ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 20:46

Hallo,

habe einen 35i, 107PS, 1,8L und verbrauche etwa 1l Öl auf 1000Km. Ist das zu vertreten, oder etwas kaput?? Kommt kein Rauch aus dem Auspuff, tropft auch nicht-kein äußerer Ölverlust!! Ventilschaftdichtung oder Ölabstreifring??

Danke für die Hinweise.

G.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Dezember 2006 um 0:00

Hallo,

1 Liter auf 1000 Km ist doch okay.

 

Lg. Kalle

Moin Moin!

Wenns Dir zuviel ist (mir wäre es auch zu viel) dann versuch mal das hier --> http://www.wynns.de/consumer/engine_oil_stop_leak.htm

Das ist die Billigste und Beste Lösung und das schadet auf keinen Fall.

Gruß

Thomas

Hallo,

1l pro 1000 km ist m. E. schon ganz ordentlich. Als bei meinem Passi die ZKD gewechselt wurde, hat der Kollege die Ventilschaftdichtungen mitgewechselt. Danach konnte ich mind. 5000km fahren, ohne dass ich Öl nachfüllen musste (voher ca. 0,3l/1000km).

Kommt aus dem Auspuff blauer Rauch? Dann die Ventilschaftdichtungen wechseln. Ansonsten hilft oftmals auch ein Zusatz, wie von knitspacer gepostet.

also bei mir hat das wynns nur kurzzeitig geholfen . Jetzt qualmt er wie in den besten Tagen !!

Ich muß andy1507 beistehen. Dreh mal die Zündzerzen bei kalten Motor raus und schau dir mal das Kerzengesicht an, das ist manchmal sehr aufschlußreich.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 13:46

Hallo,

der Motor hat erst 124 TKM!!! Blau kommt nicht raus, Kerzengeweinde sieht eigentlich gut aus!!!

Danke, A

Hi,

ich hab nun schon den 2. 35i mit dem 1,8 RP Motor, aber Öl habe ich von einen zum anderen Ölwechsel 7500km nie gebraucht!

Der eine hatte 250000, der jetzige 190000 gelaufen, allerdings wird rundum alles gepflegt!

Gruß

Was für Öl verwendest du?

Mfg

also laut hersteller dürfen selbst neuwagen ja 1liter öl auf 1000 km verbrauchen. denke aber,das das nicht ganz zeitgemäß ist. wie sieht es denn aus mit der kopfdichtung? also wie sieht dein kühlwasser und das öl aus?

schau auch mal in den luftfilter rein.also wo der entlüftungsschlauch von dem ventildeckel hingeht. aber dann müsste der normalerweise blau rauchen.

ölflecken unter dem auto?????

Zitat:

Original geschrieben von thommy911

also laut hersteller dürfen selbst neuwagen ja 1liter öl auf 1000 km verbrauchen.

Neuwägen brauchen die ersten paar tausend Kilometer mehr Öl als nacher. Muss sich ja noch einlaufen das Ganze..

konnte das gut bei dem Mietwagen (über 1/2 Jahr.. bekommen mit 1,2 km aufm Tacho) von meinen Eltern beobachten (BMW 318d E46).. nach den ersten 1.000 km gleich mal 1,5 Liter Öl nachschütten, danach dann 1 Liter und so ab 2.500 km dann zurückgehend von 0,5 bis dann bei ca. 5000 km 0,1 Liter auf 1000 km.

am 20. Dezember 2006 um 6:35

Meiner hat bei etwa 180 Tkm angefangen nennenswert Öl zu verbrauchen.

Zur Zeit ca. 0,5 l/1000 km bei 230 Tkm.

Da die Kompression in Ordnung ist gehe ich von defekten Ventilschaftdichtungen aus.

Ölverluststop hat nur für die getriebeseitige Dichtung was gebracht.

Bevor der Verbrauch nicht auf 1L/1000 km steigt werde ich nichts machen, höchstens im Rahmen eines Zahnriemenwechsels.

konnte das ganze wegen dem öl bei nem mercedes von nem techniker beobachten.der hatte auf 1000 km den liter öl gebraucht.die antwort von mercedes: das ist schon ok........

Servus,

nach dem Ölwechsel fülle ich meinen VR bis Maximum auf, beim nächsten Ölwechsel nach ca. 10Tkm ist der Ölstand kurz vor Minimum. Sprich Verbrauch ca. 1 Liter auf 10Tkm, das ist normal, 1 Liter auf 1000km ist für mich persönlich nicht in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen