ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölverbrauch & Gewährleistung

Ölverbrauch & Gewährleistung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:02

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren habe ich das Problem, daß die Ölverbrauchsleuchte nach ca.2000/2500 km angeht und ich max. 1 Liter Öl nachkippen muss.

Das heisst alle 6 Wochen 1 Liter Öl und das jetzt seit 2 Jahren.

Laut Ölverbrauchsmessung des Audi Händlers wurden jedoch nur 250 ml Verbrauch bei 1000 km elektronisch gemessen. Der Mechaniker hat aber real 350 ml per Hand bis max.nachgefüllt. Und weiterhin stimmt auch genau das nicht mit der Anzeige im MMI Display überein, die IMMER nach 2000 km bis 2500 km anzeigt: Bitte 1 liter Öl nachfüllen.

Es wurden schon Teile ausgewechselt und lt.Händler kann es auch nicht am Sensor liegen.

Jemand eine Idee??

Vielen Dank

Schlosen

Beste Antwort im Thema

Gleiches Problem mit meinem Q5 2.0 TFSI gehabt und jetzt endlich erledigt bekommen.

Hier die Geschichte in Kurzform:

Meine "Kuh" ist EZ 05/2010. Bereits nach ca. 30k Km hatte ich einen deutlichen Ölverbrauch, der sich im Bereich von ca. 0,25 - 0,5 l/1000 km bewegte. Hatte dies bei der ersten grossen Inspektion angesprochen und wurde abgespeist mit der Bemerkung, das wäre für diesen Motor völlig normal. Da ich Vielfahrer bin (ca. 40k km/J.) und bei den letzten 5 Fahrzeugen (allesamt BMW, jeweils 3 Jahre gefahren) nie auch nur ein einziges Mal einen Tropfe Öl nachfüllen musste, bestand ich darauf, dass meine Reklamation zumindest in den Akten beim Händler als "beanstandet" eingetragen wurde. Bei 60k km war es dann bereits mehr als ein halber Liter auf 1000 km und ich hatte dann mit Nachdruck darauf bestanden, dass man sich die Sache mal näher ansieht. Als Massnahme wurde eine neue Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung auf Garantie eingebaut, was auch durchaus für die nächsten 30k km Erfolg hatte, aber dann kam der Verbrauch mit deutlicher Steigerung zurück. Mittlerweile bei 105k km angekommen (heuer im Frühjahr), lag der Verbrauch bei über einem Liter/1000km und ich bestand nun massiv darauf, dass die zweite Massnahme, nämlich Auswechslung der Kolben, des Pleuels und der Kolbenringe durchgeführt wurde. Der "Freundliche" klärte mich auf, dass man dies aber nur gegen Bezahlung (Kostenvoranschlag ca. 2.500,-- EUR) durch mich, durchführen könne, da sowohl Garantie- als auch die Kulanzzeit abgelaufen sei.

Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich diesen "Mangel" immer wieder reklamiert habe, was auch in den Akten vermerkt war und ich massiv mit Einschaltung eines Anwaltes gedroht hatte, wurde nach längerem Hin und Her die Reparatur, zumal auch die AUDI-eigene Verbrauchsmessung über einen Liter Verbrauch ergeben hatte, dann doch auf Kulanz durchgeführt, ohne dass ich etwas zu bezahlen hatte.

Mittlerweile bin ich weitere 40k km gefahren und musste seitdem keinen einzige Tropfen Öl mehr nachfüllen. So stelle ich mir das auch vor.

Ich habe mittlerweile von einem ehemaligen Kd-Betreuer bei Audi erfahren, dass man alle Mitarbeiter in diesen Positionen bei den Audi-Händlern gebrieft hätte, die Kunden unter allen Umständen solange zu vertrösten und hinzuhalten, bis die Garantie bzw. Kulanzzeit abgelaufen sei......................!!! Mehr ist dazu nicht zu sagen!

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Hallo,

habe leider das gleiche Problem und bin jetzt mit Audi und der Werksatt soweit, dass dieser bereits bekannte Mangel behoben wird.

