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Ölverbrauch mittlerweile enorm. Was tun?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 7:57

Es geht um meinen Polo siehe Signatur.

Bei diesem leuchtete heute während der Fahrt die Öllampe auf. Es hat mich erschrocken da ich vor max 1000 eher 800 km gerade 120ml nachgekippt hatte und der Ölstand dann Max war. Heute gingen ganze 1200ml rein!

Am Ölpeilstab konnte man keinen Werte ablesen da zu wenig drin war. Der Motor hört sich aber Gesund an. Ich gehe davon aus das der Motor das Öl verbrennt. Die letzten 3000 km musste ich alle 1000km also 3 mal schon die Zündkerzen von NGK mit einer Messingbürste säubern da es immer wieder zu Zündaussetzer kam obwohl diese jetzt erst insgesamt 5000km drin sind. Dann war erstmal wieder 800-1000km Ruhe. Mein Polo hat jetzt 145.000km runter. Regelmäßiger Ölwechsel mit Filter im Festintervall 15.000 km wurde vorgenommen. Er wird täglich insg. 90 km hin und zurück zur Arbeit über Land gefahren. Der Wagen wird normal warm gefahren rechtzeitiges Schalten von 2000 bis 3000 Umdrehnung die Minute ist die Regel.

Was meint ihr? Was könnte es sein?

Im Kühlwasser ist kein Öl.

Er leckt nicht und die Ölablasschraube ist auch fest. Kein Ölgeruch und oder Ölfahne beim starten oder fahren zu sehen. Die Chromkappe der Auspuffblende hat aber von innen eine schwarze Kruste.

Beste Antwort im Thema

Eine Ferndiagnose ist nicht so gut,

du solltest mal eine Werkstazz aufsuchen....

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Eine Ferndiagnose ist nicht so gut,

du solltest mal eine Werkstazz aufsuchen....

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 5:57

Die Vag Werstatt sagt nur wir machen den Motor auf und gucken nach. Das bedeutet Kopf runter und Kolben raus. Ich gehe von verkokten Ölabstreifringen aus. Hätte ja sein können das es hier Leidensgenossen gibt, die genau so etwas hatten. 100-120ml hat er auf 1000km schon immer gebraucht. Ich fahre jetzt mal 10w 40 statt dem 5w 40. Entweder hält oder hält nicht. Auf Öl tanken und Benzin nachgucken habe ich kein Bock mehr. Letzter VW für mich obwohl wir aktuell 3 haben. Die guten Zeiten von einem 6n sind vorbei. Unser alter 6n Fox von 96 mit 1000ccm und 45ps und 265tsd Kilometern haben wir letztes Jahr noch für 600€ verkauft. Wir hatten ihn als Neuwagen bekommen. Der brauchte nie Öl! Nie mehr VAG! Obwohl ich mein Leben lang ein Fanboy war. Was hat man für ne Wahl? Feinstaubbomber oder grausige tsi Motoren die keine Langläufer sind!? Auskotzmodus aus. :)

Hallo lieber XSlide,

kann deinen Unmut sehr gut verstehen. Hast für nen TSI auch schon beachtlich Km auf der Uhr. Hätte nichtmal gedacht, dass die so weit kommen.... Sorry, ich traue denen nicht viel übern Weg.

Habe ja selbst einen, der hat aber gerade jungfräuliche 50.000km auf der Uhr. Fast nur Langstrecke, aber er steht oft, wenn nicht gebraucht. Mit dem Schmodder an der Auspuffblende kann ich dich beruhigen, das hat meiner vom ersten Tag. Ist der Ruß, der Gute rußt mehr als so mancher Diesel.

Halte mich mal auf dem Laufenden. Ist denn der Spritverbauch auch angestiegen?

mfg Wiesel

Schon mal an eine Motorspülung (Reinigungsmittel was vor dem Ölwechsel )mit Ölwechsel hinter her gedacht, weil du die verkokten Ringe als Übeltäter im Visier hast?

Könnte vielleicht helfen...

Klar die Werkstatt hat eigentlich recht Motor auf und schauen, was mich stutzig macht ist das kein Geruch entsteht wenn er läuft vor allem im Leerlauf an der Ampel oder so...

Kolbenringe tot.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 17:47

Motor Spülung vor 10.000km mit liquimoly mit anschließendem Ölwechsel.

Addniol 5w 40.

Da wird halt nur was die Werkstatt vorschlägt helfen oder auf Verdacht einen anderen Motor holen oder so verkaufen...

So bitter es auch klingt

Steuerkette ist nicht zufällig erst gewechselt wurden? Meiner hat danach durch einen Defekt am Kettendeckel Öl verloren. Am Boden war nie viel, da das immer unten in die Plastikabdeckung tropft.

Seit wieviele Km fährst du nun mit dem 10W40?

mfg Wiesel

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 0:38

Der Motor ist furztrocken auch auf der Abdeckung nicht ein Tropfen. Kette wurde bei 39 Tsd gewechselt bei VW. Aufkleber in der Reserveradmulde und im Checkheft. 10w40 noch gar nicht. Vielleicht mache ich mal eine Hardcorespülung ne Stunde oder länger laufen lassen. So verkaufe ich kein Auto oder ich gebe es an. Schaue mich gerade bei Kia und Mazda nach nem anderen um. Bei 80tsd gekauft. Checkheft bei VW. Seit dem nur Addinol gefahren max alle 15tsd gewechselt. Bisher erst eine Spülung bei 135tsd. Ein Arbeitsweg 45km über Land. Nun 146tsd gelaufen.

Ob Motorspülung, oder sonstige Ölkohle lösenden Wundermittelchen helfen?? Da könnten sich die Ölabstreifringe in den Ringnuten durch Ölkohle festgesetzt haben. Meistens sind die Kolbenringe noch gut, sitzen aber so fest, daß die sich zum Abdichten nicht nach außen bewegen können. Da hilft leider doch nur, die Kolben zu ziehen, und die Kolbenringzone/Kolbenringe begutachten, oder weiterfahren und (billiges) Öl nachfüllen.. Die 2. Möglichkeit wäre, das die Ventilschaftdichtungen undicht sind, kommt aber eher selten vor.

61-kolben-golf-4-1-4

So aufwendig ist das Kolbenziehen bei so einem kleinen Motor übrigens nicht... Frag doch mal in einer freien Werkstatt nach ;)

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 12:28

Kann evtl. einen gebrauchten Motor bekommen. Wenn das nichts werden sollte versuche ich das wie angegeben. Gibt es im Zubehör andere Ringe mit denen das nicht mehr passiert? Oder brauche ich dazu andere Kolben? Kompressionsringe am Besten gleich mit machen oder?

Kolbenringe gibt es nur im Satz, für 3 oder 4 Zylinder. Kolben wenn gut, können alt bleiben. Ringnuten mit kleinem Schraubenzieher auskratzen. Gebrauchter Motor??? wer weiß was damit ist.

Es gibt verschiedene mögl. aber dafür muss halt erst die Ursache entdeckt werden.

Sind es die Ringe oder doch was anderes ?

Auf jeden Fall wird der Motor wenigstens zum Teil auseinander gebaut werden müssen,falls er sonst nach aussen dicht ist...

Dann die Frage was kostet das ganze ?

Reparatur oder Rumpfmotor oder so...

Billiger als bei VW wird es warscheinlich bei Motoreninstandsetzern sein ...

Aber wie schon mal vorher gschrieben wenn die Ringe im Ars... sein sollten dann stinks gewaltig nach diesen verbranten Öl, vor llem wenn die Kiste im Leerlauf ist ,und das wundert mich das er nicht stinken soll...

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