ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI mit "normalen" Ölverbrauch

GTI mit "normalen" Ölverbrauch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. April 2012 um 11:11

Nach den ganzen Beiträgen über den 1,4 TSI GTI und dessen Ölverbrauch, Steuerkettenproblem und Motorschäden ist meine Vorfreunde auf meinen bestellten GTI rapide zurückgegangen.

Sind das alles ärgerliche Einzelfälle (kann man sich bei der Anzahl hier ja kaum vorstellen), oder sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Da mein Streckenprofil wochentags auch einige kurze Wege beinhaltet, bin ich doch etwas verunsichert. Unser Erstwagen Touran 1,4 TSI170 PS macht keinerlei Probleme. Weder Ölverbrauch noch sonst etwas in der Richtung. Darum habe ich mir im Vorfeld auch keine Gedanken um den Motor und dessen Haltbarkeit/Belastbarkeit beim GTI gemacht. Einfahren, Warmfahren usw. mal voraussgesetzt!

Vielleicht gibt es ja hier auch User, die diese Probleme nicht haben und sehr gut mit Ihrem Flitzer zufrieden sind!?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dann will anfangen, ich fahren meinen GTI seit 05/11 und habe inzwischen gute 25.000 km auf der Uhr. Der Ölverbrauch tendiert gen Null, habe bisher 1-2 mal etwas nachgefüllt, insgesamt ca. 0,75 Liter über die gesamte Laufzeit. Ich wechsele mein Öl alle 15.000 und nutze das 5-w30

Ich fahre aber auch fast nur Mittelstrecke ( 30 km einfacher Weg zur Arbeit ) und achte darauf den Wagen warm und kalt zu fahren.

Bis ein paar "Kleinigkeiten" bei der Auslieferung ( zB Motorhaube krumm eingesetzt, falscher Teppich im Kofferraum usw ) bin ich gut zufrieden mit dem Auto, selbst das klppern aus dem Heckbereich ist inzwischen so gut wie beseitigt.

Der Wagen nimmt derzeit 6,7 Liter Super Plus, auf Landstraßen 6 Liter und auf zügig gefahrenen AB Abschnitten 9 Liter, bei Vollgasetappen ( Gas wo frei ist und kein Tempolimit ) auch mal 12 - 14 Liter auf 100 km.

Ich hattte vorher auch einen 170 PS TSI , dieser hat ( wie häufiger erwähnt ) inzwischen über 120.000 km ohne Probleme hinter sich gebracht, deshalb habe ich auch ohne Bedenken zum GTI gegriffen, und bisher ist alles gut !

Warum einige GTI ( auch im selben Zeitraum gebaute ) Öl fressen und andere nicht kann ich mir bisher auch nicht erklären.

Eins ist aber gewiss, das Auto macht im Bereich 0-200 km/h richtig Spass ! Ich hoffe das bei mir alles so bleibt, ansonsten gibts ja Garantie ;)

Gruß

am 20. April 2012 um 13:03

Hallo Dennis,

m. E. ein guter Thread, denn genau das selbe interessiert mich auch.

Mir ging es ähnlich wie Dir. Nach einer Probefahrt im GTI hab ich ihn bestellt und voller Vorfreude die Monate des Wartens verbracht. Während der Wartezeit hab ich dann auch hier im Forum über den hohen Ölverbrauch, die Steuerkettenprobleme, etc. gelesen, was meine Freude etwas getrübt hat.

Ich habe meinen GTI dann im Februar 2012 bekommen und habe jetzt 3.000 km ohne Ölverlust drauf.

Mein Streckenprofil ist momentan vorwiegend Mittelstrecke (50 - 200 km). Hin und wieder natürlich die üblichen Einkaufsfahrten zum Supermarkt und zurück (ca. 10 km).

Fahrprofil ist normale Fahrweise. Auf der Autobahn mal ein bisschen schneller, wenn der Verkehr es zulässt. Zweimal hatte ich ihn bisher auf Maximalgeschwindigkeit, aber nur kurzfristig.

Ich hatte den Motor schonend eingefahren und fahre ihn jedesmal warm, bevor ich mal etwas stärker auf's Gas trete. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,1 ltr./100 km (niedrigster 6,8; höchster: 7,6). Ich tanke Super Plus.

D.h. momentan bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Flitzer. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt.

Grundsätzlich sollte man sich auch darüber klar sein, dass hier im Forum natürlich nur ein gewisser Prozentsatz aller GTI-Fahrer registriert ist. Und man berichtet auch eher über Probleme mit dem Auto, als einfach zu schreiben: alles gut, bin zufrieden.

Themenstarteram 20. April 2012 um 14:10

Schön das zu hören, vielen Dank an euch!