Im ersten Schritt werden Dichtungen und eine neue Kurbelwellenbelüftung (soll den Druck Kurbelw.-gehäuse verringern) erneuert werden. Nach 1000 Km wird die Ölmenge gewogen um den Verbrauch zu ermitteln.

Sollte diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg haben, folgt Schritt 2 an den ich vorerst garnicht denken will.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit diesen Reparaturen ?

Zitat:

Original geschrieben von schlosen

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren habe ich das Problem, daß die Ölverbrauchsleuchte nach ca.2000/2500 km angeht und ich max. 1 Liter Öl nachkippen muss.

Das heisst alle 6 Wochen 1 Liter Öl und das jetzt seit 2 Jahren.

Laut Ölverbrauchsmessung des Audi Händlers wurden jedoch nur 250 ml Verbrauch bei 1000 km elektronisch gemessen. Der Mechaniker hat aber real 350 ml per Hand bis max.nachgefüllt. Und weiterhin stimmt auch genau das nicht mit der Anzeige im MMI Display überein, die IMMER nach 2000 km bis 2500 km anzeigt: Bitte 1 liter Öl nachfüllen.

Es wurden schon Teile ausgewechselt und lt.Händler kann es auch nicht am Sensor liegen.

Jemand eine Idee??

Vielen Dank

Schlosen

Hallo zusammen,

Ich habe seit Sommer mir einen Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Benziner zugelegt aus dem BJ. 2009.

Ich bin jetzt 2000 km damit gefahren, und musste schon 2L Öl nachfüllen, also jede 1000km 1 l Öl,

bei Relativ normaler Fahrweise und kaum den Kick Down . Laut Betriebsanleitung steht, das er am Anfang 0,7 L auf 1000km verbrauchen kann evtl. auch höher. Aber das gilt ja für Neufahrzeuge und meiner hat schon 55 Tsd. runter. Hab auch die Werkstatt Kontaktiert, und die sagt das dies ganz normal sei 1l auf 1000km. Hat jemand den selben verbrauch oder Erfahrung gemacht ??

Danke schon mal

Lg Habibo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Das Thema wurde hier schon ausreichend diskutiert und beschrieben , nutze doch einmal die Suche. Du wirst alle Informationen erhalten.

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Hallo,

Das Problem ist bei den Benzinern hinreichend bekannt. Ich selber hatte bis Sommer den Q5 Benziner-auch aus dem Jahr 2009 mit 55.000km beim Kauf, er schluckte ebenfalls 1 Liter auf 1000km. Es gibt ein Sofortmaßnahmenpaket, was von Audi angeboten wird. Man kann Dir in der Werkstatt sagen, ob dieses bereits bei Deinem Wagen durchgeführt wurde. Als bei meinem Wagen dieses Paket durchgeführt wurde, ging der Ölverbrauch etwas zurück, allerdings habe ich dann den Wagen in Zahlung gegeben und den Diesel bestellt, da mir das Risiko eines Motorschadens zu hoch war.

Selbst Werkstattmitarbeiter haben mir dazu geraten.

Mitten auf der Autobahn ging die Lampe an:dringend Öl nachfüllen; das war mir zu gefährlich.

Frag mal nach dem Sofortmaßnahmenpaket, das hilft etwas !!!

Viel Erfolg!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Vielen danke für diese schnelle Antwort.

Also Ich hab ja sowieso die 1Jährige Garantie von Audi die alles umfasst.

Das ich 1L Öl auf 1000km nachfüllen muss find ich nicht so tragisch,

da das Öl was ich laut Audi nachfüllen soll kostet den L 6,99€ das geht ja noch.

Nur meine Frage ist ob es normal ist, oder ein schaden entstehen kann dadurch das er so viel Öl schluckt.

Vielleicht weißt du drüber ja was.

Danke schon mal

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Ich kann natürlich nicht voraussagen, daß in jedem Fall ein Motorschaden entstehen wird.

An meinem Wagen wurde der Ölabscheider und die Simmerringe getauscht, es wurde eine Ölprüfung durchgeführt, das ist für mich definitiv ein Zeichen, daß der Zustand nicht gut für den Wagen ist.

