ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI

Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 6:24

Hallo zusammen!

Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:

Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt

Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt

km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt

Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"

Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??

Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 12:49

Hallo A5 2.0T Besitzer. Nach einem Jahr harten Kampf mit Audi ist mein erhöhter Ölverbrauch jetzt Geschichte. Ich habe meinen A5 2008 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt. Ich war wirklich super glücklich. Ich fahre eigentlich seit her jeden Tag früh 50km (90% Autobahn) auf Arbeit und abends das gleiche wieder zurück. Meist mit Tempomat bei 120km/h. Natürlich zieht es mir ab und zu mal den Stecker und ich fahr was geht (vielleicht 3-4 / Monat). Ölverbrauch die ersten 2,5 Jahre 1l / 10000km - empfand ich als normal / okay.

Nach etwa 2,5 Jahren, bei etwa 80000 km stieg der Ölverbrauch schlagartig auf 1l / 5000km. Zunächst dachte ich das ist nur ein Ausreißer und hab mir nichts dabei gedacht. In den folgenden Monaten dann ging's dann schrittweise runter bis auf 1l / 2500km (immer noch war ich mit meinem oben angegeben Fahrprofil unterwegs). Ich habe in dem letzten halben Jahr 4 Audipartner aufgesucht und mit dem Problem konfrontiert. Ich habe alles gehört von 1. "kommen Sie bitte wieder wenn sie einen neuen Audi kaufen wollen", über 2. "1l auf 1000km ist ganz normal" bis hin zu "das müssen Sie alles selber zahlen". Auch die Angaben zur Prozedur der Ölverbrauchsmessung/Auswertung etc war eigentlich in jeden Autohaus anders und teilweise extrem widersprüchlich. Die Ölverbrauchsmessung wurde mir "angeboten" für 550€, 380€ und für 0€. Natürlich habe ich die ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und das Thema verfolgt und eben auch festgestellt, dass die Meinungen und das Gehörte von den lieben Forum Usern doch teilweise erheblich auseinandergingen. Da mein Ölverbrauch nicht über 0,5l / 1000km steigen wollte haben ich mich irgendwann dazu entschlossen die kleine TPI (Dichtring, Ölabscheider und SW Update) auf eigene Rechnung machen zu lassen. Einen meiner freundlichen Audipartner darauf angesprochen war die Aussage, er müsse zunächst prüfen ob die kleine TPI bei meinem Fahrzeug + Baujahr überhaupt machbar ist. Hierzu sollte ich einen Termin vereinbaren um das zu prüfen. Dauer 3-4 Stunde die ich bezahlen sollte.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich meine Multitronic auf "S" stelle und auch etwas sportlicher (wie es sich für ein Sport QP gehört) fahre mein Ölverbrauch dramatisch ansteigt. Zum Schluss waren 1l / 700km kein Problem. Des weiteren habe ich auch einen überaus kompetente Audi Partner gefunden der das Problem strikt nach Audi Vorgaben angegangen ist. Folgende Schritte wurde eingeleitet und durchgeführt.

Termin 1: kleine TPI durchführen mit anschließender Ölverbrauchsmessung (die kleine TPI wird durchgeführt wenn der Kunde einen erhöhten Ölverbrauch beanstandet, es wird hierbei nicht geprüft wie viel tatsächlich verbraucht wird. Audi reagiert hier sofort um möglichst die große TPI (Kolben, Pleuel etc..) nicht durchführen zu müssen.

Nach der kleinen TPI fährt man gemütlich los. Jetzt ist es wichtig möglichst viel Öl zu verbrauchen. Wenn die "Bitte 1l Öl nachfüllen" Anzeige kommt muss man sofort den Audipartner kontaktieren. Man gibt seinen KM Stand durch und der Freundliche prüft wie viel KM seit dem Start der Verbrauchsmessung gefahren wurden. Liegt der Wert unter 0,5l / 1000km weißt Audi seine Werkstätten ganz klar an, dem Kunde mitzuteilen, dass dies Stand der Technik ist und keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert der quasi gleich 05l / 1000km beträgt kommt es zu einer 2. Ölverbrauchsmessung. Bei einem Wert größer 0,5l / 1000km muss das Auto sofort zum Freundlichen.

Termin 2: (Ölverbrauch größer 0,5l / 1000km) der Wagen wird an den Tester gehängt der online mit Ingolstadt verbunden ist. Die Daten werden übertragen und ein Kulanzantrag gestellt. Ab dann geht's schnell. Es werden Teile bestellt und ein Termin für die große TPI vereinbart.

Termin 3: große TPI. Dauert etwa 3-4 Tage. Es wird alles getauscht was auf der Kurbelwelle sitzt. Also Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw.