Als ich 2008 den 2,0l Passat mit 170 PS TDI bestellt hatte, gab es auch einige wirklich bedenkliche Meinungen hier. Leistungsverlust durch verrußen usw. Da meiner einer der letzten Pumpe Düse war (6 wochen später wurde im neuen MJ auf CR umgestellt). Hatte ich wirklich ernsthaft überlegt die Bestellung zu stornieren.

Was dort teilweise berichtet wurde war haarsträubend und wesentlich mehr als jetzt beim GTI.

Letzten Endes habe ich ihn bekommen und gefahren und habe bis dato nie ein besseres Auto gehabt!!

Vielleicht war´s auch Glück, aber meißt wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Das heißt aber nicht, dass ich dir Probleme die hier bereichtet werden anzweifel; im Gegenteil!

Dann werde ich mal versuchen die restliche Wartezeit noch gut zu überbrücken!

Noch mal Danke!

am 20. April 2012 um 14:16

Hallo Allerseits

Lese zwar fleissig mit, melde mich aber selten.

Zu diesem Thema gebe ich aber gerne meinen "Senf" dazu:

Habe einen GTI, CAVE, Erstzulassung Feb. 2011.

Fahrprofil: 60% AB, 20% Ausserorts, 20% Stadt.

Vor 2 Wochen wurde mein erster LL Service gemacht. Dies bei 27'000Km.

Bis dato habe ich 1l nachgefüllt.

Angenommen der Ölstab war vor dem Service noch ca. auf "halb" dürfte das etwa 1.5l auf 27'000Km sein.

Dies entspricht dann ca. 0.55dl / 1000Km was ich für einen modernen Motor als normal betrachte.

p.s. "Braucht kein Öl..." gibt es nicht. Jeder Motor verbraucht geringe Mengen an Öl. Kein Öl würde mich sogar nachdenklich werden lassen, da dann evt. zu hohe Öleinträge vorhanden sind wie unverbrantes Benzin etc..

Alles Gute und viel Spass mit Euren GTI's :-)

Gruss

d_c

Hallo,

bin auch sehr zufrieden mit meinem GTI - BJ 05/2011 - mittlerweile 12.000km und keinerlei Probleme.

Er läuft einfach.

Ölverbrauch ist auf die 12.000km nur 0,8 Liter Öl, also so gut wie nix.

Gruß

Sven

am 20. April 2012 um 23:05

etwas OT

Zitat:

Original geschrieben von double_charged

p.s. "Braucht kein Öl..." gibt es nicht. Jeder Motor verbraucht geringe Mengen an Öl. Kein Öl würde mich sogar nachdenklich werden lassen, da dann evt. zu hohe Öleinträge vorhanden sind wie unverbrantes Benzin etc..

Das ist schon richtig und bestreitet vermutlich auch niemand - nur: Zwischen der Max- und der Min-Markierung am Ölstab liegen mindestens ein halber Liter und solange der Ölstand innerhalb diesem Bereichs liegt, besteht rein technisch kein Grund zum Nachkippen - im Gegenteil: VW warnt sogar ausdrücklich davor, Öl über Max einzufüllen!

In diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...4-gti-hoher-oelverbrauch-t3113299.html schreiben jedoch die Leute davon, dass sie etwa 0,5 L Öl pro 1000km nachkippen müssen, was imho überhöht ist.

Ich habe in meinem Leben schon mehrere Neuwagen gekauft und gefahren (Benziner und Diesel) und darf sagen, dass bisher keiner jemals ausserhalb der Ölwechselintervalle nach Öl verlangt hat.

Wie bereits andere in diesem Thread erwähnt haben, habe auch ich meine Wagen sorgfältig eingefahren und achte bewusst darauf, den Motor warm zu fahren, bevor ich ihm viel Drehmoment / Leistung abverlange. Ebenso kennen (kannten) meine Autos keine Drehzahl/Geschwindigkeitsexzesse, denn wer ständig mit V-max unterwegs ist, hat imho schlicht und einfach "zu klein" gekauft.

Themenstarteram 21. April 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von imapc

etwas OT

Zitat:

Original geschrieben von imapc

[

Ich habe in meinem Leben schon mehrere Neuwagen gekauft und gefahren (Benziner und Diesel) und darf sagen, dass bisher keiner jemals ausserhalb der Ölwechselintervalle nach Öl verlangt hat.

Wie bereits andere in diesem Thread erwähnt haben, habe auch ich meine Wagen sorgfältig eingefahren und achte bewusst darauf, den Motor warm zu fahren, bevor ich ihm viel Drehmoment / Leistung abverlange. Ebenso kennen (kannten) meine Autos keine Drehzahl/Geschwindigkeitsexzesse, denn wer ständig mit V-max unterwegs ist, hat imho schlicht und einfach "zu klein" gekauft.

kenn ich auch nicht anders!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI mit "normalen" Ölverbrauch