1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. die Motorkontrollleuchte leuchtet beim Bergauf fahren_Audi Q5 (US-Model 2.0. TFSI)

die Motorkontrollleuchte leuchtet beim Bergauf fahren_Audi Q5 (US-Model 2.0. TFSI)

Audi Q5 8R

Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem:
Mein Auto ein Audi Q5 8R(US-Model 2.0. TFSI) habe ich am 07.02.2025 ins Audi Zentrum gebracht, weil die Motorkontrollleuchte erschien.
Die Werkstatt hat sich bei mir gemeldet und gesagt, dass eine neue Fördereinheit (sitzend im Kraftstofftank) notwendig ist.
Ich habe die Reparaturfreigabe sofort erteil und am Montag, den 17.02.2025 wurde das Teil ausgetauscht und ich konnte das Auto spät Nahmittag abholen.
Am Dienstag, den 18.02.2025 erschien wieder die Motorkontrollleuchte, also habe ich nach weiterer Terminvereinbarung das Auto am nächsten Tag, 19.02 wieder in die Werkstatt gebracht.
Am nächsten Tag meldete sich die Werkstatt bei mir und sagte, dass noch einen Geber für Kraftstoffdruck als Fehler diagnostiziert wurde.
Dafür habe ich eine weitere Reparaturfreigabe erteilt und habe das Auto am Nachmittag abgeholt.
Bei der Abholung sagte der Mechaniker zu mir, dass mein Auto ein US-Modell ist und diese Autos in Texas gebaut wurden und in USA mildere Temperaturen sind, dadurch ist dieses Model empfindlich für die Temperaturen aus DE und das Problem wird immer wieder auftreten.
Diese Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen.
Die USA ist ein breites Gebiet und diese Modelle werden nicht nur in Texas gefahren, bestimmt auch in den anderen US-Staaten, z.B. nördlichere, wo das Klima ähnlich ist, wie bei uns in Deutschland.
Freitag nachmittags, 20.02 als die Motorkontrollleuchte wieder erschien, waren draußen +9C°.
Ich habe am Montag, den 24.02.25 Audi-Werkstatt wieder angeschrieben. Es wurde mir gesagt, dass die Technologie und der Datenstand der Amerikanischen Fahrzeugen nicht vergleichbar mit einem für den deutschen Markt entwickelten Fahrzeug ist. Sie sind aktuell auch in der Recherche, hier das Fehlerbild einzugrenzen aufgrund Ihrer Rückmeldung und dem erneuten Auftreten der Fehlerlampe Motorcheck.
Nach mehrmaligen Auftreten der Motorkontrollleuchte wurde festgelegt dass die Fördereinheit, die eingebaut wurde, defekt war und auf Garantie ausgetauscht.
Danach wurde das komplette Kraftstoffsystem nochmals überprüft, auf Dichtheit, Betriebsdruckmessung der Sensoren und Fördereinheiten , sowie eine Analysefahrt durchführt.
Es hat leider nichts gebracht. Seitdem leuchtet die Motorkontrollleuchte immer wieder und erlöscht von sich selbst.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte beim Bergauf fahren auftritt.
Bei Steigung von etwa 10-15% niedriger Geschwindigkeit 5-10 km/h Drehzahlen von ca. 2200-2500U/min.
Der Tank war immer zw. 60-80% voll. Übrigens, falls es wichtig ist, ich tanke immer Super 95 (E 10).
Das Fahrzeug funktioniert aber sehr gut.

Bitte wenn jemand eine Idee hat schreibt mir!

Danke für jede Hilfe!!!

3 Antworten

Hallo und bitte zerreisst mich nicht,
hatte so Probleme 2x bei einem ML.
Einmal wars ein Kabelbruch und einmal hatte die Werkstatt versehentlich "schlechten Sprit/geringe ROZ"
eingestellt, was unter Last mit dem falschen Zündzeitpunkt kollidierte.
Nur eine Idee...
Gruß Herb

Wichtig ist doch erst mal was steht denn im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät wenn die Leuchte an geht?

Hallo Peter,
vielen dank

hier ist die Antwort vom Audi am 17.03.25.
es wurde keinen Fehlerspeicher benannt. Muss ich nächstes Mal explizit danach fragen.

17.03.25.
"ihr Auto stelle ich Ihnen ab 14 Uhr zur Abholung bereit.
Aktuell konnten wir das komplette Kraftstoffsystem nochmals überprüfen, auf Dichtheit, Betriebsdruckmessung der Sensoren und Fördereinheiten , sowie eine Analysefahrt durchführen.
Ein verursachendes Bauteil konnte nicht festgestellt werden, somit beziehen wir uns aktuell auf ein Elektronisches Parameter und einen Kommunikationsfehler.
Da die Motorcheckleuchte selbst erloschen war, haben wir die Parameter des Steuergerät zurückgesetzt.
Wir müssen weiter beobachten und halten Sie mich diesbezüglich auf dem laufenden!"

Deine Antwort