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Ölverbrauch!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:29

Hallo, ich fahre einen Passat 35i Bj. 1990.

Der Motor braucht mittlerweile viel Öl, ein Liter bestimmt auf 1.000 km....Meine Frage: Schadet das dem Motor wenn ich einfach immer nachschütte? Laufleistung: 241.000 km

Will das Auto noch 2 Jahre fahren!

 

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:37

Soo, Fazit nach über einem Jahr: Nachdem ich die Ventilschaftdichtungen geweschselt habe, bin ich ca. 8000 km gefahren und hab nicht ein einziges mal Öl nachfüllen müssen!

Der Wahnsinn, was du durch ging! :-)

Jetzt hat die Karre schon über 250.000 km drauf!

Der gute alte 35i.....

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nö  schadet ihm nicht   ist das öl halt immer frisch :D

...und im Brennraum sowie an den Zündkerzen setzt mächtig Ölkohle an.

Zündkerzenwechsel ist dann so ca. alle 3000 KM.

george.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:56

Also die Kerzen hab ich jetzt schon 10.000 drin, dann guck ich mir die lieber mal an!

Laut VW ist ja bis auf einen Liter auf 1000km noch im akzeptablen Bereich. Was heißt mittlerweile? Ist der Verbrauch innerhalb kurzer Zeit drastisch gestiegen? So oft würd ich nie Zündkerzen wechseln, hab meine bei der Ölfriede erst gewechselt, als er einen Zylinder schluckte und selbst da half oft noch reinigen der Kerzen..

Edit: Schau nach der Ursache, denn soviel Ölverbrauch schadet auf Dauer auch dem Kat..

Ölkohle ist schon ein problem das stimmt aber das wird er sicherlich eh haben wenn der Wagen zuvor jahrelang mit dem von VW in den 90iger freigegebenen  mineralischen Öl gefahren wurde

 

also  wenn   es  wirklich nur  1 liter ist,  ist das je nach Fahrbedingungen normal  . Es  ist zwar nicht gut aber  verträglich für den Motor

 

es ist ein Märchen  das  ein Motor  kein öl verbraucht ,  wie es manche hier immer postulieren  und  stolz verkünden   " mein motor  verbraucht nur 0.5 liter  auf 15000 km "

sind  die gleichen  die  immer rekordverdächtige  niedrig  Benzin Verbräuche   posten

klar der wird  schön mit sprit und wasser aufgefüllt  durch kurzstrecken fahrten;) 

 

normal ist 0,3 auf 1000  bei einem 1.8 liter  das braucht er für die Grundschmierung  . Das ist das was im kreuzschliff hängenbleibt und zum teil beim zünden  verbrannt wird .  Der Rest kommt dann über VSD und  verkokte  und verschlissene   Klobenringe und wie bei vielen Motoren  schwitzen diese  auch einen Teil über die Dichtungen von ölwanne und  ventildeckel   aus . Ist dein Motor  trocken  oder tropft er sogar ??  und  je  nach Ölgüte  verstärkt  sich das auch noch  weil  billigst öle  weitaus mehr  ausnebeln  und  dann über  die kurbelwellgehäuse entlüftung  in den verbrennungs trakt gehen .

 

wenn man den Wagen  über lange Strecken   immer mit hoher Drehzahl fährt und noch häufiges Beschleunigen   dann verbraucht er  auch mal mehr zusätzlich dampft der Benzineintrag  im öl  aus   deshalb die Angabe  von VW .

 

also  setze  das mal zu deinem Fahrverhalten in Relation  und  es ist halt ein oller  Motor

 

 

 

solange  er nicht bläut  also unverbranntes öl  ausspuckt  ist der kat auch nicht in Gefahr  der reagiert nur  allergisch auf  unverbranntes öl  und ruß , die sich dann in ihm entzünden und zusetzen  .

 

Was ich  durchaus empfehlen kann  ist Motorclean .  entfernt verkokungen   an den Kolbenringen

 

beim VR 6  hat es den ölverbrauch ohne irgendwelche zusatzwartungen auf 0,5 liter pro 1000 gebracht und  er wird  schnell gefahren :D

 

Und  der E85  betrieb hat  die  minimale Ölkohle  entfernt   so zumindest  was ich mit dem endoskop sehen kann . er wurde zuvor  mit 10w40 gefahren  jetzt vollsynthetisch

 

Motorclean von liquimoly ist nix  anderes  als  die  Additive und Detergentien (waschaktive stoffe) pur . es  wirkt gut  und  wenn du danach ein gutes öl fährst  wird  der motor  auch langsam wieder sauberer

 

Aber  wenn du den Wagen eh nur noch 2 Jahre fährst  und nicht hunderttausende Kilometer  abspulst    hält  der auch so   durch  wenn es  nicht so wird  wie bei Ölfriede   (1 liter auf 300 km :p)

 

wenn es ein Rp also 90 ps1.8 ist  oder  auch die anderen 827 Blöcke  stecken  viel  weg  und  sind als ziemliche langläufer und  fast unkaputtbar   bekannt

 

 

 

...Hallo erich...den Text hast ....du...aber nicht geschrieben:confused::confused::confused:

George.

doch  wieso   fragst du     irgend  was falsch

oh ...ich denk mir Gerade...der Erich hat jetzt eine ... nun ja Schreibkraft eingestellt...oder sehe ich da was falsch...:D:D

George.

ne  neues  rechtschreib programm :p

 

ich bin nur Tastatur Legastheniker   und  zusätzlich   switche ich  berufsbedingt immer  zwischen  der englischen und  der deutschen  Syntax  hin und her  .  Da soll Einer mal nicht durch einander kommen .  und  wenn es  fast unverständlich ist  habe ich auf dem Iphone  geschrieben  .Die Müllbüchse   geht garnicht .

 

Ne  im Ernst :  Ich habe  natürlich zwei mal editiert  sind  aber immer noch genug orthographische als auch gramatikalische  Fehler  vorhanden .

 

Schorsch  die darfst du  als Andenken behalten  "  duck und wech "

 

OT off

...ahha...Rechtschreibprogramm nicht schlecht...da mach ich doch

Glatt...Queuing...

george.

Zitat:

Aber wenn du den Wagen eh nur noch 2 Jahre fährst und nicht hunderttausende Kilometer abspulst hält der auch so durch wenn es nicht so wird wie bei Ölfriede (1 liter auf 300 km :p)

Er ist immerhin noch sehr gut geloffen, auch wenn das niemand glaubt wenn man die Bilder sieht. Und niemand weiß, wann es den "großen Schlag" gemacht hätte.. Aber nun kann ich ohne große Rücksicht über die Bahn räubern und das macht schon mehr Fun, als immer denken zu müssen, man könnte was kaputt machen:)

ölfriede   beim VR6  kann es immer  passieren  das  er Platzt    also  bleibt es  auch bei dir   weiterhin

 

das VR6  credo :  wann geht er kaputt  wann geht er kaputt  wann geht er kaputt :p:p

 

Pleuel und kurbelwelle  wird  urruss  ja  nicht gemacht haben  sondern  nurt  die billige Lösung

Kann - muss aber nicht :p

Und wenn jemand so denkt, darf man au nimmer auf die Straße.. Der jetzige schreit regelrecht auf die Bahn zu dürfen.:)

naja es  bleibt trotzdem  nur ein VR6 der will doch nur schmußen  " duck und wech"

 

es  war mir immer peinlich wenn jeder scheiß 2,0 tdi neuerer bauart  einem   so locker weg fuhr.

 

habe  jetzt für  den Schwedenurlaub    den Kompressor  flux  abgeschnallt  unglaublich  wie lahm einen  das dann vorkommt :D

 

 

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