ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch GolfIV 2.0L

Ölverbrauch GolfIV 2.0L

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 20:44

Hallo zusammen,

mein 2.0l verbraucht nach ca. 13000 km gut 1 Liter auf 1000km, kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Ich finde leider nicht mehr den Beitrag den ich hier vor einiger Zeit mal gelesen hatte von wegen Reparatur auf Kulanz, war das so?

Bitte um Hilfe

Gruß Olaf

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. August 2004 um 14:21

Klar, wenn die Bremsflüssigkeit durchs Bremsen warm wird, und dann wieder abkühlt entsteht Kondenswasser! Scher zu glauben, aber ist so!

Lass sie lieber wechseln, bevor deine Bremsen nicht mehr funzen!

Ahio,

ich stehe vielleicht vor dem Kauf eines G4 Sport Edition mit der 2.0l Maschine´. Das mit dem Ölverbrauch bringt mich nun ins grübeln. gibts bestimmte Maschinen die soviel Öl verbrauchen oder sind das ur einige quer durchs sortiement? MKB wäre gut. Der Wagen den ich mir zulegen würde ist von 08/02 und hat 20000km runter. Vll hilft das weiter?

Kauf dir besser den 1.6 16V. Tust deinem Geldbeutel einen großen Gefallen. Von den reinen Werten her, tun sich die beiden Maschinen quasi nix. Der 2.0 hat zwar das Drehmoment etwas üppiger, aber das wird relativ teuer erkauft.

naja also ich bin ihn probegefahren und muss sagen er gefällt mir schon sehr gut.

oder meinst du den 1.6FSI? der normale 1.6er soll ja nun nit wirklich nen unterschied zum 1.4er sein....

ich will schon etwas sportlicher unterwegs sein und auch mal auf der bab nicht nur auf der rechten oder mittleren spur unterwegs sein.

ich kenne 1.4er und den 1.6 16V und kann dir versichern, dass der 1.6er wesentlich besser geht. Untenrum kommt der zwar nicht so gewaltig, aber auf der AB bringt der Motor deutlich mehr als der 1.4er.

Vmax sind ja nur 3 kmh weniger als beim 2.0er.

Allerdings - und da muss ich schon Recht geben - könnte der 2.0er auf langen AB Strecken bei hohen Tempo einen Vorteil ausspielen, da er länger übersetzt ist. Ansonsten würde ich auf jeden Fall mal ne Probefahrt im 1.6 16V drehen. Den Verbrauchsvorteil von locker 2l merkt man schon im Portemonaie.

Den 2.0l würd ich mir im Leben net mehr holen.öl und sprit verbrauch.2 mal die lambada sonde gewechselt und noch andere technisch elektronische HIGHLIGHTS

also ich finde bzw habs hier immer so verstanden, dass der 1.4 und 1.6er so standard Motoren sind die jeder fährt. Ich würde gerne einen Motor fahren wo man auch mal autos überholen kann und sportlich aufs gas treten kann. Nur den 1.8T gibts mit Alu Interieur wie beim Sport Edition oder Gt Sport nicht :( das sit schade. Und da der 2.0er mir von Klang her gut gefiel und sogar im Anzug auch gut war dachte ich mir unter dem geht nix. Bin nen Tag vorher einen G5 mit 140PS TDI gefahren und mich machte der 115er Benziner mehr an.Den 2.0er den ich mir zulegen würde ist von 8/02. Daher fragte ich ja schon ob bestimmte MKBs mit dem Ölverbrauch betroffen sind, da ich auch gehört habe dsa neuere dieses Problem nciht mehr aufweisen!?

P.S Der 130PS Diesel lohnt sich bei mir nicht, da ich statt der gerechneten 19000km nur 15000 im Jahr fahre. :(

Zitat:

Ich würde gerne einen Motor fahren wo man auch mal autos überholen kann und sportlich aufs gas treten kann.

Aber genau da tut sich der 2.0er fast nix gegen den 1.6.

Aber schlußendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Welche 2.0er Ölprobleme haben, weiß ich leider net. Aber bei Michael Neuhaus gibt es glaub' ich ne Info auf der Internetseite.

1.6 FSi aber , 1.6 ist völliger Mist.

Man hängt denn 1.6 locker ab bei 180 geht nun mal nicht mehr viel.

