Ölverbrauch Audi Q5 TFSI

Audi Q5 8R

Seit Sommer 2009 fahre ich einen Audi Q5 TFSI und bis bisher sehr zufrieden. Allerdings ist der Ölverbrauch nach 9000 m.E. zu hoch, mußt schon den 2. Liter reinkippen. Die Werkstatt sagt, das sei anfangs noch normal. Ist es das wirklich?

Beste Antwort im Thema

Hi,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Threads "Ölverbrauch" und "Ölverbrauch Audi Q5 TFSI" erklären?
Ich kann zwar den Unmut der Betroffenen gut nachvollziehen, halte es aber für unnötig, in beiden Threads identische Beiträge einzustellen.

http://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-audi-q5-tfsi-t2563501.html?...
http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-t2387670.html?...

Wäre es nicht sinnvoller, die Thematik in nur einem Thread zu behandeln und einen zu schließen?

tot ziens
PeNe99

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,

ich bin gerade aus der Garantiezeit heraus (ist jetzt drei Jahre alt). Audi ist mir dennoch entgegen gekommen, Material und 50% vom Arbeitslohn werden übernommen. Ich hoffe, dass das Problem mit dem ersten Schritt (Dichtungen ect.) behoben ist, halte Euch auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Jockel69OS

Hi drkruger,
Die Kostenübernahme war kein Problem, da das Problem innerhalb der Garantiezeit angefangen hat und sich die Fehlersuche über so lange Zeit hingezogen hat. Die durchgeführten Maßnahmen waren ja auch alle Vorschläge vom Audizentrum. Es gab keine Diskussionen über Kostenübernahme oder Kulanz. Das einzige was ich gemacht habe, war, dass ich hartnäckig geblieben bin.
Dir viel Glück,
Grüße

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von drkruger

Hallo,

wie konntest Du auf Audi den Druck so erhöhen, das Audi die Kosten übernommen hat ? mir steht eine ähnliche Prozedur bevor
bin für jeden Tipp dankbar. Mich wundert nur das hierüber verhältnismäßig wenig berichtet wird, es scheint ja ein etwas häufiger auftretenden Fehler zu sein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von drkruger

Hallo drkrueger ,
der erste Schritt (kleine TPI) wird wahrscheinlich nichts bringen . War bei mir jedenfalls so.
Audi A5 SB 2,0 TFSI 180 PS . Kurzzeitige Besserung auf 1L - 5000 km, vorher 1L -3000 km.
Vor 3 Wochen wurde die große TPI (u.a. Kolben etc.) gemacht , jetzt nach 1200 km kein Ölverbrauch mehr.Zwischenzeitliche elektronische Ölverbrauchsmessung ergab 0,23 Liter-1000 km.
Kosten 0,00 Euro.
Audi 100 % Material,90 % Arbeit sowie Leihwagen kostenlos , Werkstatt 10 % Arbeit.
Wagen EZ 3/2010 , keine Anschlußgarantie.

Schöne Weihnachten

Verschoben

Zitat:

@converter666 schrieb am 3. August 2012 um 22:44:31 Uhr:

Meiner ruft alle 6000km nach einem neuen Liter Öl.
Denke doch das ist ok, oder nicht?

warum sollte das nicht ok sein?