ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch beim 335i - 1l alle 5-6 tsd Km.

Ölverbrauch beim 335i - 1l alle 5-6 tsd Km.

BMW 3er E93
Themenstarteram 14. April 2011 um 9:07

Hallo!

Mein 335i -Motor schluckt alle 5 - 6 tsd. Km einen Liter Motoröl. Ist das normal? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2011 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

sorry wenn ich zwischen durch nochmal stören muss :D:D:D aber leider konnte mir bis jetzt noch keiner meine Frage beantworten ob verruste schwarze endrohre bei einem benziner w.z.b. dem N52er was mit erhöhtem ölverbrauch zutun haben????

Habe letztens meine beiden endrohre von meinem N52er sauber gemacht und bin dann ca. 30 km durch die city gefahren. Nach der fahrt ist mir eingefallen, das ich nochmal so rein interessehalber mir die endrorhre anschaue ob die den immer noch sauber sind - waren die jedoch leider nicht. Es hatte sich wieder eine schwarze sehr dünne schicht am endrohr ( nur im unteren teil des rohres) gebildet. hab dann einmal mit dem finger durch getrreift und es war halt wieder sauber, dafür der finger halt etwas dunkler aber net viel.

kann es den sein das nach nur 30 km sich wieder die endrohre leicht schwärzen???

Ach quatsch, Du störst nicht, ist doch eine berechtigte Frage.. kurze Antwort oder lange Antwort??;)

Ich versuchs mal..

Kurz.. eher Nein, der Ölverbrauch wird bei dem Ruß im Auspuff eher eine weniger große Rolle spielen, kommt natürlich auch auf den Verbrauch an..

Bei jeder Verbrennung aus Kohlenstoffmaterial, entsteht Ruß, ob das jetzt Holz, Plastik, Sprit oder Öl ist.. Bei modernen Automotoren wird da mittlerweile stark drauf geachtet, weil es eben unterschiedlichen Ruß gibt sowohl von der Größe (Feinstaub) als auch von der chemischen Zusammensetzung, und diese halt nicht selten sehr ungesund sind..

Bei deinem Motor wird ein aschearmes Öl drauf sein, also Aschearm heißt, das bei der Verbrennung wenig Ruß entsteht, da diese den Partikelfilter zusetzen könnten, weil sie halt chemische Stoffe beinhalten, die der Partikelfilter nicht verarbeiten kann oder besser ihn schädigen können, in der Absorbierung und Regenerierung.

Der Hauptbestandteil von Ruß ist Kohlenstoff, jedoch kann dieser in Anteilen unterschiedliche Verbindungen eingehen, die dann eben den Schaden anrichten können..

Interessant hierbei ist, das diese Öle etwickelt wurden, weil eben immer Öl verbrannt wird, sonst könnte man ja sagen man entwickelt einen Motor ohne Ölverbrauch und könnte dann anderes Öl verwenden, da die Aschearmen Öle doch sehr aufwendig sind und deswegen auch teuer.

Geht aber nicht, da immer ein Teil Öl mit verbrannt wird.

Das nach deiner Ausfahrt jetzt Ruß wieder am Endrohr war, ist ja nichts bedenkliches, der kann ja auch aus deinem Topf einfach nur nach hinten gewirbelt worden sein.. dazu kommt, das wie es schon hier einer geschrieben hat, immer Ruß gibt..

Früher war das unproblematischer, weil der Ruß größer war und eben mehr im fetten Bereich gefahren wurde und dadurch weniger Ruß entstand , der ensteht nämlich hauptsächlich bei der mageren Verbrennung, deswegen rußen auch die Diesel so.. im fetten Bereich, reagiert der Kraftstoff weniger und tritt gleich als Kohlenwasserstoff wieder aus.. so habe ich das zumindest mal juste auf dem Schirm.

auch bei Fahrzeugen mit DPF ist die Filterung nicht 100%, ist doch klar, wie beim Kat auch, ein gewisser Prozentsatz, also der überwiegende wird kompensiert, ein kleiner Teil kann eben nicht absorbiert werden und schon hat man einen schwarzen Auspuff, auch bei DPF Fahrzeugen..