Hier im Forum wurde oft berichtet, dass bei der Ölverbrauchsmessung der Wagen in die Werkstatt muss, Öl bis Maximum aufgefüllt wird, danach ziemlich genau 1000km gefahren werden muss, dann wieder in die Werkstatt die das Öl ablässt und wiegt. Diese Prozedur gibt es nicht mehr da hierbei wohl etwas "gemogelt" wurde seitens der Audi Partner. Diese haben wohl ab und zu etwas Öl "aus Versehen" verschüttet. Ist zwar kundenorientiert aber halt auch teuer für Ingolstadt. Der Ölverbrauch wird jetzt per Öllevelsensor ermittelt. Ich nehme an, dass das SW update bei der kleinen TPI unter anderem dieses Feature enthält in dem der Ölstand zu einem bestimmten KM Stand gespeichert wird. Sehr clever wenn ihr mich fragt.

Nun ja. Ich habe mir die Zeit genommen diesen hoffentlich aussagekräftigen Beitrag zu schreibe. Ich habe oft gelesen, dass sich A5 Besitzer in Sicherheit glauben weil sie schon 60000km mit ihrem A5 zurückgelegt haben und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist. Leider muss ich hier warnen. Meine Empfehlung: einfach mal eine Tankfüllung per Express durchjagen. Bei mir hat man schon nach 100km straffer Fahrt einen Effekt in der Ölverbrauchsanzeige im BC gesehen. Wer weitere Fragen hat kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich habe in diesem Jahr sehr viel zu dem Thema gehört und gesehen.

2676 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2676 Antworten
am 29. Januar 2018 um 16:15

Zitat:

@karsten135 schrieb am 29. Januar 2018 um 16:38:05 Uhr:

Nachdem mein Kulanzantrag in erster Instanz abgelehnt wurde hab ich eine nette Mail an den Kundenservice in IN geschrieben und siehe da nun bekomme ich ein 60% Beteiligung. Reparaturkosten hat mein Audipartner auf ca.4400€ angesetzt wovon ich 40% tragen muss. Würde nun gerne auf meine Kosten zusätzlich die Steuerkette machen lassen wenn der Motor einmal auseinander ist. Was habt ihr dafür bezahlt ?

Erstzulassung September 2009,Kilometerstand 90000km,Ölverbrauch die letzten 10000km stark angestiegen. Ca 1 Liter pro 1200km. Bei der Verbrauchsmessung bin ich sogar nur 700km gekommen (war bestimmt ausnahmsweise unterfüllt und nicht überfüllt)

Ich schrieb hier am 6. August 2015 um 18:28:05 Uhr:

"Bei der derzeitigen abartigen Hitze (bei mir gegen 17 Uhr waren dies 36 Grad) ist jene Lüftungsaktivität von zwei Minuten völlig normal.

Selbst nach dem kurzen Einfahren meines A5 in meine Garage, vor der ich drei Stunden geparkt hatte, heulte der Lüfter nach dem abgestellten Motor noch eine halbe Minute auf.

Und nebenbei gesagt: Anfang Juli wurden nach TPI 1 und TPI 2 alle Kolben ersetzt - kostenlos. Ein zuvor vom Freundlichen mit dem Werk in Ingolstadt arrangierter Deal ermöglichte den Kolbenaustausch. Gezeigt hatte mir der Kfz.-Meister den alten Kolben, der zwar deutliche Gebrauchtspuren aufwies, sah aber die nur mehr ziemlich locker sitzenden Kolbenringe. Durch diesen Materialfehler (wer war der Hersteller und Zulieferer?) ging ja das Öl so vehement verloren.

Seither ist alles im Lot: Kaum mehr Ölverluste zu sehen. Bin zufrieden und werde den schönen A5 noch mindestens zwei Jahre fahren. :)"

Gut, man sollte in deinem Fall bedenken, dass der Audi schon 90.000 km und ein höheres Alter aufweist.Aber es war ja ein technischer Baufehler, den AUDI in jedem Fall kostenlos zu beheben hätte. Die angebliche Großzügigkeit (60 Prozent) von AUDI ist m.M. nach hanebüchen. Die Autobauer haben alle eine Leiche im Keller. Man sieht ja ihre kriminellen Methoden i. S. heimlichen Abschaltmechanismen bei Dieselautos, um eine

echte Abgasbestimmung zu verschleiern.

Ich bin mit den 60% ganz zufrieden aber ich hab ja nach der Steuerkette gefragt. Wer hat die mitmachen lassen und was hat es gekostet ?

Ich... 200€ Materialkosten. Kette und schienen. Extra Arbeitskosten fallen keine an

Zitat:

@rico2010 schrieb am 27. Mai 2010 um 08:24:27 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:

Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt

Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt

km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt

Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"

Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??

Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....

Hallo,

da hat Audi die Leute beschissen und sehr oft über die Garantie hinaus getröstet. Bei mir das Gleiche. Als Jahreswagen

mit 8.500 km gekauft. Von Anfang an immer Öl gebraucht. Nachbesserung bei Audi brachte nichts. Das große Paket, also Kolbenringe, Pleuel..etc.gab es erst ab mind. 0,5 l Ölverbrauch auf 1000 km..lachhaft. Ich habe dann Audi den Rücken gekehrt und gut 4Jahre später bei 85.000 km und 1 l öl auf 800 km den Wagen in einer Werkstatt in Nordhessen machen lassen. Ales generalüberholt, alle Lager,Turbo geprüft, Pleuel,Kolben, Steuerkette kpl. etwas über 3.000 €, aber seitdem von Ölwechsel zu Ölwechsel 0 Verbrauch. Geht doch.. nur Audi will nicht. Der Meister hat mir zum Vergleich die alten und neuen Kolbenringe, die ja der Hauptverursacher waren, mal gezeigt...eine Bagatellsache für ein paar Cent Einsparung.Er hat allein in seiner Werkstatt wiß Gott wie viele 1.8 er und 2.0 TFSI Motoren zerlegt und instand gesetzt.

war auch ein BJ 06/2010

am 28. April 2018 um 14:24

Hallo liebe Community !

Ich melde mich hier nun weil ich einfach nicht mehr weiter weiß ... es geht um meinen allerliebsten A5 mit dem 2.0 Liter Motor der mittlerweile 1liter auf 400 Kilometer frisst ..

Nun erstmal zur Vorgeschichte.

Ich habe mir das Fahrzeug ohne großen Bedenken als Erstes Fahrzeug gekauft. Direkt nach meinem Abschluss wollte ich unbedingt ein sehr sportliches und agiles Fahrzeug haben und habe den Rat eines Freundes einen A5 zu kaufen entgegengenommen. Nun ich habe mich grundsätzlich etwas umgeschaut nur bin ich nicht ins Detail mit den Recherchen gegangen und habe gleich den erstbesten recht billigen A5 gekauft. Der Verkäufer meinte damals als ich ihn auf mögliche ölprobleme ansprach, es sei nichts aber ich sollte jedoch einen ölkanister mit mir früheren da er meinte der Ölverbrauch liegt so bei 1liter auf 5000 Km. Das Problem jedoch ist der Audi wurde nach der Herstellergarantie nicht mehr bei Audi sondern bei ATU gewartet und ich war der Meinung das wäre jetzt nicht so tragisch. Ich bin die ersten 2 Wochen recht wenig gefahren da ich mich um privates kümmern musste ... nach den zwei Wochen fuhr ich meine ersten 500 Kilometer und merkte schon da das er ungefähr 0,3-0,4 Liter Öl verbraucht hat nur wüsste ich nicht wie viel das genau auf der Anzeige ist da ich das Fahrzeug erst frisch gekauft habe. Ich fragte den Verkäufer wieso das so sei und er meinte naja es könnte daran liegen das ich den Motor im kalten Zustand hochgedreht habe, als ich ihm dann antwortete das das nicht der Fall sei, legte dieser auf und blockierte mich Sodas ich keinen Kontakt mehr zu dem Herren haben kann.

So nun steh ich heute da und der Ölverbrauch hat sich dramatisch erhöht, ich weiß nicht ob ich bei Audi noch eine Kulanz erhalten könnte da das Fahrzeug die letzten 2 Wartungen bei ATU hatte und ich nun als Teilzeit Arbeiter + Teilzeit Student kann mir keine reperatur um 7000€ leisten ...

Gebe es hier jemanden der damit Erfahrungen hat und mir einen Tipp geben könnte Bzw. mir eine Alternative nennen könnte wo ich das beheben kann und nicht gleich ein Kredit aufzunehmen weil ich weiß echt nicht mehr weiter ...

Jedes Mal beim einsteigen auf die ölanzeige zu schauen und zu spekulieren wann man wieder Öl nachfüllen muss ist wirklich anstrengend für ein erstes Fahrzeug

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jeden der mir hilfreiche Tipps und/oder Alternativen nennen kann !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 tfsi Ölverbrauch Reparatur' überführt.]

