ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölverbrauch Audi Q5 TFSI

Ölverbrauch Audi Q5 TFSI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:26

Seit Sommer 2009 fahre ich einen Audi Q5 TFSI und bis bisher sehr zufrieden. Allerdings ist der Ölverbrauch nach 9000 m.E. zu hoch, mußt schon den 2. Liter reinkippen. Die Werkstatt sagt, das sei anfangs noch normal. Ist es das wirklich?

Beste Antwort im Thema

Hi,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Threads "Ölverbrauch" und "Ölverbrauch Audi Q5 TFSI" erklären?

Ich kann zwar den Unmut der Betroffenen gut nachvollziehen, halte es aber für unnötig, in beiden Threads identische Beiträge einzustellen.

http://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-audi-q5-tfsi-t2563501.html?...

http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-t2387670.html?...

Wäre es nicht sinnvoller, die Thematik in nur einem Thread zu behandeln und einen zu schließen?

tot ziens

PeNe99

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Februar 2010 um 17:55

Hallo,

ich fahre meinen Q5 2.0TFSI s-tronic seit Jan 09 und habe inzwischen 28 TKM runterspuhlt. Oelverbrauch bis zur ersten Inspektion ca. bei 24 TKm 4 Liter. Gemäss Handbuch wären bis zu 1 Liter auf 1 TKM möglich!

Die Q macht mir trotz dem gefühlt hohen Oelverbrauch immer noch grössten Spass.

Dusty

am 9. Februar 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von dusty.

Hallo,

ich fahre meinen Q5 2.0TFSI s-tronic seit Jan 09 und habe inzwischen 28 TKM runterspuhlt. Oelverbrauch bis zur ersten Inspektion ca. bei 24 TKm 4 Liter. Gemäss Handbuch wären bis zu 1 Liter auf 1 TKM möglich!

Die Q macht mir trotz dem gefühlt hohen Oelverbrauch immer noch grössten Spass.

Dusty

Sieht man Dich auch ab und zu Morgens auf der A3 Richtung ZH - wenn ja, werde ich mal Lichthupen :)

am 10. Februar 2010 um 5:42

Guten Morgen Hallgalli,

das mit der A3 kann gut stimmen.

Bis bald wieder einmal.

Dusty

am 10. Februar 2010 um 8:26

Hi!

Habe auf 12000 KM bisher ca. 2 ltr.Öl nachfüllen müssen;im Vergleich zum Benzinverbrauch für einen aufgeladenen Motor durchaus akzeptabel.

 

Grüsse!

navyblue

Bisher habe ich beim Kilometerstand 8500 Km und 13500 Km je 1 Liter vom "Aral SuperTronic LongLife III" nachgefüllt.

Seit kurzem bekomme ich die Meldung, dass ich beim ca. Kilometerstand 15000 Km zum Service wegen Ölwechsel soll.

Im Service-Buch bei Auslieferung wurde bei mir LONGLIFE angekreuzt. Das bedeutet doch, dass mein Ölwechsel-Intervall beim ca. 30.000km liegen soll oder?

Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecken. Trotzdem kann es doch nicht sein, dass mein Ölwechsel-Intervall um die Häfte verkürzt wird.

Muss jemand von euch auch schon beim Kilometerstand 15000 Km zum Ölwechsel?

Hallo!

Soweit ich weiß, sollte der Longlife-Ölwechsel nach 15 bis 30 tkm erfolgen. Er muss auch bei longlife nicht zwangsläufig bei 30.000 km liegen, das hängt z.B. auch von der Fahrweise oder dem Fahrprofil ab.

Vor einiger Zeit befasste man sich hier schon einmal mit einem ähnlichen Problem: > > > KLICK! < < <

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von navyblue

Hi!

Habe auf 12000 KM bisher ca. 2 ltr.Öl nachfüllen müssen;im Vergleich zum Benzinverbrauch für einen aufgeladenen Motor durchaus akzeptabel.

 

Grüsse!

navyblue

Habe bald 14'000 und knapp 1 Liter nachgefüllt - finde es durchaus akzeptabel...

ich habe bisher 1/2 Liter nachgefüllt und gerade heute bei 11.000 km kontrolliert. Der Ölstand ist immer noch knapp unter maximal.  

Also, da kann ich zumindest nichts Negatives sagen. Fahrbetrieb gemischt ,relativ viel Stadtverkehr.

Meine Erfahrungen aus zwei Audi-Dieseln: in den ersten 10000km musste ich knapp 1L bzw. ca. 0,8 Liter nachfüllen, danach nie wieder was.

Bei Motor 1 war das nicht so aussagekräftig, den habe ich nur 28000km gefahren.

Motor zwei hat aktuell 94000km drauf und verbraucht immer noch kein Öl mehr. Das Ganze aber bei behutsamem Einfahren und gemäßigter Fahrweise, vor allem wenn der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Nach 12500km von 05/09 an etwa 1l nachgefüllt.

Oelstand lt. Anzeige zwischen 1/2 und 3/4.

Gruß

Mr. Rufus

am 23. August 2010 um 10:13

Ich habe auch einen Q5 Benziner Autom. seit Febr. 2009. Z.Zt. 42000 km

ich brauche pro 5000 km 1 ltr. Oel.

Händler sagte immer Neuwagen usw. - doch dies trifft jetzt ja nicht mehr zu.

am 23. August 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von m-sautter

Ich habe auch einen Q5 Benziner Autom. seit Febr. 2009. Z.Zt. 42000 km

ich brauche pro 5000 km 1 ltr. Oel.

Händler sagte immer Neuwagen usw. - doch dies trifft jetzt ja nicht mehr zu.

An dem Verbrauch ist doch überhaupt nichts auszusetzen. 0,2 L auf 1000 km, wer sollte da etwas dagegen haben?

Gar kein Ölverbrauch ist da schon verdächtiger, denn Öl ist nun mal ein Stoff, der sich selbst "opfert" bei seiner Arbeit.

Die Leute, die über zigtausende km gar kein Öl verbrauchen, sollten sich durchaus mit der Frage beschäftigen, wieviel Kühlflüssigkeit inzwischen den Weg ins Ölreservoir gefunden hat.

Ölverdünnung ist jedenfalls für den Motor allemal gefährlicher als der von Dir beanstandete Verbrauch.

am 2. April 2012 um 14:13

Bei 7.500 km steht jetzt der zweite Liter zum Nachfüllen an.Ungewöhnlich nur, dass der erste Liter erst bei ca. 6000 km fällig wurde. Erscheint mir zu hoch, wenn auch zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von schwegi

Bei 7.500 km steht jetzt der zweite Liter zum Nachfüllen an.Ungewöhnlich nur, dass der erste Liter erst bei ca. 6000 km fällig wurde. Erscheint mir zu hoch, wenn auch zulässig.

Aufgrund der zuletzt frühlingshaften höheren Temperaturen hattest Du wahrscheinlich die angesammelten Kondensate im Motoröl aus den Wintermonaten schneller verbrannt, sodass für Dich ein höherer Ölverbrauch erscheint...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölverbrauch Audi Q5 TFSI