Versuchs mal mit nem antistatischen Staubtuch,:D;) evtl lagert der Ruß sich dann weniger ab, ich denke da an einen Versuch mit Ruß, bei dem er elektrische Felder sichtbar macht..

Grüße Matze

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 14. April 2011 um 9:16

Meiner bis jetzt NULL....nach weiteren 8000km.

Hmm...keine Ahnung.

 

Grüße

Der Ölverbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Wie schaut denn dein Fahrprofil aus?

lg

am 14. April 2011 um 9:59

Hi,

mein 335i DKG benötigte in 2,5 Jahren und 56.000 km genau 3L zusätzliches Öl.

PS: Der erste Ölwechsel wird bei mir nach ca. 3 Jahren fällig werden.

Mein 335i braucht so alle 10'000 km einen Liter

am 14. April 2011 um 12:48

Bei meinem musste ich auch zweimal nach jeweils 5-6k km etwa nen knappen Liter nachfüllen. Seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 15000 km hat er jedoch nichts mehr verlangt.

Skingman hat recht, am Anfang bin ich mehr geheizt, inzwischen bin ich etwas zurückhaltender.

Gruß

Francis

Mit der Zeit wird der rechte Fuss nicht mehr so schwer am Gaspedal :)

Man kann, wenn man will :)

Meiner braucht auch ca. 1 Liter / 5000km.

Fahrprofil: unter der Woche eher ruhig, am WE wird geheizt ;)

Die 7000er Marke sieht er auf jeden Fall öfter mal, sobald die Öltemp. stimmt.

Hab letztens einfach die Suppe im Inet bestellt, 10 Liter. Das sollte für ne Zeit reichen.

am 14. April 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Meiner braucht auch ca. 1 Liter / 5000km.

Fahrprofil: unter der Woche eher ruhig, am WE wird geheizt ;)

Die 7000er Marke sieht er auf jeden Fall öfter mal, sobald die Öltemp. stimmt.

Hab letztens einfach die Suppe im Inet bestellt, 10 Liter. Das sollte für ne Zeit reichen.

aha!

ich dachte schon, ich müßte mit meinen 0,5 l auf 5000 km von der brücke springen :cool:

335i Cab mit PPK über 50000km ca 1,0l Ölverbrauch!

Bei mir auch 1 Liter auf ca. 6000 tkm seitdem ich den Wagen habe... ;) Hatte mich auch gewundert, scheint aber wirklich stark von der Fahrweise abzuhängen.

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Bei mir auch 1 Liter auf ca. 6000 tkm seitdem ich den Wagen habe... ;) Hatte mich auch gewundert, scheint aber wirklich stark von der Fahrweise abzuhängen.

Ja, da hast Du Recht. Wenn man ruhig fährt und in meinem Fall den Sport-Modus mal weg läßt und nicht gast wie ein Bekloppter, dann hält auch das Öl länger ;)

Themenstarteram 15. April 2011 um 7:51

Von der Fahrweise her bin ich einer der Ruhigeren. Um dem Ding richtig die Sporen zu geben gibt's nur selten genug Platz.

Themenstarteram 15. April 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Bei mir auch 1 Liter auf ca. 6000 tkm seitdem ich den Wagen habe... ;) Hatte mich auch gewundert, scheint aber wirklich stark von der Fahrweise abzuhängen.

Ja, da hast Du Recht. Wenn man ruhig fährt und in meinem Fall den Sport-Modus mal weg läßt und nicht gast wie ein Bekloppter, dann hält auch das Öl länger ;)

Themenstarteram 15. April 2011 um 7:52

Von der Fahrweise her bin ich einer der Ruhigeren. Um dem Ding richtig die Sporen zu geben gibt's nur selten genug Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch beim 335i - 1l alle 5-6 tsd Km.