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Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 6:24

Hallo zusammen!

Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:

Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt

Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt

km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt

Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"

Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??

Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 12:49

Hallo A5 2.0T Besitzer. Nach einem Jahr harten Kampf mit Audi ist mein erhöhter Ölverbrauch jetzt Geschichte. Ich habe meinen A5 2008 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt. Ich war wirklich super glücklich. Ich fahre eigentlich seit her jeden Tag früh 50km (90% Autobahn) auf Arbeit und abends das gleiche wieder zurück. Meist mit Tempomat bei 120km/h. Natürlich zieht es mir ab und zu mal den Stecker und ich fahr was geht (vielleicht 3-4 / Monat). Ölverbrauch die ersten 2,5 Jahre 1l / 10000km - empfand ich als normal / okay.

Nach etwa 2,5 Jahren, bei etwa 80000 km stieg der Ölverbrauch schlagartig auf 1l / 5000km. Zunächst dachte ich das ist nur ein Ausreißer und hab mir nichts dabei gedacht. In den folgenden Monaten dann ging's dann schrittweise runter bis auf 1l / 2500km (immer noch war ich mit meinem oben angegeben Fahrprofil unterwegs). Ich habe in dem letzten halben Jahr 4 Audipartner aufgesucht und mit dem Problem konfrontiert. Ich habe alles gehört von 1. "kommen Sie bitte wieder wenn sie einen neuen Audi kaufen wollen", über 2. "1l auf 1000km ist ganz normal" bis hin zu "das müssen Sie alles selber zahlen". Auch die Angaben zur Prozedur der Ölverbrauchsmessung/Auswertung etc war eigentlich in jeden Autohaus anders und teilweise extrem widersprüchlich. Die Ölverbrauchsmessung wurde mir "angeboten" für 550€, 380€ und für 0€. Natürlich habe ich die ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und das Thema verfolgt und eben auch festgestellt, dass die Meinungen und das Gehörte von den lieben Forum Usern doch teilweise erheblich auseinandergingen. Da mein Ölverbrauch nicht über 0,5l / 1000km steigen wollte haben ich mich irgendwann dazu entschlossen die kleine TPI (Dichtring, Ölabscheider und SW Update) auf eigene Rechnung machen zu lassen. Einen meiner freundlichen Audipartner darauf angesprochen war die Aussage, er müsse zunächst prüfen ob die kleine TPI bei meinem Fahrzeug + Baujahr überhaupt machbar ist. Hierzu sollte ich einen Termin vereinbaren um das zu prüfen. Dauer 3-4 Stunde die ich bezahlen sollte.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich meine Multitronic auf "S" stelle und auch etwas sportlicher (wie es sich für ein Sport QP gehört) fahre mein Ölverbrauch dramatisch ansteigt. Zum Schluss waren 1l / 700km kein Problem. Des weiteren habe ich auch einen überaus kompetente Audi Partner gefunden der das Problem strikt nach Audi Vorgaben angegangen ist. Folgende Schritte wurde eingeleitet und durchgeführt.

Termin 1: kleine TPI durchführen mit anschließender Ölverbrauchsmessung (die kleine TPI wird durchgeführt wenn der Kunde einen erhöhten Ölverbrauch beanstandet, es wird hierbei nicht geprüft wie viel tatsächlich verbraucht wird. Audi reagiert hier sofort um möglichst die große TPI (Kolben, Pleuel etc..) nicht durchführen zu müssen.

Nach der kleinen TPI fährt man gemütlich los. Jetzt ist es wichtig möglichst viel Öl zu verbrauchen. Wenn die "Bitte 1l Öl nachfüllen" Anzeige kommt muss man sofort den Audipartner kontaktieren. Man gibt seinen KM Stand durch und der Freundliche prüft wie viel KM seit dem Start der Verbrauchsmessung gefahren wurden. Liegt der Wert unter 0,5l / 1000km weißt Audi seine Werkstätten ganz klar an, dem Kunde mitzuteilen, dass dies Stand der Technik ist und keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert der quasi gleich 05l / 1000km beträgt kommt es zu einer 2. Ölverbrauchsmessung. Bei einem Wert größer 0,5l / 1000km muss das Auto sofort zum Freundlichen.

Termin 2: (Ölverbrauch größer 0,5l / 1000km) der Wagen wird an den Tester gehängt der online mit Ingolstadt verbunden ist. Die Daten werden übertragen und ein Kulanzantrag gestellt. Ab dann geht's schnell. Es werden Teile bestellt und ein Termin für die große TPI vereinbart.

Termin 3: große TPI. Dauert etwa 3-4 Tage. Es wird alles getauscht was auf der Kurbelwelle sitzt. Also Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw.

Hier im Forum wurde oft berichtet, dass bei der Ölverbrauchsmessung der Wagen in die Werkstatt muss, Öl bis Maximum aufgefüllt wird, danach ziemlich genau 1000km gefahren werden muss, dann wieder in die Werkstatt die das Öl ablässt und wiegt. Diese Prozedur gibt es nicht mehr da hierbei wohl etwas "gemogelt" wurde seitens der Audi Partner. Diese haben wohl ab und zu etwas Öl "aus Versehen" verschüttet. Ist zwar kundenorientiert aber halt auch teuer für Ingolstadt. Der Ölverbrauch wird jetzt per Öllevelsensor ermittelt. Ich nehme an, dass das SW update bei der kleinen TPI unter anderem dieses Feature enthält in dem der Ölstand zu einem bestimmten KM Stand gespeichert wird. Sehr clever wenn ihr mich fragt.

Nun ja. Ich habe mir die Zeit genommen diesen hoffentlich aussagekräftigen Beitrag zu schreibe. Ich habe oft gelesen, dass sich A5 Besitzer in Sicherheit glauben weil sie schon 60000km mit ihrem A5 zurückgelegt haben und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist. Leider muss ich hier warnen. Meine Empfehlung: einfach mal eine Tankfüllung per Express durchjagen. Bei mir hat man schon nach 100km straffer Fahrt einen Effekt in der Ölverbrauchsanzeige im BC gesehen. Wer weitere Fragen hat kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich habe in diesem Jahr sehr viel zu dem Thema gehört und gesehen.

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am 27. Mai 2010 um 6:54

ich bin jetzt 3000 km gefahren und habe nichts nachgefüllt.

am 27. Mai 2010 um 6:55

Ganz schön heftig.

Fahr den 211 PS Motor im A4 und hab erst bei rund 8000 km 0.5L nachgeschüttet und nochmal 0.25L bei rund 11000.

Der Ölverbrauch ist schon etwas hoch und würde mich auch schon etwas beunruhigen. Zumal er ja tendenziell eher hoch als runter geht.

Ist aber alles im Prinzip noch im Bereich des normalen und bei Audi wird man da auf taube Ohren stoßen..

Ich würde auch noch ein paar tausend KM abwarten wie sich der Ölverbrauch jetzt weiter entwickelt.

Hab ja selbigen Motor und seinerzeit bei 4200 km zum 1. Mal knapp

0,5 Liter nachgefüllt ( MMI Anzeige war auf halb ) .

Ölanzeige im MMI steht aber jetzt ( bei ca. 5500 km ) auch wieder auf nur halb voll, sodass ich wohl demnächst mal wieder ne halben Liter nachfüllen werde. Hat sich also seit dem letzten Auffüllen mit gefahrenen nur ca. 1300 km also auch schon wieder 0,5l genehmigt...

Irgendwie komisch und nicht nachvollziehbar.

Tendenz des Ölverbrauches geht bei mir also auch in die falsche Richtung...

Ansonsten würde ich das Öl für 6 Euro pro Liter im www kaufen und nicht für 25 Euronen in der Werkstatt oder an der Tanke.

Dann ist das ganze finanziell ja auch überhaupt kein Thema und absolut verschmerzbar...

z.b. hier :

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

am 27. Mai 2010 um 7:18

Dazu mal eine Frage: muss der Balken voll sein oder genügt es wenn der halbvoll ist und das MMI "Motorölstand OK" anzeigt? Hab immer Angst zuviel reinzuschütten ...

zu viel ist sicher nicht gut.

ich halte die anzeige ungefähr zwischen 25% und 75%

habe jetzt ca. 5.500 km drauf und bin jetzt auf 50%

das ist wirklich ein sehr hoher Ölverbrauch. Fahre den 2.0 TDI seit ende April. Habe jetzt 7.000KM auf der Uhr und der digitale Ölmessstab ist erst ein Strich unter max. Muss aber dazu sagen, dass ich den Wagen super eingefahren habe, extremer Vielfahrer bin und das Auto immer warm und kalt fahre vor/nach dem Leistungsabruf !!

Nein, die Balkenanzeige im MMI muss nicht voll sein.

Die Anzeige stelllt ja im Grunde genommen den Min . bis Max. Bereich des alten Ölmessstabes dar und diese Differenz ( Min-Max. ) beträgt

1 Liter.

Zeigt die Anzeige also nur noch halb voll an fehlt zwar ca. 0,5 Liter Öl, aber es immer noch absolut genügend drin.

Die Gefahr ist eben, wenn man schon bei halber Anzeige nachfüllt, das man dann event. zuviel ( also mehr als 0,5 l ) versehentlich reinkippt.

Das ist dann für den Motor gar nicht gut....

Es reicht eigentlich erst dann zur Sicherheit nachzufüllen, wenn nur noch ein Balken zu sehen ist oder sich eben die Anzeige zwecks Nachfülllen von selbst meldet.

am 27. Mai 2010 um 10:47

Nach 4500 das erste Mal einen Liter nachgefüllt!

Bin jetzt bei fast 10000 und die Anzeige ist bei nahezu Nul.....d.h. in den nächsten Tagen steht die nächste literfüllung an...

Auch ich denke dass der Verbrauch zu hoch ist.

Meine Fahrweise ist nicht offensiv!!!

Ich muss leider sagen, dass mein nächster ein BMW wird..das steht fest!

Sprit, Öl und andere Dinge sind bei Audi nicht mehr in Ordnung.

Ich habe den Eindruck dass Audi sich auf seine Lorbeeren der letzten Jahre ausruht.

Der Slogan wird bald sein..

*Nachsicht durch Untätigkeit*

Zitat:

Original geschrieben von Airtrafficcontroller

 

Ich muss leider sagen, dass mein nächster ein BMW wird..das steht fest!

Wird BMW der nächste Sponsor der Fohlen?:D

Nein im Ernst.

Mein A5 will jetzt nach knappen 25.000km den 2. Liter Öl nachgefüllt haben- denke das ist ok. Soweit ich weiß habe ich den 1.Liter nach knapp 13.000km aufgefüllt.

Jedes Modell ist halt verschieden- so einfach ist das.

Gruß

Markus

2.0 tfsi 180 ps. auf ca. 14000km ca. 1l öl nachgefüllt.

am 27. Mai 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

Original geschrieben von Airtrafficcontroller

 

Ich muss leider sagen, dass mein nächster ein BMW wird..das steht fest!

Wird BMW der nächste Sponsor der Fohlen?:D

Nein im Ernst.

Mein A5 will jetzt nach knappen 25.000km den 2. Liter Öl nachgefüllt haben- denke das ist ok. Soweit ich weiß habe ich den 1.Liter nach knapp 13.000km aufgefüllt.

Jedes Modell ist halt verschieden- so einfach ist das.

Gruß

Markus

:)

jaja...die Montagsmodelle...oder Freitagsmodelle...wie mans nimmt,...gelle..

aber mal im ernst..

2 liter auf 10000 KM ist schon ne Menge

und ein Verbrauch der immer 2,5 -3,5 Liter über dem angegebenen liegt ist auch nicht korrekt...

auch wenn es ein Benziner mit 180 ps und hohem Gewicht ist.

 

Sponsor???...nöö

aber wir haben nen neuen Altbierlieferanten im Borussiapark...hehehe...

 

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/moenchengladbach/borussia/Neues-Altbier-fuer-Borussia-Fans_aid_860111.html

 

 

am 27. Mai 2010 um 12:37

nach ca. 8000km hat sich meiner gemeldet, hab nen knappen liter reingefüllt und hab wieder alle Balken voll

mfg

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

 

Ansonsten würde ich das Öl für 6 Euro pro Liter im www kaufen und nicht für 25 Euronen in der Werkstatt oder an der Tanke.

Dann ist das ganze finanziell ja auch überhaupt kein Thema und absolut verschmerzbar...

z.b. hier :

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

RICHTIG.

Genau da und genau das habe ich vor gut 1 Woche mir kommen lassen.

10 Flaschen a 1 Liter ,2 Liter für mich als Ersatz und die anderen 8 kommen mit zur Inspektion - nicht das der :D meint, er müsste mir 25€ für den Liter berechnen.

Gruß

Markus

Mein 2.0 TFSI, 180PS wird nächste Woche ein Jahr alt. Hat in dieser Zeit 22.000km zurückgelegt (75% Autobahn) und dabei 2 Liter Öl gebraucht.

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