1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Ölverbrauch hoch

Ölverbrauch hoch

Audi A1 8X

Hallo Leute,

ich habe mir einen A1 mit 185 PS zugelegt. Eigentlich ein schnuckeliges Auto. Allerdings hat der auf die ersten 5000 Kilometer rund einen Liter Öl verbraucht. Ist das normal? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke!

52 Antworten

Also Ölverdünng kann ich bisher beim A6 nicht feststellen.
Wie macht sich das bemerkbar?

Zitat:

@Milfrider schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:06:30 Uhr:

Also Ölverdünng kann ich bisher beim A6 nicht feststellen.
Wie macht sich das bemerkbar?

....am Geruch des Motoröles kann man es erkennen.

Gruss yellowgrip

Sorry das ich so dumm frage.
Wie riecht es dann, wenn es nicht gut ist?
Ich kenne den Ölgeruch von nornalem Öl, aber wie riecht Öl wenn es nicht mehr gut ist?

....das Motoröl riecht dann nach Benzin. Ich hatte einen Mitsubishi, der hatte auch keinen Ölverbrauch. Wenn man den Öleinfülldeckel abnahm konnte man Benzingeruch feststellen.
Angeblich sollen ja bis zu 20% Benzinanteil noch vertretbar sein.

Gruss yellowgrip

Ähnliche Themen

Meiner nimmt auch ÖL (ca. 100ml auf 1000km). Hoffe, dass ist normal.

......völlig normal.....

Hallo erstmal an alle 🙂

Habe auch einen A1 mit 185 PS zugelegt aber bei mir ist der ganze mottoraum voller Öl also nicht wie bei den beschriebenen Fällen das es mit verbrennt sondern hängt alles im Motorraum hat da jemand vielleicht schon mal was über solche Fälle was gehört oder gelesen?

Der kleine hat schon 93000 Km runter uns ist aus dem 2012er Baujahr

Hast Du ihn schon so ölig gekauft? Wenn alles gleichmäßig eingesaut ist, könnte mal ohne Öldeckel gefahren worden sein, oder sonst ein ungeschickter Mensch mit Öl hantiert haben. Ansonsten muss man in solchen Fällen erst immer abwaschen und dann sehen, woher es kommt.

Hallo zusammen,
mit erschrecken habe ich hier eure Kommentare gelesen.
Im Feb.´21 habe ich mir einen A1, Bj. 2012, 185PS, 89.000km, zugelegt.
Beim heutigem Tanken habe ich mal Öl geprüft. Hatte wohl so eine Eingebung, da eigentlich beim Kauf ein neuer Ölwechsel (Inspektionen lückenlos) gemacht wurde. Erstaunt musste ich feststellen, dass ich nach etwas mehr als 3.000km 1Liter Öl nachfüllen musste.
Der Messstab war "trocken", aber die Öllampe zeigte nichts an. Lampe defekt oder zeigt die erst an, wenn die Ölwanne auch trocken ist?
Dass ich nach so wenig gefahrenen Km´n schon 1 Liter nachfüllen musste... nee, damit hatte ich nicht gerechnet und bin doch etwas von Audi, mein erster :-) , enttäuscht. Zumal ich vorher 16(!) Jahre einen Peugeot gefahren habe und ich bei dem zwischen den Intervallen NIE einen Tropfen Öl nachfüllen musste.
Werde mich wohl, so wie ich hier lesen durfte, dran gewöhnen müssen, immer ein Ölkännchen dabei zu haben.

....nur 1 Liter auf 3000 km, da liegst Du ja noch richtig gut😉

mein Skoda RS (Motor identisch mit Audi) er hat auf 1000 km über einen Liter Öl verbraten 😰 , das Problem sind falsch konstruierte Kolben und zu kleine Ölabstreifer.
Der Motor wurde kostenlos erneuert, damit sank der Ölverbrauch auf normale Werte und blieb auch konstant dort.
Nachdem aber dieser Motor nicht mehr produziert wird und jegliche Art von Garantie abgelaufen sein dürfte, wage ich zu bezweifeln dass Audi noch was auf Kulanz regelt.

Gruss Yellowgrip

Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Antwort. Dachte mir schon, dass ich da bei Audi wohl nicht mehr viel machen kann und da es ein Audi-Herstellungsproblem ist, wird wohl auch die einjährige Verkäufergarantie (Händler) nicht greifen.
Aber...
wie sieht es denn jetzt aus.... lebe ich jetzt mit dem Ölkännchen oder erwartet mich in Zukunft ein Motorschaden, insbesondere wenn ich den Giftzwerg das ein oder andere Mal von der Leine lasse?
Warum zeigt die Öl-Kontrolle nicht den Minimalstand an? Anzeige funktioniert wenn ich die Zündung einschalte.
Ich muss dabei sagen, dass ich nicht unbedingt ein Kilometerfresser bin.
Vielen Dank im Voraus
Gruss FLHD

Wenn der Sensor seine Arbeit im normalen Rahmen erledigt, solltest Du den fehlenden Liter eigentlich angezeigt bekommen. Evtl. warst Du noch knapp über dem Wert, ab dem er warnt, solltest Du beobachten. Auch, was den Ölstand generell angeht, evtl. wurde nicht bis obere Kante des Mess-Stabs aufgefüllt.. 😉

Hier stand gerade noch die Frage, ob vom Händler oder von privat, aber die hast Du mit dem zweiten Post ja bereits beantwortet.. Eigentlich ein Problem des Händlers, wenn er dich nicht vorher über den erhöhten Verbrauch informiert hat, dafür ist er der Profi. Allerdings wird er sich wahrscheinlich darauf berufen, das VW / Audi ja gern angibt, dass bis zu einem Liter auf 1000km normal wären. - Was sie definitiv nicht sind. 😉

Da ich jetzt nicht hundertprozentig in genau diesem Motor stecke - ist dass das gleiche Problem mit den verkokten schmaleren Kolbenringen? Falls dem so ist - belies dich auch gern mal im A4 B8 Forum, gibt Abhilfe dafür, allerdings nicht ganz günstig. 😉 Dort werden die Kolben samt der verkokten Ringe gegen eine Version ausgetauscht, die das Problem so nicht mehr hat. Mal laut gedacht, könnte man sich mit dem Händler evtl. drüber einigen, dass er sich daran beteiligt.

1 L Fehlmenge (noch) ohne Anzeige ist beim CAVE/CHTE nicht ungewöhnlich. Soweit ich das aus eigener Erfahrung und von Leidensgenossen kenne, sind >0,4/1000 Km ein erstes Anzeichen für einen absehbaren Exitus des Aggregats.

Es könnte u.U. den Ölverbrauch senken, wenn man den Ölstand nach Handbuch einstellt und den Füllstand nicht über 2/3 einstellt.

Ich habe mich bei dem Motor nie auf die Anzeige verlassen. Habe den Ölstand 1x wöchentlich selbst kontrolliert.

Meine Motoren hatten am meisten Öl verbraucht, wenn ich das DSG schalten ließ. Da ist man im Stadtverkehr ständig deutlich unter 2000 rpm. Manuell geschalten und die Drehzahl immer über 2000 rpm gehalten ging der Ölverbrauch merklich zurück. Wenn aber die Ölabstreifer/Kolbenringe verkokt sind hilft das nix mehr. Man kann es mit Reinigungsmitteln wie z.B. Toralin versuchen.

.....es gibt Firmen die bauen die Kolben aus, verbreitern die Ringnut und setzen andere Ölabstreifer ein. Diese Motoren funktionieren dann sehr gut.
Eine andere Ursache des hohen Ölverbrauches sind die Öldüsen zur Kolbenkühlung, hier wurde der Spritzwinkel so geändert dass der Strahl konzentriert auf den Kolbenboden zielt.

Gruss yellowgrip

Scheuerlein arbeitet mit den vorhandenen Kolben, soweit sie ansonsten noch i.O. sind. Zumindest beim 1.8er ist er bekannt dafür.

Die Bessere Kolbebodenkühlung sollte ein 2012er A1 eigentlich haben. Aber das lässt sich evtl. über eine gute Werkstatt mit der FIN herausfinden

Deine Antwort