Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen!
Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:

Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt
Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt
km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt

Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"

Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??

Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....

Beste Antwort im Thema

Hallo A5 2.0T Besitzer. Nach einem Jahr harten Kampf mit Audi ist mein erhöhter Ölverbrauch jetzt Geschichte. Ich habe meinen A5 2008 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt. Ich war wirklich super glücklich. Ich fahre eigentlich seit her jeden Tag früh 50km (90% Autobahn) auf Arbeit und abends das gleiche wieder zurück. Meist mit Tempomat bei 120km/h. Natürlich zieht es mir ab und zu mal den Stecker und ich fahr was geht (vielleicht 3-4 / Monat). Ölverbrauch die ersten 2,5 Jahre 1l / 10000km - empfand ich als normal / okay.
Nach etwa 2,5 Jahren, bei etwa 80000 km stieg der Ölverbrauch schlagartig auf 1l / 5000km. Zunächst dachte ich das ist nur ein Ausreißer und hab mir nichts dabei gedacht. In den folgenden Monaten dann ging's dann schrittweise runter bis auf 1l / 2500km (immer noch war ich mit meinem oben angegeben Fahrprofil unterwegs). Ich habe in dem letzten halben Jahr 4 Audipartner aufgesucht und mit dem Problem konfrontiert. Ich habe alles gehört von 1. "kommen Sie bitte wieder wenn sie einen neuen Audi kaufen wollen", über 2. "1l auf 1000km ist ganz normal" bis hin zu "das müssen Sie alles selber zahlen". Auch die Angaben zur Prozedur der Ölverbrauchsmessung/Auswertung etc war eigentlich in jeden Autohaus anders und teilweise extrem widersprüchlich. Die Ölverbrauchsmessung wurde mir "angeboten" für 550€, 380€ und für 0€. Natürlich habe ich die ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und das Thema verfolgt und eben auch festgestellt, dass die Meinungen und das Gehörte von den lieben Forum Usern doch teilweise erheblich auseinandergingen. Da mein Ölverbrauch nicht über 0,5l / 1000km steigen wollte haben ich mich irgendwann dazu entschlossen die kleine TPI (Dichtring, Ölabscheider und SW Update) auf eigene Rechnung machen zu lassen. Einen meiner freundlichen Audipartner darauf angesprochen war die Aussage, er müsse zunächst prüfen ob die kleine TPI bei meinem Fahrzeug + Baujahr überhaupt machbar ist. Hierzu sollte ich einen Termin vereinbaren um das zu prüfen. Dauer 3-4 Stunde die ich bezahlen sollte.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich meine Multitronic auf "S" stelle und auch etwas sportlicher (wie es sich für ein Sport QP gehört) fahre mein Ölverbrauch dramatisch ansteigt. Zum Schluss waren 1l / 700km kein Problem. Des weiteren habe ich auch einen überaus kompetente Audi Partner gefunden der das Problem strikt nach Audi Vorgaben angegangen ist. Folgende Schritte wurde eingeleitet und durchgeführt.
Termin 1: kleine TPI durchführen mit anschließender Ölverbrauchsmessung (die kleine TPI wird durchgeführt wenn der Kunde einen erhöhten Ölverbrauch beanstandet, es wird hierbei nicht geprüft wie viel tatsächlich verbraucht wird. Audi reagiert hier sofort um möglichst die große TPI (Kolben, Pleuel etc..) nicht durchführen zu müssen.
Nach der kleinen TPI fährt man gemütlich los. Jetzt ist es wichtig möglichst viel Öl zu verbrauchen. Wenn die "Bitte 1l Öl nachfüllen" Anzeige kommt muss man sofort den Audipartner kontaktieren. Man gibt seinen KM Stand durch und der Freundliche prüft wie viel KM seit dem Start der Verbrauchsmessung gefahren wurden. Liegt der Wert unter 0,5l / 1000km weißt Audi seine Werkstätten ganz klar an, dem Kunde mitzuteilen, dass dies Stand der Technik ist und keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert der quasi gleich 05l / 1000km beträgt kommt es zu einer 2. Ölverbrauchsmessung. Bei einem Wert größer 0,5l / 1000km muss das Auto sofort zum Freundlichen.
Termin 2: (Ölverbrauch größer 0,5l / 1000km) der Wagen wird an den Tester gehängt der online mit Ingolstadt verbunden ist. Die Daten werden übertragen und ein Kulanzantrag gestellt. Ab dann geht's schnell. Es werden Teile bestellt und ein Termin für die große TPI vereinbart.
Termin 3: große TPI. Dauert etwa 3-4 Tage. Es wird alles getauscht was auf der Kurbelwelle sitzt. Also Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw.
Hier im Forum wurde oft berichtet, dass bei der Ölverbrauchsmessung der Wagen in die Werkstatt muss, Öl bis Maximum aufgefüllt wird, danach ziemlich genau 1000km gefahren werden muss, dann wieder in die Werkstatt die das Öl ablässt und wiegt. Diese Prozedur gibt es nicht mehr da hierbei wohl etwas "gemogelt" wurde seitens der Audi Partner. Diese haben wohl ab und zu etwas Öl "aus Versehen" verschüttet. Ist zwar kundenorientiert aber halt auch teuer für Ingolstadt. Der Ölverbrauch wird jetzt per Öllevelsensor ermittelt. Ich nehme an, dass das SW update bei der kleinen TPI unter anderem dieses Feature enthält in dem der Ölstand zu einem bestimmten KM Stand gespeichert wird. Sehr clever wenn ihr mich fragt.
Nun ja. Ich habe mir die Zeit genommen diesen hoffentlich aussagekräftigen Beitrag zu schreibe. Ich habe oft gelesen, dass sich A5 Besitzer in Sicherheit glauben weil sie schon 60000km mit ihrem A5 zurückgelegt haben und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist. Leider muss ich hier warnen. Meine Empfehlung: einfach mal eine Tankfüllung per Express durchjagen. Bei mir hat man schon nach 100km straffer Fahrt einen Effekt in der Ölverbrauchsanzeige im BC gesehen. Wer weitere Fragen hat kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich habe in diesem Jahr sehr viel zu dem Thema gehört und gesehen.

