ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Starker Ölverbrauch und rauch entwicklung hinten raus; Renault Laguna 2.2 dci, 150 ps bj. 2003

Starker Ölverbrauch und rauch entwicklung hinten raus; Renault Laguna 2.2 dci, 150 ps bj. 2003

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 8. März 2013 um 20:12

Halli hallo liebe Community,

ich schreibe die lange Geschichte mal in Kurzform.

Ich habe einen Renault Laguna bj.2003 2.2 Dci 150 Ps Diesel,

habe das Auto vor kurzem Gekauft und musste feststellen das er einen mangel hat den ich nicht genau definieren kann und hoffe gute ratschläge zu bekommen evtl. sogar jemand mit dem selben Problem , der mir weiterhelfen kann.

Ölverbrauch auf 150Km = 1 Liter Öl !

Schwarzer Rauch hinten raus !

Nach längerem Stehen bei kälteren Temp. weisse Rauchwolke nur beim Starten !

Das Auto war in der Werkstatt und wurde durchgeguckt, geprüft und gefahren mit dem Ergebnis: nichts zu finden alles in Ordnung. !

jetzt nach ca. 150 Km wieder das selbe Starker Ölverbrauch und schwarze Rauchwokle hinten raus

und die Fehlermeldung Einspritzung defekt.

Wenn ich das Auto neu starte ist die meldung weg, war bis jetzt 2x .

Ich wäre über Tipps und Erfahrungswerte dankbar.

Lg Michael

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. März 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von OmmeMikel

Halli hallo liebe Community,

ich schreibe die lange Geschichte mal in Kurzform.

Ich habe einen Renault Laguna bj.2003 2.2 Dci 150 Ps Diesel,

habe das Auto vor kurzem Gekauft und musste feststellen das er einen mangel hat den ich nicht genau definieren kann und hoffe gute ratschläge zu bekommen evtl. sogar jemand mit dem selben Problem , der mir weiterhelfen kann.

Ölverbrauch auf 150Km = 1 Liter Öl !

Schwarzer Rauch hinten raus !

Nach längerem Stehen bei kälteren Temp. weisse Rauchwolke nur beim Starten !

Das Auto war in der Werkstatt und wurde durchgeguckt, geprüft und gefahren mit dem Ergebnis: nichts zu finden alles in Ordnung. !

jetzt nach ca. 150 Km wieder das selbe Starker Ölverbrauch und schwarze Rauchwokle hinten raus

und die Fehlermeldung Einspritzung defekt.

Wenn ich das Auto neu starte ist die meldung weg, war bis jetzt 2x .

Ich wäre über Tipps und Erfahrungswerte dankbar.

Lg Michael

am 8. März 2013 um 21:36

Hay,

ist die Leistung noch da?ich werde kompresion überprüfen?und vielleich zylinderkopfdichtung?

wieviele km auf dem Tacho?

gruss Ritchi

Themenstarteram 8. März 2013 um 22:12

huhu,

jo leistung voll da zylinderkopfdichtung ist es auf jedenfall nicht,

160tkm hat er drauf

am 9. März 2013 um 7:01

Also meiner hatte auch dieses Problem.

Bei mir war es der Turbolader.

Wenn Du nun noch ein Quitschen und klappern im Motorraum hast, dann freu Dich.

Wenn nicht dann hoffe, dass es das nicht ist.

Meiner hatte 172000 runter und ist ein Baujahr 2002.

am 9. März 2013 um 12:35

Ja, hört sich stark nach Turbo an. Da ist das Lager im Eimer und da zieht er sich Öl durch. Mach den lieber zu früh als zu spät neu. Wenn er zuviel Öl zieht, kann es passieren, das der Motor nicht mehr auf Diesel läuft, sondern auf dem durchgesaugtem Öl. Dann dreht er bis Anschlag hoch und ist nicht mehr auszukriegen (ausser man nimmt ihm die Luft), bis das Öl alle ist und der Motor damit hinüber.

Themenstarteram 10. März 2013 um 7:43

huhu,

erstmal danke für die super Ratschläge.

Gestern kams halt so richtig dicke zu den Problemen die ich shcon genannt hatte, nämlich hats mir den Ölmeßstab rausgehauen und mein Motor sieht halt auch dementsprechend nun aus.

Hab echt kein Nerv mehr und auch kein Plan auf jedenfall ist er nun wieder in der Werkstatt und wird am Monatg wieder gecheckt, mal gucken was bei rauskommt.

am 10. März 2013 um 10:08

Ist das eigentlich ne Renaultbude oder ne freie Werkstatt? Dein Motor ist nicht ganz einfach zu händeln und da sollten eher Leute bei, die sich besonders mit den Macken dieses Motors auskennen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:07

ist ne freie bude wo ich ihn nu stehen hab nen alt bekannter kfz meister, ich denke bzw. hoffe das mein renault da gut aufgehoben ist :-))

am 11. März 2013 um 16:39

Es könnte auch ein gebrochener Kolbenring sein. Habe ich vorf Jahren bei meinem Mégane 1,6 16 V erlebt.

Morgen Morgen

in 95% aller Fälle ist es eine defekte Ansaugbrückendichtung !!

Gruß

am 10. Mai 2013 um 19:33

Hallo habe eine ständige Baustelle bei einem Renault Laguna Grandtour 2.2dci Bj.2004.

Gekauft mit einem Motorschaden,er ief auf 3 Zylindern,qualmte weiss nicht normal.

Den Motor hat mein Meister auseinander genommen Ergebnis:

1 Kolben komplett geschmolzen.

2 Einlass und 2 Auslassventile hinüber

also wurden Kolben neu angepasst,sowie auch alle Ventile neu angepasst

Zylinderkopf komplett neu geplant

4 Einspritzdüsen wurden regeneriert und wieder eingebaut.

Die 2 Katalysatoren wurden überprüft die Waben waren alle sauber.

Alle Dichtungen wurden gewechselt Messingringe für die Düsen usw.

Nach dem kompletten zusammensetzten lief alles ,aber er fuhr nicht mehr als 30 km/h als Automatik.

Also nach feststellen war der Turbo hinüber,also er hatte Spiel auf dem Lager und das deutlich.

Es kam ein gut gebrauchter Turbo wieder hinein,danach lief er.

KLAR beim einen neu zusammen gebauten und geplanten Motor vorsichtig einfahren logisch.

Er qualmte zwar nur bisschen es war aber in seiner toleranz Euro3 ohne Russpartikelfilter

Auto wurde verkauft und es darauf hingewiesen das der Motor in Ruhe bewegt werden muss,da sich das alles anpassen muss.

Kunde fuhr zur Dekra um eine HU/AU zu machen ,die hat er nicht bestanden die Werte waren zu hoch.

Nach mehrmaligen fahren fing er immer mehr an weis zu Qualmen und er Verbraucht Öl

Nach einem Auslesen vom Kunden ,stand auf dem Blatt Düse 1-4 ohne Funktion?

Darauf hin habe ich heute noch 4 neuwertige Düsen .... 084 geholt.

Habe das Auto heute Abschleppen lassen morgen kommt ein Kumpel der die nötige Kenntnis und den nötigen KTS mit der passenden Software dafür hat.

Was sagt Ihr dazu?

Er qualmt weiss wie hölle,im stand fast garnicht,nur wenn man bisschen Gas gibt,sieht man auf 2 Meter hinter dir garnichts mehr.

Laut Auslese bei einer freien Werkstatt Düse 1-4 ohne Funktion mit Stempel und Siegel unterzeichnet

Motor läuft im Stand ruhig sauber kein fremd Klopfen oder sonstiges.

Wer kennt fast oder das gleiche Problem ...

am 11. Mai 2013 um 5:23

Evtl. die Ansaugbrückendichtung?

Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

Morgen Morgen

Mal abgesehen das der G9T fast nicht zuplanen ist ..... Injektoren immer mit Clip eingelesen werden müssen ..... bedeutet weißer Qualm .... Motorenöl wird verbrannt ( Ursache könnte der Turbo bzw. Motorentlüftung sein )

Gruß

am 14. Mai 2013 um 20:35

Moin,

hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Im Endeffekt die Möglichkeiten in denen Öl in den Motorbrennraum oder Abgastrakt gelangen kann.

Überwiegend ist es die Kopfdichtung wo öl in den Brennraum gedrückt und mit verbrannt wird, daher der starke schwarze rauch.

Was möglich ist und auch vorweg einfacher zu prüfen, wäre ein Defekt am Turbolader. Über die Welle könnte öl am Verdichterrad in die Ansaugluft gelangen und auch in den Verbrennungsraum gelangen.

Wenn es die beiden Möglichkeiten nicht sind, dann bring ihn in die Werkstatt, dann normal ist der massive Verbrauch nicht und auch nicht gut für die Haltbarkeit des Motors. Die Zylinder und Ventile verrußen Kompression geht verloren und und und

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Starker Ölverbrauch und rauch entwicklung hinten raus; Renault Laguna 2.2 dci, 150 ps bj. 2003