Das Thema wurde schon relativ oft besprochen, aber werde trotzdem versuchen dir zu helfen, da ich selbst student und aushilfe bin und mir einen a5 zugelegt habe und ebenfalls nicht mit solchen kosten zu kämpfen haben will. ich weiß nicht wie lange du das auto bereits fährst, aber falls er von nem händler ist hast du gewährleistung! und wenn du den wagen noch nicht länger als ein halbes jahr gekauft hast stehen deine chancen sehr gut. und wenn der händler sich dazu nicht äußern willst würde ich mich ggf. mal mit der rechtsschutzversicherung in kontakt setzen. das problem was die 2.0 tfsi motoren haben wurde später durch andere kolbenringe behoben. kulanz wird schwer, da der wagen nicht durchgehend bei audi gewartet wurde.

für einen mangel dieser art hat dennoch jedenfalls der händler zu haften. vor allem im ersten halben jahr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 tfsi Ölverbrauch Reparatur' überführt.]

Genau die gleiche Geschichte hatte ich auch....

Vertraglich festgehalten mit dem ölverbrauch?

Seit wann hast du das Auto?

Bei meinem Audi Händler war auch einer mit Atu und Kulanz wurde auch gewährt.

Mussten nach Herstellerangaben die Inspektionen durchgeführt werden.

Würde definitiv zum Händler und einen Kulanzantrag stellen lassen.

Eine Reparatur nicht bei Audi kostet ca. 3500€.

 

@tr3397 hört sich nach Privat an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 tfsi Ölverbrauch Reparatur' überführt.]

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 28. April 2018 um 16:43:22 Uhr:

Genau die gleiche Geschichte hatte ich auch....

Vertraglich festgehalten mit dem ölverbrauch?

Seit wann hast du das Auto?

Bei meinem Audi Händler war auch einer mit Atu und Kulanz wurde auch gewährt.

Mussten nach Herstellerangaben die Inspektionen durchgeführt werden.

Würde definitiv zum Händler und einen Kulanzantrag stellen lassen.

Eine Reparatur nicht bei Audi kostet ca. 3500€.

@tr3397 hört sich nach Privat an.

okay, dass sich audi trotz atu wartungen kulant zeigt war mir nicht bewusst. bei meinem bmw hatten die extrem gemeckert, aber das ist ja eine andere geschichte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 tfsi Ölverbrauch Reparatur' überführt.]

am 28. April 2018 um 14:50

Das war ein Privatverkauf und ich habe das Fahrzeug bereis gute 11 Monate ... also praktisch gesehen stehen die Chancen wohl bei 0% ich habe das anfangs dann auch als "normal" empfunden da im Handbuch ja auch 0,5 Liter auf 1000 Kilometer drin steht und ich dann irgendwo gelesen habe das Audi unter 1liter/1000 Kilometer als "normal" bezeichnet ... es hat erst Anfang November letzen Jahres den großen Sprung von gut 1 Liter auf 1,5 Liter / 1000km gemacht. Ich danke dir jedenfalls sehr für die Antwort. Jetzt kann ich nur noch hoffen das jemand hier einen alternativen Reparaturweg kennt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 tfsi Ölverbrauch Reparatur' überführt.]

am 28. April 2018 um 14:55

@Casablanca89 leider nicht am Vertrag stehend da hier im Endeffekt vom Verkäufer geschwindelt wurde ... ja ich werde mich da mal bei einem Audihändler erkundigen vielleicht haben die ja ein wenig Mitleid und helfen einem Studenten mit der Geschichte aus :/

Und falls das nicht hinhaut, wo wäre eine reperatur um die 3500 möglich ? Gibt es da bekannte Werkstätten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 tfsi Ölverbrauch Reparatur' überführt.]

Sau ärgerlich einfach. Wünsche dir viel Glück!

 

Guck mal hier :

http://wildmotoren.markuswild.de

 

Hier noch mal ein Thread über das Öl Problem. Sind glaub ich eventuell auch Firmen erwähnt.

https://www.motor-talk.de/.../...uch-1-8tfsi-2-0tfsi-t2050230.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 tfsi Ölverbrauch Reparatur' überführt.]

So sieht es aus, wenn der Motor 2.0 TFSI erhöhten Ölverbrauch hat. Mein Vater hat dem Audi das Herz herausgebaut und den Motor revidieren lassen. Jetzt wieder eingebaut. Der A4 ist ansonsten in einem Top Zustand - jetzt auch wieder mit Motor.

614bd96e-4a58-400a-b1fe-210e2bfe6b7b
975ac47a-39d6-46b5-87c3-a412808059af
23e2b4de-9b10-4730-9354-7c3d6befa9b4
+1

Schlimm nur, dass Audi nicht dazu steht und die Motoren tauscht ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI