ölverbrauch

Audi A6 C5/4B

hallo ich habe ein audi a6 4,2l bja 2000 80000km runter.
der ölverbruch finde ich schon ganz viel auf 1000km halben liter. wen ich mal beschleunigen will und ich gucke in den rüchspiegel das sehen ich ganz krutz eine wolke.
ist das normal oder? ich kippe 5w30 longlive rein ist das zu dünflüsig ? bitte um ratschlag

17 Antworten

Ölverbrauch

Hallo zusammen,

fahre den 2,4 er (170 PS) und habe auch einen solchen hohen Ölverbrauch bei 100.000 KM. Ich finde das nicht normal

Hi all,
moin, moin,
Tach ooch
grüezi miteinand,
Grüaß Gott (aus aktuellem Anlaß)
10W 40 oder 5W 40 stand im Wartungsheft, als die Motoren ausgeliefert wurden. Warum sollte man denn im Lebenszyklus plötzlich das Öl auf ein zunächst erst einmal teureres wechseln? Die Motoren sind immer noch die gleichen.
Naja - fast jedenfalls , ab 2003 wurde das fünfte Ventil eingespart. Das wird aber kaum der Grund sein, warum die mehr Öl saufen sollen.
Ich denke das mit dem "Longlife" soll heißen, daß damit bestimmte Ölproduzenten ein "longer life" haben. 😁
Ist überdies ziemlicher Unsinn - das Ganze.
Fahr jetzt 140.000km Audi(B5 ADR), immer mit 10w40, mußte nie nachkippen, Ölwechsel nach 15Tkm (mit Gas erst nach 20Tkm)
Nur die "longlife-service" Intervalle sind komischerweise so "long", daß der Fahrer nach 2000km UNBEDINGT nach dem Öl sehen und auffüllen muß, kost natürlich immer ne Kleinigkeit extra 😉
Mist, ich bin leider kein "native speaker" vielleicht hab ich das deshalb mit dem "long life" nicht so richtig gerafft.
Vielleicht solls ja auch heißen, daß sich der Fahrer für DEN "Audi-Service" finanziell richtig "long" machen muß, wenn er den Wagen wieder abholt. 😁

hallo.....!
...ich fahre zwar einen 2,5 TDI/AKN...2001... ich habe mittlerweile 314 000 Km abgespult und fahre seitdem das Longlifeöl.
zu erst 0-30 und jetzt neuerdings 5-30! Ich habe das Glück bis heute das ich in der ganzen Longlifezeit (35 000 Km) nichts nachfüllen musste.
Wenn der Longlife-Service anstand..... hat das Öl am Peilstab, die untere Hälfte erreicht. Muss, aber auch dazu sagen, dass man weit über Voll (Messstab) aufgefüllt hatte.
Nur die Nockenwellen machten mir 2 mal leider Ärger aber das geht ja vielen von uns TDI-Fahrern.

Gruss Jörg

Deine Antwort