ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sprit- und Ölverbrauch

Sprit- und Ölverbrauch

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 13:24

Hallo zusammen

ich habe einen ´88er Passat, 1,8l Benziner.

Er verbrauch gute 10l auf 100km, ist das normal oder kriegt man den Spritverbrauch noch runter?

Am Ventildeckel suppt es auch ganz schön viel Öl. Man sagte mir, daß die Korgdichtung häufig ausgetauscht werden muß.

Stimmt das, kennt Ihr das Problem? Gibt es da Abhilfe?

Grüße und danke schon mal

Ähnliche Themen
14 Antworten

a) Wenn es nen RP Motor ist, sollte er bis auf 7L/100KM Drückbar sein.

Die Motoren ABS und ADZ leiden da eher an dem 9L/100KM Syndrom.

b) Einfache Abhilfe: Korkdichtung in den Müllwerfen und Gummidichtung rein.

evtl. mal die Lambdasonde, den Luftfilter, das Thermostat und den Gasfuß überprüfen.

Verbräuche von 6,x als Minimalwert sind auch mit ABS und ADZ Möglich, im Mittel sollte bei normaler Überlandfahrweise eine 7 vor dem Komma stehen.

6,42 ist machbar, aber wirklich nur bei 100km/h konstant.

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

evtl. mal die Lambdasonde, den Luftfilter, das Thermostat und den Gasfuß überprüfen.

Verbräuche von 6,x als Minimalwert sind auch mit ABS und ADZ Möglich, im Mittel sollte bei normaler Überlandfahrweise eine 7 vor dem Komma stehen.

Wie soll denn das gehen. Kenne nicht einen ABS oder ADZ der das kann.

Kumpel sein Vater fährt nen ADZ der immer 9 Liter will. Alles ist Intakt !

An Passibabes ABS ebenfalls: Lambda Tempgeber , Luffi, Kezern, Kappe usw. alles neu.

Autobahn 700KM am Stück konstant 130KM/h 9 Liter , die Gleiche Strecke Zurück mit Vollgas , alles was er hergibt: 9,5L/100KM

Fehlerspeicher war leer, Messwertblock zeigte plausible Werte, Kerzenbild war ebenfalls okay !

Mein B3 Limo 90 PS ABS - 7,5 im Langzeitschnitt

mein B4 Limo - Maximalverbrauch 8,9 Liter, Minimal 6,2, Langzeitschnitt ca 7,5, bei hohem Autobahnanteil, gefahren 60 tkm.

Zum Vergleich, mein B4 Variant 1Z, Langzeitschnitt 5,2 Liter, Maximal 7,8 mit voller Beladung, Dachbox und Wohnhütte, Minimal 4,0 bei Eisglätte und 60 km/h Streckenschleichen

Gefahrene Kilometer: 115 Tausend

ja, mein ABS liegt auch unter 8l, mit max. 120km/h schafft man sogar 6,7l. Habe schon über 300Tkm damit abgespult. Die Kopfdichtung ist zwar auch schon 2x fällig gewesen, das lag aber eher an meiner Fahrweise...die Ventildeckeldichtung hingegen ist kein Thema, neue Korkdichtung einlegen, vorher leicht einfetten und vorsichtig, so um die 8Nm festziehen. Entweder Du fährst viel Kurzstrecke, oder die Lamdasonde ist langsam fertig. Ggf. auch mal Zündung überprüfen.

Gruß

BB

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:34

Danke schon mal für die Tips

Bekommt man die Gummidichtung ganz normal alternativ?

Wie überprüf´ ich die Lambda?

Mit Gasfuß ist wohl der Vergaserflansch gemeint oder?

Tüt

Was ca. verbraucht ein VR6 mit 174 PS (Motk. AAA)

also realistisch sind es ca 10l. habe meinen aber auch schon mal mit 7,2 liter gefahren auf der autobahn ab 200 sind bei meinen laut anzeige auch ca 20liter drin!

Zitat:

Original geschrieben von craftsuppe

Danke schon mal für die Tips

Bekommt man die Gummidichtung ganz normal alternativ?

Wie überprüf´ ich die Lambda?

Mit Gasfuß ist wohl der Vergaserflansch gemeint oder?

Tüt

Gummidichtung muß nicht sein, ist teurer und Du brauchst neue Stehbolzen, da abweichende Dicke! Sonst gibts ne Katatrophe.

Die Lamda ist meist fertig nach 20 Jahren, ggf. merkt man es auch bei der AU.

Mit Gasfuß war wohl eher die Fahrweise gemeint :D

Aber die Dichtung auf dem Vergaserflansch (obwohl der RP und ABS keinen Vergaser hat) gibt auch gern den Geist auf.

Merkt man aber weniger am Verbrauch, als eher am Ruckeln - der Motor verreckt fast beim Anfahren. Mußte die Dichtung auch schon 3x wechseln...

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Kfz_Autoteile

Was ca. verbraucht ein VR6 mit 174 PS (Motk. AAA)

Zwischen 8 und 25 Liter ist fast alles möglich. :D

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:33

Gummidichtung muß nicht sein, ist teurer und Du brauchst neue Stehbolzen, da abweichende Dicke! Sonst gibts ne Katatrophe.

Die Lamda ist meist fertig nach 20 Jahren, ggf. merkt man es auch bei der AU.

Mit Gasfuß war wohl eher die Fahrweise gemeint :D

Aber die Dichtung auf dem Vergaserflansch (obwohl der RP und ABS keinen Vergaser hat) gibt auch gern den Geist auf.

Merkt man aber weniger am Verbrauch, als eher am Ruckeln - der Motor verreckt fast beim Anfahren. Mußte die Dichtung auch schon 3x wechseln...

Gruß

BB

Wie dumm von mir... klar Gasfuß, da war ich gedanklich ein bischen zu technisch davor.

Da mein Passat auch schon über 320.000 km runter hat, habe ich ihn bisher gut geschohnt. Keine zu hohen Drehzahlen oder übermäßige Beschleunigung.

Bei der AU gabs tatsächlich Probleme, aber ob es an der Lambda lag, weiß ich nicht.

Das mit der Vergaserfußdichtung kenn ich von meinem Golf, das nervt.

Grüße

Craftsuppe

am 27. Dezember 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn es nen RP Motor ist, sollte er bis auf 7L/100KM Drückbar sein.

Die Motoren ABS und ADZ leiden da eher an dem 9L/100KM Syndrom.

Hallo

 

Der ADZ läßt sich durchaus auch mit 7,5 Litern Super bewegen ... man muß aber dann schon recht ruhig fahren.

 

Will man im Verkehr zügig mitschwimmen gehts schon auf 8-9 Liter, allerdings geht der Verbrauch auch nicht höher wenn ein Anhänger dran hängt oder man auf der Autobahn mit 150 unterwegs ist ... verstehe das zwar nicht, aber was solls.

 

Ölverbrauch liegt bei 0,15 Liter auf 1000 km  (High Star 5W-40)

 

Gruß Ronny

Würde auch sagen, dass erhöhter Verbrauch meistens von defekten Lambasonden kommt.

Mein 89er 90PS Limo nahm im Schnitt etwa 7,5 Liter, sehr sparsam gefahren nur 6 Liter.

Insgesamt, ein sehr genügsamer Motor, auch in der Stadt zum Beispiel.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem RF Motor im Passat?

Das ist die 1.6 (72PS) U-Kat Variante mit Vergaser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen