meldet sich ein Warneinrichtung quasi als letzte Instanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen