ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hoher Ölverbrauch, Ventilschaftdichtungen wechseln?

Hoher Ölverbrauch, Ventilschaftdichtungen wechseln?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. September 2010 um 20:50

Hallo hab mal eine Frage:

Wie wechsel ich beim Passat 35i die Ventilschaftdichtungen? Was brauche ich für Werkzeug dafür?

Er braucht im Moment ca. 1 l Öl auf 1000 km. Lohnt sich der Wechsel oder soll ich das einfach lassen?

Geht das OHNE den Zylinderkopf abzunehmen?

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Benutz mal die SuFu, da wurden schon einige nützliche Hinweise gegeben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von volkswagenpassat1990

Hallo hab mal eine Frage:

Wie wechsel ich beim Passat 35i die Ventilschaftdichtungen? Was brauche ich für Werkzeug dafür?

Er braucht im Moment ca. 1 l Öl auf 1000 km. Lohnt sich der Wechsel oder soll ich das einfach lassen?

Geht das OHNE den Zylinderkopf abzunehmen?

 

MFG

ommt drauf an  wie lange du ihn  noch fahren willst

 

aber 0,5  bis 1 liter gibt selbst vw als möglichen verbrauch an

 

musst du rechnen  Ölkosten  . wenn du  alles  ordentlich selber  eledigen kannst  und  wenn es  nur  die  schaftis  sind   kann sich das lohnen

 

aber  glaube  nicht das er nach  dem austausch kein öl mehr  verbraucht  über  die ringe  geht auch im brennraum   was  weg und über  die kurbelwellengehäuse   entlüftung  auch

 

bläut  er denn schon beim anlassen morgens nach längerer  standzeit

 

 

und  es geht mit entsprechnder  vorichtung  mit der du  druck  auf den zylinder gibst  auch ohne  den  Zylinderkopf zu entfernen .

am 16. September 2010 um 6:50

Hallo

 

VSD kann man auch tauschen ohne den Kopf runter zu nehmen, entweder die Druckluftmethode, wie Aix schon schrieb, oder den Kolben auf OT drehen und die Ventile darauf abstützen.

 

Als Verkzeug brauchst Du einen Ventilfederspanner.

 

Wenn wirklich die VSD verschlissen sind müsste er beim Kaltstart eine schöne blaue Wolke erzeugen, ansonsten können auch die Kolbenringe verbraucht sein.

 

Benutz mal die Suchfunktion, das Thema kommt hier alle paar Wochen.

 

Gruß Ronny

es gibt auch haken, mit denen man die ventile durch die kerzenköcher oben halten kann...

hi,

meld mich auch mal zu wort.

habe auch schon öfter autos gesehen die derbe nach öl staqnken aber eher so gräulich-bläulichen rauch beim fahren ausstoßen, also nicht nur blau beim kaltstart.

hatte vor dem passi einen der ha auch öl gefressen aber der hatte immer graue abgasen, beim starten war nichts, hätte schwören können schaftis.

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:52

Also beim Kaltstart qalmt der überhaupt nicht blau! Beim Beschleunigen oder beim losfahren an der Ampel sieht man manchmal was.

Oder wenn ich das Auto im Stand laufen lasse und dann mal das Gaspedal ruckartig durchtrete dann rauchts kurz blau.

Ich glaub ich lass das so, er hat über 240.000 km drauf. Den KAT habe ich ausgeräumt, war eh defekt! Hat jetzt noch TÜV bis 07/2012 also fast noch 2 Jahre.

Das Auto hat mein Vater damals mal als Neuwagen gekauft. Rost usw. hat der überhaupt nichts, der Zustand ist noch Top, aber länger wie 2 Jahre will ich den auch nicht mehr fahren. Die Zeit ist einfach vorbei für das Auto.

Rußen denn die Ventile, Kolbenböden etc. wegen dem Öl verbrennen extrem zu, oder ist das noch vertretbar?

MFG

wäre aber schade man kann den ja wirklich lange fahren und wenn er sonst top ist solls an den schaftis ja nicht scheitern oder?

denke höherer verschleiß wird sein, aber ich kenne mich da nicht aus.

zumal es auf dauer auch aufs öl geht was man immerzu nachkaufen und kippen muss in den 2 jahren und es wird schlimmer denke ich, nicht besser.

also  wenn er   eh nur  noch zwei jahre  gefahren  wird  würde  eich es  so lassen

dafür  wäre  ich auch zu faul um meine  rare  zeit mit vsd  wechsel zu verbrösseln

wenn es  nicht  wirklich mehr  wird     würde ich mir  keine  gedanken machen .

 

Öl gibt es gutes  von highstar beim praktiker   den kanister  5 liter um 15 - 20  euro 

 

und  kleiner  tip   den ölstand  nicht immer  bei max  halten  sondern in der mitte  oder  ein bissel  drunter  aber  halt  deutlich über  min  dann blässt er  auch nicht soviel über  die kurbelwellen entlüftung  in den brennraum . 

 

macht  definitv  bis  zu 0,2  oder gar 0,3  liter  aus   habe ich jetzt über  5000 km  Langstrecke  getestet

 

 

Zitat:

Original geschrieben von volkswagenpassat1990

Den KAT habe ich ausgeräumt, war eh defekt!

 

MFG

Upps, und wieder hat sich ein Steuerhinterzieher geoutet! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von volkswagenpassat1990

Den KAT habe ich ausgeräumt, war eh defekt!

MFG

Upps, und wieder hat sich ein Steuerhinterzieher geoutet! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

naja kenne viele die das machen, euro1 ist halt euro1 und macht da denke vom ausstoß nicht viel aus.

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

Upps, und wieder hat sich ein Steuerhinterzieher geoutet! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

naja kenne viele die das machen, euro1 ist halt euro1 und macht da denke vom ausstoß nicht viel aus.

Sonst gehts noch???

Ein so alter Motor ausgerüstet mit einer mehr als grobschlächtigen Steuerung ist eine Giftschleuder.

Schon mal was von Kohlenmonoxid gehört?? Das ist das Gas, mit dem sich manch Lebensmüder früher den Lebenshauch verblasen hat und in vielen Städten in den 60gern und 70gern bei Smogwetterlage einem kaum noch vor die Tür hat gehen lassen.

Und ganau dafür ist der Katalysator; er wandelt den Restsauerstoff (Lambdageregelt) und das Kohlenmonoxid in ungiftiges Kohlendioxid um!!!

Wer ohne Kat fährt, der sollte nicht nur vom Finanzamt eine auf die Mütze bekommen, sondern auch noch ne Anzeige wegen vorsätzlicher Körperveretzung!!!

Ohne Worte!!

 

ja das mag sein, aber ich denke dennoch, das ein kat für euro1 soviel mehr bringt.

bei ner ausi würde das sogar der tüver nicht meren da die werte sich nicht merklich ändern, hatte mal ein arbeitskollege von mir nie gabs da probs.

dieselpartikel sind aber gesundheitsshcädlicher als benzin ist erwiesen und selbst die neuen mit den filtern stoßen noch genug shcädliche dämpfe aus.

ich hab meinen ja drin, muss mir da also keinen kopp machen.

Das diese Steuer nur Geld ins Saatssäckel spülen soll ist Euch schon klar oder?

Glaubt hier wirklich jemand an das, was im Punkt KFZ-Steuer gesagt wird?

Themenstarteram 17. September 2010 um 17:05

Der KAT bleibt draußen! Der bringt bei der Ölverbrennung eh nix mehr....Abgasnorm hat der eh ne schlechte!

Danke für die Antworten!

Ich lass die Schaftdichtungen drinne!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hoher Ölverbrauch, Ventilschaftdichtungen wechseln?