Das Vollsynthetik-Öl, was ich benutzt habe, kostet ca 25.-€, günstigeres hätte ich nicht benutzt.

Zudem kommt das Problem, daß die elektronische Ölmessanzeige sehr ungenau ist, dies bestätigte auch die Werkstatt. Als ich das bemerkte und die Werkstatt das bestätigte, hatte ich kein Vertrauen mehr in den Wagen.

Eine Garantie hatte ich auch und musste dennoch 350.-€ für das Sofortmaßnahmenpaket mittragen.

Aber ich drück die Daumen, daß Dein Wagen keinen Schaden nimmt!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Fahrerin

Ich kann natürlich nicht voraussagen, daß in jedem Fall ein Motorschaden entstehen wird.

An meinem Wagen wurde der Ölabscheider und die Simmerringe getauscht, es wurde eine Ölprüfung durchgeführt, das ist für mich definitiv ein Zeichen, daß der Zustand nicht gut für den Wagen ist.

Das Vollsynthetik-Öl, was ich benutzt habe, kostet ca 25.-€, günstigeres hätte ich nicht benutzt.

Zudem kommt das Problem, daß die elektronische Ölmessanzeige sehr ungenau ist, dies bestätigte auch die Werkstatt. Als ich das bemerkte und die Werkstatt das bestätigte, hatte ich kein Vertrauen mehr in den Wagen.

Eine Garantie hatte ich auch und musste dennoch 350.-€ für das Sofortmaßnahmenpaket mittragen.

 

Aber ich drück die Daumen, daß Dein Wagen keinen Schaden nimmt!!!

Das geeignete Öl gibt es als Markenware ( Aral, Castrol oder sonstwas ) im Internet für 7-8 Euro, beim freundlichen Audi Händler bezahlst du allerdings das 3-fache. Das Öl ist dadurch aber nicht besser.

Ich habe nichts für die Maßnahme bezahlt. Auch keinen Eigenanteil für frisches Öl. Bei mir wurden auch noch die Kolben und Kolbenringe getauscht. Jetzt nach rund 8.000 Km hab ich noch halbe Füllung ( zw. Min. und Max. ) gemäß Anzeige.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Hallo, danke für eure beiden Meinungen und selbst Erfahrungen.

Ich denke mal das ich mich in den nächsten Tagen mit verschiedenen Audi Werkstätten unterhalte und guck mal was dabei raus kommt, schließlich war der wagen nicht billig^^, und hat erst 55tsd. km runter.

Ein angenehmen Abend noch.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Fahrerin

 

Mitten auf der Autobahn ging die Lampe an:dringend Öl nachfüllen; das war mir zu gefährlich.

Bei mir gibt es diese Meldung gar nicht. Es leuchtet lediglich ne gelbe Ölkanne auf oder beim Starten wird angezeigt, dass der Ölstand niedrig ist. Hektische Maßnahmen sind gar nicht notwendig. Wenn die Zapfsäule aufleuchtet, rase ich ja auch nicht gleich zur nächsten Tankstelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Die Meldung erschien direkt unterhalb der Ölkanne ( dort wo eigentlich die Reichweite, Navigationsanzeigen etc. steht):bitte dringend Öl auffüllen.

Als ich umgehend den nächsten Rastplatz ansteuerte und im MMI den Ölstand prüfte, war dieser auf Minimum. Dieser Fall ist mir in einem Jahr 6 Mal passiert (bei Schneetreiben, mitten in der Nacht, bei 35Grad) und das ganze Mutterseelenallein als Frau.

Vielleicht bin ich aufgrund von Unwissenheit aber auch zu ängstlich ?!?

Bin jetzt froh um meinen Diesel!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

35 Grad und Schneetreiben im Rheinland ? Wo gibt es denn sowas ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Dieser erhöhte Ölverbrauch den ich von vornherein bei Audi nach dem Erwerb ständig reklamiert habe und dort aber einfach ignoriert und ausgesessen wurde, hat dann bei KM-Stand 58.000  zu einem kapitalen Motorschaden geführt. Nach der Reparatur kam der Folgeschaden. Dank der Anschlussgarantie mußte ich die Gesamtkosten in Höhe von 6500 euro nicht zahlen. Da ich auf dem Weg in den Urlaub dreimal liegengeblieben bin, wurde die Q nun in Zahlung gegeben und das Fabrikat gewechselt.Insgesamt hatte ich nur Motorprobleme und keine anderen Probleme.  Insgesamt hat das Audi nun ca. 10.000 Euro gekostet.Vllt. ist das ein Einzelfall, who know's ??.

Ich würde beim Händler auf Durchführung aller TPI bestehen.Also erst Ölverbrauchsmessung,ist die zu hoch, dann Einbau aller techn. Maßnahmen zur Verhinderung des zu hohen Ölverbrauchs.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Dieser erhöhte Ölverbrauch den ich von vornherein bei Audi nach dem Erwerb ständig reklamiert habe und dort aber einfach ignoriert und ausgesessen wurde, hat dann bei KM-Stand 58.000  zu einem kapitalen Motorschaden geführt. Nach der Reparatur kam der Folgeschaden. Dank der Anschlussgarantie mußte ich die Gesamtkosten in Höhe von 6500 euro nicht zahlen. Da ich auf dem Weg in den Urlaub dreimal liegengeblieben bin, wurde die Q nun in Zahlung gegeben und das Fabrikat gewechselt.Insgesamt hatte ich nur Motorprobleme und keine anderen Probleme.  Insgesamt hat das Audi nun ca. 10.000 Euro gekostet.Vllt. ist das ein Einzelfall, who know's ??.

Ich würde beim Händler auf Durchführung aller TPI bestehen.Also erst Ölverbrauchsmessung,ist die zu hoch, dann Einbau aller techn. Maßnahmen zur Verhinderung des zu hohen Ölverbrauchs.

Gruß

Auf welches Fabrikat hast Du denn gewechselt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TSFI 211 PS Ölverbrauch' überführt.]

Hallo, ich habe das ähnliche Problem meine Q hat jetzt 56tsd km runter und frisst sagenhafte 1liter auf 900 km bei normaler Fahrweise. Ich bin etwas schockiert, da ich den Wagen Gebraucht vom Audi-Händler gekauft habe und wie man bei so einem Fahrzeug hofft auf 1A Qualität, und jetzt so was... Ich mache nächste Woche eine Ölverbrauchsmessung die mich ca 250€ kosten wird was ich auch kaum Tolerieren will, kann mir einer sagen was ihr bezahlt habt, vor allem wer trägt die kosten für die weiteren Maßnahmen ?? und wie hoch werden die kosten ??

Danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von drkruger

Hallo,

habe leider das gleiche Problem und bin jetzt mit Audi und der Werksatt soweit, dass dieser bereits bekannte Mangel behoben wird.

Im ersten Schritt werden Dichtungen und eine neue Kurbelwellenbelüftung (soll den Druck Kurbelw.-gehäuse verringern) erneuert werden. Nach 1000 Km wird die Ölmenge gewogen um den Verbrauch zu ermitteln.

Sollte diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg haben, folgt Schritt 2 an den ich vorerst garnicht denken will.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit diesen Reparaturen ?

Zitat:

Original geschrieben von drkruger

Zitat:

Original geschrieben von schlosen

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren habe ich das Problem, daß die Ölverbrauchsleuchte nach ca.2000/2500 km angeht und ich max. 1 Liter Öl nachkippen muss.

Das heisst alle 6 Wochen 1 Liter Öl und das jetzt seit 2 Jahren.

Laut Ölverbrauchsmessung des Audi Händlers wurden jedoch nur 250 ml Verbrauch bei 1000 km elektronisch gemessen. Der Mechaniker hat aber real 350 ml per Hand bis max.nachgefüllt. Und weiterhin stimmt auch genau das nicht mit der Anzeige im MMI Display überein, die IMMER nach 2000 km bis 2500 km anzeigt: Bitte 1 liter Öl nachfüllen.

Es wurden schon Teile ausgewechselt und lt.Händler kann es auch nicht am Sensor liegen.

Jemand eine Idee??

Vielen Dank

Schlosen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölverbrauch & Gewährleistung