ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Oelverbrauch hat noch jemand eine Idee

Oelverbrauch hat noch jemand eine Idee

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. November 2014 um 20:20

Mein Dicker verbraucht ca. 1l Oel auf 6000km also nicht wirklich dramatisch.

Dennoch doof da ich schon oefters im Ausland 6000km in einer Woche runter reisse.

Das heisst dann Oel mitnehmen.

Auf 30tkm zwischen den Oelwechseln sind das immerhin 5 Liter Oel.

Mein Freundlicher hat die AGR (Abgasrueckfuehrung) ausgewechselt ohne Erfolg.

Hat jemand im Forum noch eine Idee woran es liegen koennte und wie Abhilfe zu schaffen ist?

Das Auto wurde wie immer auf Langstrecke eingefahren, entsprechend schonend.

Ein Bekannter von mir hat eine Tuningfirma und er meinte genau das fuehre zu dem Verbrauch.

Er sagte mir er faehrt seine Neuwagen warm und tritt sie dann richtig.

Durch die Hitze wuerde der Motor besser eingefahren.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2014 um 14:13

Na gut, ich bin also gerade bei Regen runter, bin nass geworden, hab mich beim hektischen Einsteigen gestossen und dann doch die BA im Kofferraum liegen gehabt.

Damit das nun aber nicht umsonst war und nur ich mir das wissen einverleibt habe (und weil ich deinen Urlaub respektiere :)) hier die kurze Auflösung.

Motor muss Betriebswarm (¿Definition spontan nicht gefunden?) sein, dann Motor abstellen und einige Minuten (¿Definition spontan nicht gefunden?) warten damit das Öl zurückgefliessen kann.

Dann Zündung ein, Taste [CAR] am Infotainment drücken, [Service] anwählen. Der normale Sollstand des Öls sollte mittig sein.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Ja dann bin ich ja beruhigt.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 6. April 2016 um 22:38:43 Uhr:

Erst 9000 Km und schon der zweite Strich weg! Hört das mal auf?

Ja, wenn kein Öl mir drin ist :p.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 7. April 2016 um 01:20:41 Uhr:

Ja dann bin ich ja beruhigt.

Kannst du auch sein. Ich habe erst 8600 km runter und bin schon beim 3. Strich. Zum Glück sind es ja 8. ;)

20160407-105145

92.000km Gesamtlaufleistung und 10.000 seit dem letzten Wechsel und auch dritter Strich.

Ist also normal, vermutlich ist das LongLife Öl so dünn, mit normalem Öl im 15.000km Service soll es etwas besser sein.

Ich hab in meinem auch das LongLife-Öl und der verbraucht nichts. Und das, obwohl noch zwei Zylinder mehr geschmiert werden wollen.

Meiner hat auch nie Öl verbraucht.

Ölverbräuche kannte ich nur von Porsche und Audi.

Wiviel Liter sind es von min bis max?

normalerweise einer

Der Dicke frisst und sauf ja ziemlich viel. Da sind ja meine Kampfhunde ein klacks daneben.

Frisst die Reifen und die Bremsen weg, genehmigt sich ein Schluck Adblue, zwei Schluck feinstes Öl und drei Schluck edel raffiniertes Diesel.

Des Blingg Gereusch nervt!

Blingg: Füllen sie das Scheibenwasser auf!

Blingg: Füllen sie das Adblue auf!

Blingg: Füllen sie das Öl au!

Blingg: Füllen sie den Dieseltank auf!

wenn er noch mal Blingg macht zünd ich inhn an!:p

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 7. April 2016 um 16:35:57 Uhr:

Der Dicke frisst und sauf ja ziemlich viel. Da sind ja meine Kampfhunde ein klacks daneben.

Frisst die Reifen und die Bremsen weg, genehmigt sich ein Schluck Adblue, zwei Schluck feinstes Öl und drei Schluck edel raffiniertes Diesel.

Des Blingg Gereusch nervt!

Blingg: Füllen sie das Scheibenwasser auf!

Blingg: Füllen sie das Adblue auf!

Blingg: Füllen sie das Öl au!

Blingg: Füllen sie den Dieseltank auf!

wenn er noch mal Blingg macht zünd ich inhn an!:p

Mach mal die el. Heckklappe auf oder per FFB zu...dann kannst du ihn gleich anzünden. :D

@Bubi81: Das Teil brennt so schlecht, dazu stinkt und qualmt er dann :mad:. Schick mir einfache ein PN und sag, wo ich ihn abholen soll. Papiere und alle Schlüssel bitte bereit halten. Schenkungsvertrag bring ich dann vorbereitet mit, brauchst du nur noch unterschreiben:p.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. April 2016 um 19:34:20 Uhr:

@Bubi81: Das Teil brennt so schlecht, dazu stinkt und qualmt er dann :mad:. Schick mir einfache ein PN und sag, wo ich ihn abholen soll. Papiere und alle Schlüssel bitte bereit halten. Schenkungsvertrag bring ich dann vorbereitet mit, brauchst du nur noch unterschreiben:p.

Peter meiner stinkt nicht wenn er brennt, ich habe schließlich keine Standheizung!:p

@knolfi Danke für den Tipp! Jetzt brennt das Misst Ding!

Bild-2

Hängt der Ölverbrauch auch von der Ölmarke ab?

Welches Öl ist das Beste?

Wer fährt mit was?

Castrol?

Aral?

Shell?

Bin bis jetzt mi Aral sehr gut gefahren kaum Ölverbrauch.

Im Moment seit Autokauf hab ich das Shell drin ud ca.6000km gefahren und 2 Balken weg...

Überwiegend Kurzstrecken bis 30 40 km am Tag und paar Autobahnfahrten und halt noch Winterbetrieb

Zitat:

@turdjotdi schrieb am 27. April 2016 um 22:55:54 Uhr:

Hängt der Ölverbrauch auch von der Ölmarke ab?

Nein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Oelverbrauch hat noch jemand eine Idee