1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch Problem, ab wann gelöst?

Ölverbrauch Problem, ab wann gelöst?

Audi A5

Hi,
Ich schaue schon seit längerer Zeit nach einem A5.
Soll ein Benziner sein, von daher bin ich natürlich auf den 2.0 tfsi gestoßen.

Nachdem ich von den enormen Problemen mit dem Ölverbrauch geleden hatte, hatte sich das Thema Audi natürlich erstmal erledigt.

Habe nun gelesen, dass das Problem ab einem bestimmten Zeitpunkt behoben wurde, kann nur nichts genaues dazu finden?!

Weiß jmd ab wann genau das Problem beseitigt wurde?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Es gibt eine Online-Umfrage der Autobild. Da wurde gefragt, wer einen 2 Liter TFSI der "anfälligen" Baureihe fährt und einen Ölverbrauch von mehr als 0,5 Liter auf 1000km hat.

Jaaaa, ich weiß, das ist keine wissenschaftliche Studie, sondern eine normale Online-Umfrage. Jedoch hatten ca. 2/3 der TFSI-Fahrer einen zu hohen Ölverbrauch. Das ist für mich kein geringer Anteil 😉

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@janisjj schrieb am 11. Mai 2016 um 11:06:01 Uhr:

Zitat:

3. Es ist völlig wurscht, um welchen Motor es sich handelt: Ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000 km bei heutigen Automotoren ist nach meiner festen Überzeugung nicht hinnehmbar. Und dass ein Autohersteller bei einem solchen Ölverbrauch nachbessert, bestätigt meine Überzeugung. Punkt.

Audi/WAG bessert nur ab 0.5L/1000km nach (zähneknirschend und mit hilfe eine Keule). 1L auf 3000km ist für denen vollig in Ordnung 😁

Am 9. Mai schrieb FrankDrebbin89 um 9:46:08:

"Ab Mitte 2011 wurde das Problem behoben."

Ich gehe mal davon aus, dass diese Info so stimmt. Ist das jetzt KEIN Nachbessern des Herstellers? Für mich schon.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 11. Mai 2016 um 11:42:33 Uhr:

@sTTefan
Es geht nicht um die Kosten (auf das Öl bezogen), die dadurch anfallen, sondern darum, dass es mit dem Ölverbrauch meistens eher schlimmer wird, WENN es denn auftritt (die Häufigkeit solcher Defekte wird in Foren ja gerne hochgekocht).
Immer höherer Ölverbrauch führt dann irgendwann auch zu Schäden, spätestens wenn der Ölstand während der Fahrt in kritische Regionen kommt.

ja, da bin ich bei dir! Sage ja deshalb auch, solange keine Schäden dadurch entstehen.

Aber fahre jetzt seit 16 Jahren Audi und kenne eigentlich keinen Motor, der weniger als 1 Liter auf 3000km verbraucht hätte. Hängt sicher auch stark von der Fahrweise und der Nutzung ab.

Aber einen Motorschaden hatte ich noch nie toi toi toi.

Weiß nicht, ob es nur ein Mythos ist oder doch was dran ist, aber habe schon öfter gehört, dass die Einfahrphase eines Neuwagens maßgeblich für den späteren Ölverbrauch verantwortlich sein soll...

Klar ist auch, dass in Foren wie hier geballt über Motorschäden oder Probleme geschrieben wird, weil hier einfach die Infos zusammenkommen. Aber wie schon ein Vorredner geschrieben hat, betrifft es bei der Masse an Motoren ehr eine geringe Anzahl, die es getroffen hat.

Es gibt eine Online-Umfrage der Autobild. Da wurde gefragt, wer einen 2 Liter TFSI der "anfälligen" Baureihe fährt und einen Ölverbrauch von mehr als 0,5 Liter auf 1000km hat.

Jaaaa, ich weiß, das ist keine wissenschaftliche Studie, sondern eine normale Online-Umfrage. Jedoch hatten ca. 2/3 der TFSI-Fahrer einen zu hohen Ölverbrauch. Das ist für mich kein geringer Anteil 😉

ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf: Ich behaupte, dass max. 10 % ihren Ölstand regelmäßig kontrollieren. Bei den meisten fällt der Verbrauch gar nicht auf, weil bis zum nächsten Ölwechsel noch genug drin ist.

Weiß man, wieviele an der Onlineumfrage teilgenommen haben? Wenn es 100 waren, die unzufrieden sind, wundert das Ergebnis ja auch nicht

Ähnliche Themen

Ich hatte auch nen 2.0 TFSI mit 211 PS und - ohne diese Problematik zu kennen! - hatte ich den Vorbesitzer nach etwaigem Ölverbrauch gefragt. Die Frage wurde mit Nein beantwortet. Nachdem ich ca. 2500 km mit dem Auto gefahren war, kam zum ersten Mal die Warnung "Ölstand niedrig". Danach kam die Meldung nach 2000 km. Ich habe den Ölstand anschließend immer alle 400-500 km kontrolliert, was mit der blöden Methode via MMI ziemlich beknackt ist. Aber ich gehe davon aus, dass jeder die Problematik bemerkt, wenn sein Auto davon betroffen ist. Wie soll man das nicht bemerken?

Beim A3 2.0 FSI, den ich davor hatte, war ab Neukauf ein Ölverbrauch vorhanden. Ab ca. 30000 km verbauchte die Kiste nach einem Ölwechsel plötzlich fast nichts mehr. Seltsam, aber für mich damals OK. Aufgrund des Ölverbrauchs beim A3 hatte ich überhaupt erst den A5-Verkäufer auf Ölverbrauch angesprochen - eine ehrliche Antwort habe ich aber nicht erhalten...