2676 weitere Antworten
2676 Antworten

Schönen Guten Abend liebe Community,
Ein Bekannter von mir verkauft seinen Audi A5 2.0 TFSI Quattro aus dem Jahr 2010 und ich bin am überlegen ihn zu kaufen. Das Problem was ich jetzt aber habe ist, dass ich mir wegen des erhöhten Ölverbrauchs nicht sicher bin ob es die richtige Entscheidung ist ihn zu kaufen. Das Fahrzeug hat 130.000 KM gelaufen und laut dem Besitzer füllt er alle 4 Monate 1 Liter Öl nach. Meine Frage an euch ist jetzt ob der Motor des Audis von der „Ölkrankheit“ nicht betroffen ist oder ob ein erhöhter Ölverbrauch noch eintreten kann.
Ich bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich für alle Antworten und Informationen.
Mit freundlichen Grüßen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch 2.0 TFSI' überführt.]

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Hier mein Bericht dazu.

Bei unserem Q3 2.0 TFSI, 211 PS, Produktion 8.2011, hat Audi-Schweiz die Motorenrevision 2018 bei einem Ölverbrauch von etwa 0.8 L Liter /1000 km (genaue Angabe leider vergessen) zu 100 % übernommen. Damals hiess es allerdings, dass der Wagen maximal 8 Jahre alt sein und maximal 100t km auf der Uhr haben darf (nebst mehr als offiziell gemessene 0.5 L / 1000 km). Danach nur noch reduzierte Kulanz.

Der Wagen läuft seit der Revision perfekt und ohne messbaren Ölverbrauch. Spritverbrauch unverändert. Die Leistungsmessung danach ergab 218 PS und 303 Nm. Hinweis: Heute hat er 260 PS / gut 350 Nm, ohne Ölverbrauch.

Meines Wissens sind v. a. die folgenden Motorkennbuchstaben von EA888-Motoren von 2008 bis gegen Ende 2011 (evtl. August oder September ????) betroffen:
CABA, CABB, CAEA, CADA, CABD, CAWB, CCZA, CCZB, CDAA, CDAB, CDEB, CDHA, CDHB, CDZA, CHHB, CNBC, CNCB, und CPMA. Unserer hat CPSA. Ich meine aber, dass auch andere EA888 betroffen sein können. Da bin ich aber kein Spezialist. Diese Angabe zu "deinem" Motor findest du auf der ersten Seite des Servicehefts.

Hier ein allgemeiner Bericht mit Kostenangaben dazu.
https://www.motor-talk.de/news/das-tfsi-oel-problem-t6028470.html. Du findest diese Bericht zuhauf im Netz

Falls es der Besitzer verpennt hat, den Kulanzantrag zu stellen, so ist meine Rechnung einfach: Marktwert abzüglich 5'000 bis 6'000 Euro. Die Motorenrevision plus Kat. -Wechsel sind m. E. einzuberechnen und vorliegend auch zu machen, jedenfalls die Motorenrevision TPI2 mit Wechsel Kolben, Pleuel usw. Danach hat man wieder Freude am Auto

Da der Ölverbrauch meist kurz nach 60t km beginnt (war bei uns übrigens auch so), fährt der Wagen deines Bekannten wohl schon lange mit Ölverbrauch, was auch den Katalysator schon belasten dürfte.

Meine ganz persönliche Meinung: Entweder der Besitzer fragt bei Audi wegen Kulanz und repariert selber oder der Preis muss entsprechend tief sein. Sonst würde ich die Finger von einem unrevidierten Motor lassen, da auch kapitale Motorschäden die Folge sein können, wie man so liest.

Die reinen Ölverbrauchskosten wären m. E. aber finanziell kein riesiges Problem (grobe Annahme 1 Liter Öl zu 10 Euro pro 1'000 km = bei 15'000 km 150 Euro Mehrkosten pro Jahr ohne Folgereparaturen; bitte diese Hochrechnung nicht auf die Goldwaage legen).

Ich hoffe, dir mit meiner Meinung nicht den Tag versaut zu haben.

Und hier der ausführliche thread - auch mein Rat: Finger weg. Oder dein Bekannter lässt den Motor instandsetzen.

https://www.motor-talk.de/.../...uch-a5-1-8-und-2-0-tfsi-t2735052.html

Alle 4 Monate 1 Liter klingt erst mal nicht schlecht.
Die Frage ist: wie viel KM fährt er in den 4 Monaten um den genauen Ölverbrauch zu kennen?
Mein Neuwagen hatte bereits ab Werk einen leicht erhöhten Ölverbrauch der sich dann bis 85tkm zu 1,25L/1000km erhöht hat. Scheckheftgepflegt und im 8. Jahr 70% Kulanz bekommen auf neue Pleuel und Kolben. Danach war Ruhe.
Falls Du dich für den Kauf entscheidest, den Ölverbrauch auf jeden Fall im Kaufvertrag festhalten (Kumpel hin, oder her).