ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Ölverbrauch hoch

Ölverbrauch hoch

Audi A1 8X
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:50

Hallo Leute,

ich habe mir einen A1 mit 185 PS zugelegt. Eigentlich ein schnuckeliges Auto. Allerdings hat der auf die ersten 5000 Kilometer rund einen Liter Öl verbraucht. Ist das normal? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Mai 2011 um 9:43

Hallo!ich hab mir auch die 185Ps Rakete zugelegt !nach 2000 km hab ich den 1.Liter Öl nachkippt und nach 3000 km den 2. Liter ;ich habe vorher den selben Motor im Golf GT gefahren und hab in 4 Jahren nicht ein ml Öl nachgekippt also schon komisch !aber was sagt den Audi?und was ist bei Dir mit dem Spritverbrauch?ich hänge bei 9,2l im Drittel und nicht bei 5,9l wei angegeben!Gruß

Es ist schwierig diese Situation richtig einzuschätzen, ob der Ölverbrauch

zu hoch ist, ob ein Motorschaden folgen wird. Fakt ist, die Autohersteller

haben sich abgesichert und sehen 1l Ölverbrauch bei 1000km können vorkommen. Ich selbst habe mich in anderen Foren umgesehen.

Der gleiche Motor ist ja im Polo und auch Ibiza. Das sieht es nicht anders

aus. Einige haben gar kein Ölverbrauch. Einige sehr starken Ölverbrauch.

Auspuff rußt sehr stark.

Ich selbst habe nach 2000km 1l Öl nachkippen müssen. Jetzt habe

ich 4000km runter, also die letzten 2000km musste ich gerade mal

200ml nachfüllen. Das Rußen ließ auch sehr nach. Vielleicht ist meiner

jetzt so langsam eingefahren und die Kolbenringe haben sich so langsam

eingeschliffen. Auf jedem Fall den Verbrauch in Auge behalten...

Hier noch ein Artikel zum Ölverbrauch von Bild:

http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html

Guter Beitrag von Bild, sagt im Prinzip alles. Die Einfahrzeit geht bis zu 10TKM, hatte auch einen erhöhten Verbrauch, hat sich auf 1l auf 15TKM eingependelt. Autobahn Volllast führt bei mir auch zu extra Zuschlag.

am 8. Mai 2011 um 20:09

Hi Jungs, es kann aber auch am Ölabscheider liegen.Die Kurbelgehäusenentlüftung bzw. das Ölabscheider Ventil arbeitet nicht richtig, dann müsste man Öl am Ansaugrohr am Eingang zum Turbolader sehen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:49

Danke für die Hinweise. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem A4 Avant 1,8 Turbo ähnliche Probleme hatte. Allerdings erst nach 5000 Kilometer. Bei dem waren auch die Endrohre nie so verrußt wie jetzt beim A1. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt.

Was den Spritverbrauch angeht, der variiert, logisch, je nach Fahrweise. Im Schnitt habe ich derzeit fast zehn Liter, wobei reichlich Stadt dabei ist. Den angegebenen Verbrauch habe ich jedenfalls noch nie erreicht, auch auf der Landstraße bei gemütlichem Schleichen nicht. Auf der Autobahn bei zügiger (hüstel) Fahrt geht der leicht über 13, 14 Liter. Aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen.

Ehrlich gesagt: Das ist mir der Spaß wert. Wenn Dich auf der Autobahn irgendso ein Fünfer-BMW anblinkt - und dann gewinnt der kein Land. Passt.

Vielleicht hole ich mir noch das Abt-Tuning. Wer weiß?

Zitat:

Original geschrieben von Der-Highlander

Wenn Dich auf der Autobahn irgendso ein Fünfer-BMW anblinkt - und dann gewinnt der kein Land. Passt.

Vielleicht hole ich mir noch das Abt-Tuning. Wer weiß?

Dafür verbraucht der 5er dabei nur 10 Liter und keinen Tropfen OIL :-).

Zum Ölverbrauch. Kann mir beim Neuwagen eigentlich kaum vortstellen, dass das KGE Ventil verstopft ist. Denke es gibt bei den Turbos ein Problem mit den Kolbenringen. Vielleicht sind die zu schwach, für den großen Einspritzdruck. Man liesst ja häufiger von hohen Ölverbräuchen bei den Turbos. Auch haben sich die Hersteller mit folgenden Satz schon abgesichert. "Der Ölverbrauch kann bis zu 1L / 1000 KM betragen. Vielleicht die Ölsorte wechseln z.B: auf Mobil 1 0W 40.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:38

Dafür verbraucht der 5er dabei nur 10 Liter und keinen Tropfen OIL :-).

Stimmt. Spaßig ist es aber trotzdem. ;-)-

Geht das mit dem Ölwechsel so einfach? Wegen Mobilitätsgarantie und so?

am 9. Mai 2011 um 11:12

tja, ich glaube da hat audi die selben probleme mit dem überzüchteten "1.4 liter motörchen "wie beispielsweise seat und vw

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=166586&page=19

da sind motorschäden leider keine seltenheit.

am 9. Mai 2011 um 12:37

Ist ja auch überall der genau gleiche Motor.. auch Audi kriegt keine Sonderfertigung ;)

am 9. Mai 2011 um 13:39

ja, dass ist mir schon klar

allerdings hätte man sich als premiumhersteller alleine schon aus image gründen zumindest mal über eine problemlösung gedanken machen können (müssen), bevor man dieses aggregat verbaut.

zumal diese problematik (teilweise sehr hoher ölverbrauch /motorschäden) nicht neu bzw. ja schon etwas länger bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

ja, dass ist mir schon klar

allerdings hätte man sich als premiumhersteller alleine schon aus image gründen zumindest mal über eine problemlösung gedanken machen können (müssen), bevor man dieses aggregat verbaut.

zumal diese problematik (teilweise sehr hoher ölverbrauch /motorschäden) nicht neu bzw. ja schon etwas länger bekannt ist.

Du müsstest korrekterweise dann auch sagen, dass das Problem an bestimmten Teilen lag und keine Defekte mehr auftreten. Die 1.4Ler Maschine steht in Sachen Belastbarkeit besser da als die 2.0L -Maschine. Ist hier ja schon x Mal beschrieben worden.

am 9. Mai 2011 um 15:48

KGE Ventil war an meiner Sparbüchse kaputt bzw. das Blow By war hoch und Ölverbrauch auch. Ja von Kolbenkipper bis Kolbenringen,Turbolader Problemen ist irgendwie alles dabei, ist schon häufig zu lesen hier im Forum bei VAG. Naja Sparbüchse halt und die Kräfte auf engen Brennraum, das ist in einer Serienfertigung ein echtes Problem die Qualität beizubehalten.

am 10. Mai 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von olske

Zitat:

Original geschrieben von Der-Highlander

Wenn Dich auf der Autobahn irgendso ein Fünfer-BMW anblinkt - und dann gewinnt der kein Land. Passt.

Vielleicht hole ich mir noch das Abt-Tuning. Wer weiß?

Dafür verbraucht der 5er dabei nur 10 Liter und keinen Tropfen OIL :-).

Zum Ölverbrauch. Kann mir beim Neuwagen eigentlich kaum vortstellen, dass das KGE Ventil verstopft ist. Denke es gibt bei den Turbos ein Problem mit den Kolbenringen. Vielleicht sind die zu schwach, für den großen Einspritzdruck. Man liesst ja häufiger von hohen Ölverbräuchen bei den Turbos. Auch haben sich die Hersteller mit folgenden Satz schon abgesichert. "Der Ölverbrauch kann bis zu 1L / 1000 KM betragen. Vielleicht die Ölsorte wechseln z.B: auf Mobil 1 0W 40.

In der Anleitung steht übrigens bis zu 0.5L pro 1000km. (Habe auch den Motor)

Allerdings steht auch noch, dass er am Anfang mehr verbrauchen kann.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

ja, dass ist mir schon klar

allerdings hätte man sich als premiumhersteller alleine schon aus image gründen zumindest mal über eine problemlösung gedanken machen können (müssen), bevor man dieses aggregat verbaut.

zumal diese problematik (teilweise sehr hoher ölverbrauch /motorschäden) nicht neu bzw. ja schon etwas länger bekannt ist.

Du müsstest korrekterweise dann auch sagen, dass das Problem an bestimmten Teilen lag und keine Defekte mehr auftreten. Die 1.4Ler Maschine steht in Sachen Belastbarkeit besser da als die 2.0L -Maschine. Ist hier ja schon x Mal beschrieben worden.

Wo kann ich das nachlesen? Konnte es nicht finden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen