ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Ölverbrauch nach Austausch der Zylinderkopfdichtung

Ölverbrauch nach Austausch der Zylinderkopfdichtung

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:12

hallo,

nach austausch der zylinderkopfdichtung verbraucht mein laguna 3 2.0 öl.

bei dem austasuch ist ein plastikteil übergeblieben, ich weiss aber nicht sicher ob es von mit ist.

vielleicht weiss ja jemand von euch wo dieses teil hingehört und kann mir weiterhalfen. das wäre echt klasse.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. April 2015 um 21:21

Zitat:

@renmech schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:12:01 Uhr:

hallo,

nach austausch der zylinderkopfdichtung verbraucht mein laguna 3 2.0 öl.

bei dem austasuch ist ein plastikteil übergeblieben, ich weiss aber nicht sicher ob es von mit ist.

vielleicht weiss ja jemand von euch wo dieses teil hingehört und kann mir weiterhalfen. das wäre echt klasse.

Hallo

wir haben auch die Kopfdichtung bei diesem Motor gewechselt und jetzt das gleiche Problem mit Ölverbrauch seit dem . vorher auch Kühlwasserverlust. Das von dir gezeigte Teil war uns auch aufgefallen , ist aber nicht mehr da.

Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt , das im Ansaugkrümmer viel Öl zu sehen ist . Öl kann nur über Kurbelgehäuse entlüftung kommen. Also Ventildeckel runter , nichts feststellbar,

Zylinderkopf noch mal abgebaut und gesehen das auf der Steuerkettenseite ein Ölkanal mit Sieb im Block steckt und dein Gefundenes Teil hineinpassen könnte , als reduzierstück vor der Nockenwellenverstellung. Die anderen Ölkanäle zum Zylinderkopf sind in der Zylinderkopfdichtung kleiner.

Das gezeigte Teil ist nicht lieferbar, kannst du bitte mal paar Maße angeben.

am 10. April 2015 um 21:21

Hallo

wir haben auch die Kopfdichtung bei diesem Motor gewechselt und jetzt das gleiche Problem mit Ölverbrauch seit dem . vorher auch Kühlwasserverlust. Das von dir gezeigte Teil war uns auch aufgefallen , ist aber nicht mehr da.

Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt , das im Ansaugkrümmer viel Öl zu sehen ist . Öl kann nur über Kurbelgehäuse entlüftung kommen. Also Ventildeckel runter , nichts feststellbar,

Zylinderkopf noch mal abgebaut und gesehen das auf der Steuerkettenseite ein Ölkanal mit Sieb im Block steckt und dein Gefundenes Teil hineinpassen könnte , als reduzierstück vor der Nockenwellenverstellung. Die anderen Ölkanäle zum Zylinderkopf sind in der Zylinderkopfdichtung kleiner.

Das gezeigte Teil ist nicht lieferbar, kannst du bitte mal paar Maße angeben.

am 26. April 2015 um 8:44

Zitat:

@dobi2001 schrieb am 10. April 2015 um 23:21:38 Uhr:

Hallo

wir haben auch die Kopfdichtung bei diesem Motor gewechselt und jetzt das gleiche Problem mit Ölverbrauch seit dem . vorher auch Kühlwasserverlust. Das von dir gezeigte Teil war uns auch aufgefallen , ist aber nicht mehr da.

Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt , das im Ansaugkrümmer viel Öl zu sehen ist . Öl kann nur über Kurbelgehäuse entlüftung kommen. Also Ventildeckel runter , nichts feststellbar,

Zylinderkopf noch mal abgebaut und gesehen das auf der Steuerkettenseite ein Ölkanal mit Sieb im Block steckt und dein Gefundenes Teil hineinpassen könnte , als reduzierstück vor der Nockenwellenverstellung. Die anderen Ölkanäle zum Zylinderkopf sind in der Zylinderkopfdichtung kleiner.

Das gezeigte Teil ist nicht lieferbar, kannst du bitte mal paar Maße angeben.

Hallo

Haben uns so ein Teil vom Zahntechniker anfertigen lassen und eingebaut . Bis jetzt ist kein Olverbrauch mehr zu merken.

am 6. Oktober 2018 um 11:25

Hallo zusammen!! Ist noch jemand da? Habe das gleiche Problem, mega Ölverbrauch(im Urlaub 4500 Km gefahren und ungefähr 20L Öl verbraucht) nach Austausch der Zylinderkopfdichtung! Habe ein Laguna3 Benziner 2,0 16V 140 Ps M4R/704 Motor mit 160000 Kilometer. Keiner kann sich erklären woran es liegen kann. Kann mir jemand sagen ob dieses Reduzierstück auch in meinem Motor verbaut ist, und wo ich es kriegen kann???? Bei Renault kriege ich nur das Sieb aber kein Reduzierstück!!!!

Meine Vermutung: Ventilschaftdichtung

Motoröl gelangt in den Brennraum und bei Beschleunigen bspw. am Berg rußt das Auto wie ein alter Ölofen.

Wir hatten Mal einen alten Opel Astra mit fast 200'000km auf dem Tacho, der wurde von seinem Vorbesitzer täglich über die A5 nach Frankfurt gejagt. Bei dem war das oben Geschriebene.

Ich will nicht unterstellen, daß da Laien die ZKD getauscht haben.

Aber 140 PS ist kein Mopedmotor. Wenn da Kühlwasser fehlt, kann schnell der ZK verzogen werden.

Ein zehntel mm zwischen 2 und 3 wird leicht übersehen. Es kann aber die Ursache für die nächste Undichtigkeit sein.

Ist das wirklich überprüft worden?

schrauber

Zitat:

@dobi2001 schrieb am 26. April 2015 um 10:44:03 Uhr:

Zitat:

@dobi2001 schrieb am 10. April 2015 um 23:21:38 Uhr:

Hallo

wir haben auch die Kopfdichtung bei diesem Motor gewechselt und jetzt das gleiche Problem mit Ölverbrauch seit dem . vorher auch Kühlwasserverlust. Das von dir gezeigte Teil war uns auch aufgefallen , ist aber nicht mehr da.

Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt , das im Ansaugkrümmer viel Öl zu sehen ist . Öl kann nur über Kurbelgehäuse entlüftung kommen. Also Ventildeckel runter , nichts feststellbar,

Zylinderkopf noch mal abgebaut und gesehen das auf der Steuerkettenseite ein Ölkanal mit Sieb im Block steckt und dein Gefundenes Teil hineinpassen könnte , als reduzierstück vor der Nockenwellenverstellung. Die anderen Ölkanäle zum Zylinderkopf sind in der Zylinderkopfdichtung kleiner.

Das gezeigte Teil ist nicht lieferbar, kannst du bitte mal paar Maße angeben.

Hallo

Haben uns so ein Teil vom Zahntechniker anfertigen lassen und eingebaut . Bis jetzt ist kein Olverbrauch mehr zu merken.

Hallo

Wo genau hast du das plastikteil vom zahntechniker eingebaut damit du keinen Ölverbrauch mehr hasd?

Hallo,

Kann mir vl jemand verraten wo diese Komische "Ventil" genau verbaut ist?

Hab das Selbe Problem und suche schon seit einer Ewigkeit herum und Finde einfach kein Loch bzw keine Stelle wo dieses Teil rein gehören soll, ist es Steuerkettenseitig oder unter dem Zylinderkopf

lg Patrick

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, erst Wasserverlust und nach dem wechseln der Kopfdichtung sehr hoher Ölverbrauch.

Könnt ihr mir vielleicht ein Bild von dem übrig gebliebenen Teil und dem Einbauort zusenden?!

Da könnte ich nochmal mit meiner freien Werkstatt sprechen, ob es das auch bei mir sein kann.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

lg. deftech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Ölverbrauch nach Austausch der Zylinderkopfdichtung