ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Kompression und Druckverlust Test

330i Kompression und Druckverlust Test

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:26

Servus Leute

Es geht um meinen 330er Coupe 2003 FL 138000km. Da ich im Elastitzitäts Test 4. Gang 80 120 ca 8,5 sek brauche (siehe video ) VIDEO

habe ich mal meine Kompression gemessen und einen Druckverlusttest gemacht. Mit dem Ergebnis das 4 Zylinder 40% - 60% verlust haben und 2 im grünen Bereich waren aber auch eher richtung gelb also mehr als 20% (kalter Motor ) es kamen geräusche aus der ölmessstab und wenn ich den öldeckel abgemacht habe.

Mit dem schock habe ich dann gleich dannach noch die kompression gemessen welche bei allen zylindern 12 bar beträgt ( zylinder 6 hat bisschen länger gebraucht bis er auf 12war aber hat es geschafft ) bei jedem zylinder ca 5 sek. gestartet

Da ich günstig an einlass und auslass NWS's gekommen bin hab ich die auch schon mal getauscht dazu neue vanos ringe .

Falls jmd auch ein 330er hat mit I*P*a kann er sich bitte melden dann könnten wir unsere livedaten mal vergleichen das wäre cool =)

danke leute

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was für geräusche kamen als du deckel,bzw ölmessstab gezogen hast?

So ein dröhnendes "muh" geräusch?

Das sollte nicht passieren, also wird deine kge im arsch sein.

Ich würde, da Du ja die NWS gemacht hast auch noch die paar € für den KWS ausgeben...

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 23:24

Falls du die kge damit ansprechen willst die ist neu ^^

Mit den Geräuschen meinte ich vom druckverlusttester der druck der durch den verlust zustamde kommt den hat man am oldeckel und messstab gehört

 

Kws hmm habe bei bei den nws schon keinnrichtigen erfolg erziehlt

Erstmal macht man eine Kompressionsprüfung bei betriebswarmem Motor. Ich kenne ja deinen background nicht, aber lass die Kompression von einer Fachwerkstatt Prüfen...

Das du beim Tausch der Sensoren nichts gemerkt hast liegt bestimmt daran, dass es nicht die Fehler waren, auch die Vanos hättest du dir bestimmt sparen können.

Ich würde hier mal nach Spule und Kerze sowie VDD schauen.

Auch der LLM kann für Elastizität verantwortlich sein...

Ach, schalte in den 3. gang dann kommst Du auch vorwärts :-)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:47

Also das ist wie beim "wann soll ich öl messen " thema ob warm oder kalt :D einige schreiben der unterschied vom warmen zum kalten motor ist wenn überhaupt nur sehr gering, aber vielleicht mess ich nochmal im warmen zustand obwohl das voll der heckmeck ist alles abzubauen :D

zu den sensoren haben wieder einige geschrieben standen bei ihnen auch nicht drinn nach tausch deutlich besser....hätt ich sie auch nicht billiger bekommen hätte ich sie nicht getauscht vanos ringe sollen die originalen ja schon nach 40 000km fertig sein also kann das ja mal nicht schaden

bild von den kerzen ist von gestern ( dazu muss ich sagen am freitag ca 70km mal autobahn gefahren was ging und auch höhere drehzahlen )

spulen sind von bosch habe alle mal druchgemessen was halt zu messen ging und alle waren gleich

lmm habe ich auch schon überlegt aber da er sich dort kurz verschluckt wenn ich ihn abstecke und er im stand warmen motor auf 13kg/h gesamtluftbedarf einpendelt denke ich das dieser soweit i.o.

darum hab ich gefragt ob jmd seine livedaten auslesen kann zum vergleich

20141025-132856
20141025-132904
20141025-132915

Okay, was da einige schreiben würde ich mal glatt vernachlässigen und du kannst auch das vernachlässigen was ich hier schreibe.

Es ist aber nicht egal wie und wann man den Ölstand misst. Auch die Kompression bei kaltem Motor messen ist absoluter Blödsinn. Da der Motor oben warm und unten Kalt ist und unter Spannung steht. Dein Öl noch nicht die richtige Viskosität hat und die Messung so vorn Arsch ist. Gerade beim B30...

Lies mal in der AW von BMW wie man das macht!

Ich habe auch schon gelesen das die Vanos-Ringe von BMW nach 20.000 km im Eimer sind :-) HAHAHAHAH

Achte auf die Laufruhe deiner Zylinder.

Die Kerzen sehen aus als wären die unter Gas gefahren worden.

Ach und eins hab ich noch vergessen. Wenn er die Luft am Öleinfüller ablässt sind meist die Kolbenringe oder Loch im Kolben.

Glaub ich aber nicht. Ich tippe eher auf Anwendungsfehler.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:41

Mir ist schon klar was in der AW steht ^^.

Keine Gas Anlage.

Ja das vermute ich auch das iwas mit den Kolbenringen nicht stimmt da mein Ölverbrauch auch etwas höher ist.

Anwendungsfehler schließe ich aus :-)

Alle Kerzen draußen? Alle Zylinder gleich geprüft? Drosselklappe offen?

Wie macht er sich den im kalten zustand?

Mach die Prüfung mal betriebswarm. Aber da du ja 12 bar hast denke ich das du keinen mechanischen Fehler hast...

Waren deine Kerzen trocken?

Leider habe ich keinen B30 sonst würde ich mal schnell raus gehen :-( Und die Werte Fotografieren...

Rheingold hast du nicht, oder?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:10

Alles draußen, alles gleich geprüft , kllappe offen ja

habe vom laufverhalten keine probleme auser das er wenn er kalt ist richtig bissig am gas hängt also da läuft er gefühlt besser als wenn ich dann warm ist

habe den druckverlust schonmal gemacht vor nem halben ja ungefähr und dort waren alle deutlich im grünen bereich

deswegen habei ch ja gefragt da sich die beiden test irgendwie wiedersprechen ... ^^

kerzen waren trocken

rheingold ist am start =)

Beim Drucktest mal im Ausgleichbehälter geschaut, obs da blubbert?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:38

da war nix zu sehen

Das hat einen anderen Grund bei Dir!

Benzin Druck... Wie alt ist der Filter unterm Sitz? Ist ne Kombi aus mehreren Sachen aber mit deinen Zylindern und Kolben hat das nichts zu tun...

Da muss man nun klassisch ran gehen!

Wo kommst Du den her?

Schau dir mal die Kabel von den Spulen genauer an?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:50

Benzinfilter auch neu :D ^^ 1 August neuer reingekommen =)

habe schonmal mit nem kumpel was provisorisches gebastelt damit wird da an dem autoventil anschluss den druck messen können druck war nicht so schlecht für das selfmade teil ca 3 bar

aus der nähe von Ulm

Nee zu weit...

3 Bar ist normal!

Mach einen neuen LLM rein und einen KWS aber nacheinander. Mit dem LLM wirst du schon merken das er besser geht... Zündaussetzer haste ja nicht, sonst hättest Du es geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Kompression und Druckverlust Test