Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen!
Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:

Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt
Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt
km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt

Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"

Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??

Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....

Beste Antwort im Thema

Hallo A5 2.0T Besitzer. Nach einem Jahr harten Kampf mit Audi ist mein erhöhter Ölverbrauch jetzt Geschichte. Ich habe meinen A5 2008 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt. Ich war wirklich super glücklich. Ich fahre eigentlich seit her jeden Tag früh 50km (90% Autobahn) auf Arbeit und abends das gleiche wieder zurück. Meist mit Tempomat bei 120km/h. Natürlich zieht es mir ab und zu mal den Stecker und ich fahr was geht (vielleicht 3-4 / Monat). Ölverbrauch die ersten 2,5 Jahre 1l / 10000km - empfand ich als normal / okay.
Nach etwa 2,5 Jahren, bei etwa 80000 km stieg der Ölverbrauch schlagartig auf 1l / 5000km. Zunächst dachte ich das ist nur ein Ausreißer und hab mir nichts dabei gedacht. In den folgenden Monaten dann ging's dann schrittweise runter bis auf 1l / 2500km (immer noch war ich mit meinem oben angegeben Fahrprofil unterwegs). Ich habe in dem letzten halben Jahr 4 Audipartner aufgesucht und mit dem Problem konfrontiert. Ich habe alles gehört von 1. "kommen Sie bitte wieder wenn sie einen neuen Audi kaufen wollen", über 2. "1l auf 1000km ist ganz normal" bis hin zu "das müssen Sie alles selber zahlen". Auch die Angaben zur Prozedur der Ölverbrauchsmessung/Auswertung etc war eigentlich in jeden Autohaus anders und teilweise extrem widersprüchlich. Die Ölverbrauchsmessung wurde mir "angeboten" für 550€, 380€ und für 0€. Natürlich habe ich die ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und das Thema verfolgt und eben auch festgestellt, dass die Meinungen und das Gehörte von den lieben Forum Usern doch teilweise erheblich auseinandergingen. Da mein Ölverbrauch nicht über 0,5l / 1000km steigen wollte haben ich mich irgendwann dazu entschlossen die kleine TPI (Dichtring, Ölabscheider und SW Update) auf eigene Rechnung machen zu lassen. Einen meiner freundlichen Audipartner darauf angesprochen war die Aussage, er müsse zunächst prüfen ob die kleine TPI bei meinem Fahrzeug + Baujahr überhaupt machbar ist. Hierzu sollte ich einen Termin vereinbaren um das zu prüfen. Dauer 3-4 Stunde die ich bezahlen sollte.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich meine Multitronic auf "S" stelle und auch etwas sportlicher (wie es sich für ein Sport QP gehört) fahre mein Ölverbrauch dramatisch ansteigt. Zum Schluss waren 1l / 700km kein Problem. Des weiteren habe ich auch einen überaus kompetente Audi Partner gefunden der das Problem strikt nach Audi Vorgaben angegangen ist. Folgende Schritte wurde eingeleitet und durchgeführt.
Termin 1: kleine TPI durchführen mit anschließender Ölverbrauchsmessung (die kleine TPI wird durchgeführt wenn der Kunde einen erhöhten Ölverbrauch beanstandet, es wird hierbei nicht geprüft wie viel tatsächlich verbraucht wird. Audi reagiert hier sofort um möglichst die große TPI (Kolben, Pleuel etc..) nicht durchführen zu müssen.
Nach der kleinen TPI fährt man gemütlich los. Jetzt ist es wichtig möglichst viel Öl zu verbrauchen. Wenn die "Bitte 1l Öl nachfüllen" Anzeige kommt muss man sofort den Audipartner kontaktieren. Man gibt seinen KM Stand durch und der Freundliche prüft wie viel KM seit dem Start der Verbrauchsmessung gefahren wurden. Liegt der Wert unter 0,5l / 1000km weißt Audi seine Werkstätten ganz klar an, dem Kunde mitzuteilen, dass dies Stand der Technik ist und keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert der quasi gleich 05l / 1000km beträgt kommt es zu einer 2. Ölverbrauchsmessung. Bei einem Wert größer 0,5l / 1000km muss das Auto sofort zum Freundlichen.
Termin 2: (Ölverbrauch größer 0,5l / 1000km) der Wagen wird an den Tester gehängt der online mit Ingolstadt verbunden ist. Die Daten werden übertragen und ein Kulanzantrag gestellt. Ab dann geht's schnell. Es werden Teile bestellt und ein Termin für die große TPI vereinbart.
Termin 3: große TPI. Dauert etwa 3-4 Tage. Es wird alles getauscht was auf der Kurbelwelle sitzt. Also Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw.
Hier im Forum wurde oft berichtet, dass bei der Ölverbrauchsmessung der Wagen in die Werkstatt muss, Öl bis Maximum aufgefüllt wird, danach ziemlich genau 1000km gefahren werden muss, dann wieder in die Werkstatt die das Öl ablässt und wiegt. Diese Prozedur gibt es nicht mehr da hierbei wohl etwas "gemogelt" wurde seitens der Audi Partner. Diese haben wohl ab und zu etwas Öl "aus Versehen" verschüttet. Ist zwar kundenorientiert aber halt auch teuer für Ingolstadt. Der Ölverbrauch wird jetzt per Öllevelsensor ermittelt. Ich nehme an, dass das SW update bei der kleinen TPI unter anderem dieses Feature enthält in dem der Ölstand zu einem bestimmten KM Stand gespeichert wird. Sehr clever wenn ihr mich fragt.
Nun ja. Ich habe mir die Zeit genommen diesen hoffentlich aussagekräftigen Beitrag zu schreibe. Ich habe oft gelesen, dass sich A5 Besitzer in Sicherheit glauben weil sie schon 60000km mit ihrem A5 zurückgelegt haben und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist. Leider muss ich hier warnen. Meine Empfehlung: einfach mal eine Tankfüllung per Express durchjagen. Bei mir hat man schon nach 100km straffer Fahrt einen Effekt in der Ölverbrauchsanzeige im BC gesehen. Wer weitere Fragen hat kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich habe in diesem Jahr sehr viel zu dem Thema gehört und gesehen.

2676 weitere Antworten
2676 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Bei meinem 2.0 TFSI hat der Ölmessstab mit der Teilenummer 06J115611E gepasst. Das Rohr für den Ölmessstab hat der Motor serienmäßig, es ist nur mit einem Blindstöpsel verschlossen. Beim Ölwechsel kann die Werkstatt dort mit einem längenverstellbaren "Universalmessstab" den Ölstand kontrollieren. Haben diesen Universalstab mit dem anfangs erwähnten Ölmessstab (ist glaub ich aus dem A3 2.0 TFSI) verglichen, Länge sowie Min- und Max-Markierungen passen -> mein A4 hat jetzt einen Oldschool-Messstab 😁

was bringt euch denn ein ölmessstab, wenn er das gleiche wie das mmi anzeigt? wenn leer, muss man doch dennoch nachfüllen!

Ja schon klar - aber das MMI ist immer noch Elektronik"schrott" das kann einem viel erzählen.
Ich weiss das da ein verschlossenes Röhrchen ist, da hat der 🙂 auch immer gemessen, deswegen war ich ja so sauer als es hieß nachrüsten geht nicht. So ein Werkstattmessstab wollten sie mir auch nicht besorgen.

Audi sagt ja das MMI ist nur ein Hilfsmittel aber ich will gerne sehen wenn das erste MMI spinnt und der Motor über die Wupper geht weil man am Ölsdtab gespart hat. DANN ist das Geschrei nämlich richtig groß und keiner will Schuld haben.

Ich werde es wohl nie verstehen warum man so ein Bauteil wegrationalisiert hat aber ich hab nicht studiert, vielleicht is das zu hoch für mich. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Ja schon klar - aber das MMI ist immer noch Elektronik"schrott" das kann einem viel erzählen.
Ich weiss das da ein verschlossenes Röhrchen ist, da hat der 🙂 auch immer gemessen, deswegen war ich ja so sauer als es hieß nachrüsten geht nicht. So ein Werkstattmessstab wollten sie mir auch nicht besorgen.

Audi sagt ja das MMI ist nur ein Hilfsmittel aber ich will gerne sehen wenn das erste MMI spinnt und der Motor über die Wupper geht weil man am Ölsdtab gespart hat. DANN ist das Geschrei nämlich richtig groß und keiner will Schuld haben.

Ich werde es wohl nie verstehen warum man so ein Bauteil wegrationalisiert hat aber ich hab nicht studiert, vielleicht is das zu hoch für mich. 🙄

Man kann natuerlich predigen, dass frueher alles besser war, aber die MMI Anzeige hat ja nicht nur Nachteile sondern vermeidet auch Fehlbedienung.

Die Medaille hat 2 Seiten 😉

Fehlbedienung von einem Ölmessstab ? Ja ne is klar 😁

Sagen wir mal so. Im Prinzip ist die MMI Anzeige nicht schlecht. Aber gerade beim Ölstand sollte man sich einfach nicht nur auf die Elektronik verlassen.

Beispiel: Unser Haubenschloss war kaputt. Trotz Öl nachfüllen zeigte das MMI immer und immer weiter Bitte Öl nachfüllen an. Nach 750ml dachte ich mir - MOMENT die Anzeige müsste längst aus sein.

Hat man jetzt einen der sich dabei nichts denkt, kippt er immer weiter Öl rein. Ok das zerstört den Motor nicht direkt aber muss das sein ?