Zitat:

@sTTefan schrieb am 11. Mai 2016 um 19:33:05 Uhr:

ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf: Ich behaupte, dass max. 10 % ihren Ölstand regelmäßig kontrollieren. Bei den meisten fällt der Verbrauch gar nicht auf, weil bis zum nächsten Ölwechsel noch genug drin ist.

Weiß man, wieviele an der Onlineumfrage teilgenommen haben? Wenn es 100 waren, die unzufrieden sind, wundert das Ergebnis ja auch nicht

Ich interpretiere deine Kommentare so, als wenn du nicht glaubst, dass der Großteil der 2 Liter tfsi zwischen 2008 und 2011 dieses Problem haben, liege ich damit richtig?

Gib mal "Ölverbrauch" beim a4 und a5 ein. Kein Thema hat so viele threads wie der des hohen Ölverbrauchs. Hier reden wir nicht von Einzelfällen! Es ist schon eine Tatsache, dass der Großteil dieser Fahrzeuge dieses Problem haben... Sonst hätte es zb in Amerika nicht solche Wellen geschlagen und Konsequenzen für Audi gegeben.

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 11. Mai 2016 um 21:47:30 Uhr:

Zitat:

Ich interpretiere deine Kommentare so, als wenn du nicht glaubst, dass der Großteil der 2 Liter tfsi zwischen 2008 und 2011 dieses Problem haben, liege ich damit richtig?

Gib mal "Ölverbrauch" beim a4 und a5 ein. Kein Thema hat so viele threads wie der des hohen Ölverbrauchs. Hier reden wir nicht von Einzelfällen! Es ist schon eine Tatsache, dass der Großteil dieser Fahrzeuge dieses Problem haben... Sonst hätte es zb in Amerika nicht solche Wellen geschlagen und Konsequenzen für Audi gegeben.

Als ich meinen gesucht habe, haben mir der Werkstattmeister und der Gebrauchtwagenverkäufer bei meinem 🙂 beide gesagt, ich sollte bei dem VFL unbedingt auf das TPI2 achten.
Ich hatte nicht gefragt, das kam von selbst. Wenn man selbst da noch von Einzelfällen spricht, ist das schon fast Blauäugigkeit

Und Leute mit dem Problem müssen den Verbauch nicht kontrollieren, das sagt denen das MMI brav nach 500km von selbst 😉

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 11. Mai 2016 um 21:47:30 Uhr:

Zitat:

nein, damit liegst du falsch. Ich will und kann das nicht bestreiten, da ich nie einen 2.0 TFSI gefahren oder besessen habe und mir den Ölthread nicht komplett durchgelesen habe.

Ich will nur damit sagen, dass natürlich in einem Forum die Problemfälle geballt zusammenkommen. Aber wieviel Prozent der weltweit gesamten Fahrzeughalter sind hier aktiv und wieviele davon hatten wirklich einen Motorschaden aufgrund des hohen Ölverbrauchs?

Meine Meinung ist aber, dass man bei 1L Verbrauch auf 3000km noch nicht von einem Problem sprechen kann.

Okay, jetzt verstehe ich dich 🙂 ich stimme dir dahingehend zu, dass sich natürlich im Forum viele anmelden, um ihr Problem kund zu geben. Klar melden sich hier kaum Leute, nur im zu schildern, dass alles tutti ist.

Einige hatten durch den hohen Ölverbrauch auch Motorschäden. Durch den hohen Ölverbrauch verkokten die Zündkerzen und gewisse Teile fielen in den Motorraum, was zu kapitalen Motorschäden führte.

Ich bin zwar ein Laie, aber ich denke, um so geringer der Ölverbrauch, desto geringer der Verschleiß (beispielsweise kat etc.). Aber in dem Bereich kenne ich mich nicht so aus 🙂

habe dazu gerade einen interessanen Bericht gefunden (siehe Anhang)

Betroffen sind 1.8 und 2.0 TFSI. Insgesamt sind 3 Mio Fahrzeuge weltweit mit diesen Motoren unterwegs. Der VW-Konzern spricht von einer Reklamationsrate im Promillebereich.

Also Global gesehen ein kleines Problem aus der Sicht von Audi / VW. In den Foren natürlich geballt ein großes Thema. Kann ich absolut nachvollziehen.

In dem Bericht wird auch erwähnt, ab wann nachgebessert wurde.

Die scheren aber alle 1.8er und 2.0er über einen Kamm! Wir reden hier über den 2 Liter vom a4 und a5. Nicht über den im TT usw. Klar stellt Audi es so hin, dass von allen 1.8ern und 2.0ern auf der ganzen Welt nur ein Bruchteil betroffen ist. So gesehen stimmt das, aber sollen die mal die Zahlen der 2.0 a4 und a5 auf den Tisch legen 😁

Übrigens: 3 mal darfst du raten wer mit dem Reporter der autobild, der diesen Artikel verfasst hat, telefoniert hat 😁

die meinen damit sicher den Rumpfmotor EA888, der bei allen gleich ist.

Nach 5 Monaten hatte ich meinen A5 2.0 TFSI von 03.2010 wieder verkauft.

Ich kaufte mir einen A6 3.0 TFSI mit 153.493 km vom 23.11.2011 mit frischen Ölwechsel.
Bei diesem bin ich inzwischen seit dem 23.06.2016 etwa 5.300 km gefahren und die Anzeige ist noch bei etwa 90%.
So kenne ich das.

Img-4069

Und so musses auch sein - finde ich!

Hallo
Genau so sehe ich das auch,da verbraucht mein 1992 Vento ja noch weniger Öl mit dem 1,8 90 Ps Motor und über 300000 km auf dem Buckel..

Deine Antwort