Und da wäre noch Getriebe hhmmm wie oft hatten wir das hier schon!!!!!

Habe 1.6 als Dienstwagen und der geht überhaupt nicht los. ewig hoch leiern bis mal Power kommt nönönö. min 1.8

aber wems gefällt ok.

Zitat:

Und da wäre noch Getriebe hhmmm wie oft hatten wir das hier schon!!!!!

wir reden hier vom 1.6 16V. Der hat das ERT Getriebe, das überhaupt gar keine Probleme macht.

Und wo geht beim 2.0er bei 180 noch was??? Von Drehmoment-/Leisungskurve her, müsste der 1.6 16V fast genauso gut vorwärts gehen.

jaja da steht was von Kolbenringe austauschen lassen auf Kulanz. Wie teuer sind die normal und wann macht VW so etwas.

Zum 1.8t sieht man ja schon einige tipps mehr was man beachten sollte und austaschen lassen sollte.

Da scheint der 2.0er ein robuster Motor zu sein der eine "gute" Alternative zum 1.8T darstellt, wenn man die 150PS wie ich eigentlich gar nicht braucht, da ich nur selten Autobahn fahre.

Im Thread "Kauf 2.0 SE -- Fragen zu Angebot und Aufrüsten" habe ich mal die Ausstattung aufgelistet.

Wenn ihr reinschauen wollt.... ;)

am 17. Oktober 2004 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von meyster

wenn du schon 15.000 km gefahren bist und der Computer noch nichts gesagt hat, dann hast du eher keine festen Intervalle, sondern flexible.

Alle Motoren die ein QG1 im Datenträgerblatt des Servicebuch haben, besitzen einen Ölsensor, der die Qualität des Öles misst und anhand dessen den nächsten Service meldet. Das maximale Intervall beträgt bei Longlife im Benzinmotor 30.000 km, beim Diesel 50.000 km.

Das Gute an dem Long-Life Öl ist, dass es Dreck sehr gut aufnimmt und zum Ölfilter transportiert. Deswegen braucht man es auch nicht nach der Einfahrphase zu wechseln.

Leider werden diese Eigenschaften nur als Paket mit dem extrem niedrigvikosen 0W-30 verkauft, das im Hochtemperatur Bereich nur einen sehr dünnen Schmierfilm bildet, der wenig Reserven hat. Das spart zwar Benzin, führt aber bei hohen Temperaturen und Vollgasmarathons auf der AB bei hohen Außentemperaturen zu einem erhöhten Verschleiß des Motors. Ein gutes 5W-40 oder 0W-40 ist da deutlich sicherer, wobei das 5W-40 weniger Additive braucht, die verschleißen können, da das Grundöl bereits die Anforderungen an das 5W-40 erfüllen kann. Die Tieftemp.-Visko wird immer über ein flüssigeres Öl erkauft, das stark additiviert wird. Gerade die Additive verschleißen allerdings mit der Zeit, wodurch das Öl schneller an Qualität verliert.

Das ist nicht korrekt, der Ölsensor der in VW/Audi verbaut wird (und auch bei BMW außer dem 7er) ist von Hella. Das ist ein normaler Hitzdrahtsensor der die Öltemperatur misst und aus der Abkühlzeit des Hitzdrahtes den Füllstand ermittelt. Die "Ölqualität" kann nur der kapazitive Sensor von Temic messen, dieser ist bei DC und im 7er verbaut. Und auch der kann lediglich die elektrische Leitfähigkeit messen die Rückschlüsse auf Russ-, Kraftstoff und Wassergehalt zulässt. Eine Messung der Viskosität, Öloxidation oder Nitration ist heutzutage noch nicht möglich. Es gibt derzeit keinen Ölsensor der die Ölqualität direkt messen kann.

Die variable Intervalldauer wird über über nMot, Töl und Motorlast errechnet (bei DC, bei VW ist es afaik nur der Kraftstoffverbrauch und Anzahl der Motorstarts), die sich daraus ergebende Intervalldauer beruht auf Erfahrunsgwerte der Automobilhersteller aus dem Feld und Fahrzeugdauerläuferrn.

Ein Intervall über 30Tkm (vor allem das 1. Intervall) sind somit mit Vorsicht zu genießen, auch wenn so nen tolles ;) LL-Öl drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen