Ölverbrauch 650ix Gran Coupé N63B44TÜ
Hallo zusammen,
wieder das leidige Thema Ölverbrauch.
- Fahrzeug: Bmw 650ix Gran Coupe EZ 12/2012
- Gekauft 2017 mit 40.000 km und 3 Jahren BMW Premium Selection Garantie (Real Garant)
- N63B44TÜ
Ich habe mich damals bewusst für den TÜ-Motor entschieden, da dieser ja anscheinend deutlich weniger Probleme macht als der Vorgänger. Der Motor hat mittlerweile 85.000 KM und seit ich ihn erworben habe einen Ölverbrauch von 0,5 bis 0,8 Liter auf 1000 KM bei sehr moderater Fahrweise und 90% Langstrecke.
Der Verbrauch wurde schon 2017 bei meinem Freundlichen untersucht. Diagnose, kein äußerer Ölverbrauch ersichtlich, ergo muss das Öl verbrannt werden, das sei aber bei so einem großen Motor nicht unüblich. Es gäbe halt welche die brauchen 1 Liter auf 10.000 und es gäbe welche die brauchen 5 Liter auf 10.000. Für eine genauere Diagnose müsse der Motor zerlegt werden (ich soll bezahlen). Habe damals dann per Mail beim damaligen BMW-Verkäufer (Garantiegeber) angefragt ob Sie die Kosten für das Zerlegen übernehmen, keine Antwort. Dann habe ich bis jetzt die Füße still gehalten. Jetzt komme ich langsam ins grübeln, was ich mit dem Karren mache, da wir uns langsam den 100.000 KM nähern und in etwas mehr als einem Jahr auch dem Garantieende. Ich denke Real Garant wird nichts übernehmen, da es für die kein richtiger Mangel ist. Eventuell Kulanz seitens BMW? BMW Hotline sagt selbst Ölverbrauch ist zu hoch...
Über Tipps was ich am besten mache oder Erfahrungswerte mit Real Garant würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Bitte Bedienungsanleitung zum (kurzfristigen, nicht nachweisbaren) Schrotten des Motors per PN an den TE.
"Nur" kalt treten bis zum Anschlag wird schon etwas länger dauern, als bis zum Ablauf der Garantie.
Ich selbst würde mir jemanden mit deinem Sprach- und Rechtsverständnis suchen (der Name BigBlock muss Programm sein) und diesem (jung, dynamisch, erfolgreich) die Kiste zum verlockenden "Schnäppchenpreis" verkaufen (Notverkauf wegen akutem Geldmangel).
Mit der gerade erfolgten Begutachtung steht ja nachweisbar fest, dass der Motor nichts haben soll. Damit gibt es rein rechtlich gesehen (nicht moralisch), auch keinen verschwiegenen Mangel.
Will man das Auto behalten (wovon ich abrate) und dazu den Rechtsweg beachten, dann hat Peacemaker schon alles gesagt was es zu sagen gibt. Die Frage wird bei einem späteren Motorcrash nur sein, ob der überhöhte Ölverbrauch ursächlich für den Crash ist. Wenn ja = Garantieschaden (weil ja fristgerecht bemängelt). Wenn nein = Pech gehabt.
Letzteres wird wohl nit einer höheren Wahrscheinlichkeit eintreten.
Und bei dem Streitwert (min. 20.000) würde ich das Prozesskostenrisiko ohne Rechtsschutz die das übernimmt, nicht eingehen wollen. Zumal die Erfolgsaussichten ohnehin erbärmlich genug sind.
75 Antworten
Auf Bimmerfest hatten tatsächlich auch einige Leute Ventilschaftdichtungs-Probleme mit den N63TU Motoren der ersten Stunde.
Solange du noch Garantie hast würde ich sofort auf folgendes Öl umölen lassen und danach schauen was der Verbrauch macht.
Ravenol 5W-40 VST Turbo (natürlich mit BMW LL01 Freigabe, LL04 wäre auch für Diesel geeignet, Öltechnisch allerdings ein Rückschritt)
https://www.ravenol-shop.de/.../ravenol-vst-5w40-mb-vw?...
Danke für eure Unterstützung! Ich werde jetzt mal auf das Ravenol 5W-40 VST Turbo umölen und dann mal schauen.
Berichte hier bitte wieder nachdem du einige tausend km gefahren bist.
Mein 650i Gran Coupe (BJ 2012) war am Dienstag beim Service. Das Steuergerät hat ein Update bekommen, welches die Ölstandsmessung genauer machen soll. Das Update ist erst vor Kurzem von BMW freigegeben worden. Ich habe ebenfalls einen erhöhten Ölverbrauch, alle 1.500 - 2.000 km kommt die Meldung zum niedrigen Ölstand.
Mein Wagen fühlt sich jetzt nach dem Service komplett anders an, als hätten die mir ein Chiptuning aufgespielt 😁 Das kann an den neuen Zündkerzen liegen. Ist mein erster Benziner, habe daher keine Erfahrungen. Der Wagen reagiert nun viel aggressiver auf das Gaspedal.
Ähnliche Themen
Interessant. Dann bleibe ich ja hier kein Einzelfall mit den N63B44TÜ. Ich weiß allerdings nicht was eine genauere Ölstandsmessung bringen soll, der Ölverbrauch sinkt dadurch ja nicht 🙂. Ich hatte nur ziemlich von Anfang an ein Problem mit Kaltstartruckeln für ein paar Sekunden, was letztes Jahr ebenfalls durch ein Update perfekt behoben wurde (war anfangs skeptisch). Was hat denn BMW bei dir zum hohen Ölverbrauch gesagt?
Habe dem Service-Mitarbeiter auch gesagt, dass das Update mir nichts bringt, da ich eh immer nachfüllen muss. Mal sehen wann sich der Bordcomputer wieder meldet, evtl. von nun an unter 1.500 km.
Kaltstartruckeln hatte ich auch. Das Problem ist nun beseitigt. Das Update betrifft nur die Ölstandsmessung, daher gehe ich davon aus, dass das Ruckeln bei mir von den Zündkerzen verursacht wurde.
Ich war vor ca. einem Jahr bei BMW wegen dem hohen Ölverbrauch. Da hat man mich auf die offizielle BMW-Aussage "0,7 Liter auf 1.000 km ist normal" verwiesen. Auch die EUROPlus Garantie wollte da nichts machen. Weiß nicht ob ich da jetzt nochmal aktiv werden soll. An sich würde mich der Ölverbrauch nicht stören, wenn ich die Gewissheit hätte, dem Motor schadet das nicht.
Zitat:
@Muriz schrieb am 2. Mai 2019 um 10:33:03 Uhr:
Habe dem Service-Mitarbeiter auch gesagt, dass das Update mir nichts bringt, da ich eh immer nachfüllen muss. Mal sehen wann sich der Bordcomputer wieder meldet, evtl. von nun an unter 1.500 km.Kaltstartruckeln hatte ich auch. Das Problem ist nun beseitigt. Das Update betrifft nur die Ölstandsmessung, daher gehe ich davon aus, dass das Ruckeln bei mir von den Zündkerzen verursacht wurde.
Ich war vor ca. einem Jahr bei BMW wegen dem hohen Ölverbrauch. Da hat man mich auf die offizielle BMW-Aussage "0,7 Liter auf 1.000 km ist normal" verwiesen. Auch die EUROPlus Garantie wollte da nichts machen. Weiß nicht ob ich da jetzt nochmal aktiv werden soll. An sich würde mich der Ölverbrauch nicht stören, wenn ich die Gewissheit hätte, dem Motor schadet das nicht.
Also mir wurde gesagt, dass das Kaltstartruckeln ein bekanntes Softwareproblem wäre und mit einem Update behoben würde. Ich dachte es seien eher die Injektoren oder AGR-Ventil, war sehr skeptisch. Aber das Update hat es tatsächlich behoben.
Ja, mir hat BMW dasselbe gesagt mit den 0,7 Liter....
Bei mir ist es genau dasselbe. Mit dem Öl-Nachkippen könnte ich absolut leben, wenn ich sicher wäre, dass es nichts schlimmes am Motor ist. Wenn das so bleibt werde ich den Wagen über den Ablauf der Garantie hinaus sicherlich nicht weiterfahren. Mein Ravenol ist heute angekommen, melde mich sobald ich umgeölt habe.
Vom Ruckeln habe ich dem Servicemitarbeiter im Vorfeld berichtet. Seiner Meinung nach kann dies viele Ursachen haben. Erst als er den Inspektionsauftrag abschließen wollte, ist ihm das mit dem Update zur Ölstandsmessung aufgefallen. Wer weiß was die an meinem Auto gemacht haben 😁 Das Ruckeln ist weg und ich habe ein kostenloses Chiptuning bekommen 😁
Ich habe meinen letztes Jahr im März gekauft mit 90.000 km und ein Jahr EUROplus. So bei 120.000 km werde ich das Auto verkaufen denke ich. Bin aktuell bei 108.000 km.
So ein kleines Update:
Das Umölen hat leider nichts gebracht.
Beim Stöbern auf mobile.de ist mir ein 650ix Gran Coupe aufgefallen mit nagelneuem Austauschmotor, also in die Anzeige gegangen und dort gelesen, dass der Motor wegen zu hohem Ölverbrauch getauscht wurde. Also mal fix den Verkäufer angerufen und mit ihm gesprochen. Der hatte selbes Problem, 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 KM. Der hat dann auf eigene Kosten den Motor öffnen lassen und dann hat man mit der Kamera reingeschaut und festgestellt, dass Riefen in den Zylinderwänden wären. Laut BMW Gefahr eines kapitalen Motorschadens. Kostenübernahme bei der BMW Premium Selection Stelle angefragt und die haben das OK für den Austausch gegeben. Volle Kostenübernahme i.H.v. 28.000 € (!!!). Die BMW Werkstatt hat dem Besitzer übrigens mitgeteilt, dass dies der dritte N63B44TÜ dieses Jahr in dieser Werkstatt ist der Schrott ist.
Also werde ich das jetzt dasselbe versuchen. Am 03.07. wird mein Motor geöffnet. Meiner Meinung nach müssen die was sehen bzw. ich hoffe es! Ich werde hier nochmal Update geben wenn ich was weiß.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Scheint ja nun tatsächlich auch einige der 450 PS N63TÜ zu erwischen.
Achte auf die einwandfreie Dokumentation, so dass du immer etwas in Händen hast.
Lass dir auf jeden Fall auch das Ergebnis nach dem Öffnen des Motors schriftlich geben, am besten auch mit Fotos (Egal ob Riefen festgestellt werden oder nicht).
Wenn der Motor offen ist, und es sollte von oben nichts festgestellt werden können, so empfehle ich dir, unten die Motorölwanne abnehmen zu lassen und nachzuschauen ob dort etwas liegt, was dort nicht liegen sollte. Späne, Kunststoffbruchstücke, etc.
Bei der Europlus gibt es übrigens auch Unterschiede.
Die Europlus die in BMW Niederlassungen verkauft wird ist von der Allianz.
Die Europlus die bei BMW Händlern verkauft wird kommt von einem Drittunternehmen bei dem es häufiger Probleme gibt als bei der Allianz.
Beide laufen aber unter dem Namen "Europlus". Erst wenn man bei der Versicherungs-Hotline anruft und nachfragt ob man nun bei der Europlus der Allianz gelandet ist weiss man mehr.
Gruß
Mach ich. Meine Garantie ist "leider" nicht von der Allianz, sondern Real Garant. Der Kontakt von mobile.de mit dem Austauschmotor war wiederum bei der Allianz. Ich hoffe trotzdem dass es klappt.
Ich habe oben in meinem Text noch etwas ergänzt.
Stichwort: Motorölwanne abnehmen und nachschauen.
Update:
Fahrzeug war bei BMW, Motor wurde geöffnet. Kein Verschleiß im Motor erkennbar. Keine Späne. Nur die Zündkerzen waren ein bisschen rußig, müssen bei 100.000 km eh neu.
BMW will beim nächsten Ölwechsel (fällig in 10tkm) auf 10w60 umölen 🙄
Was sagt ihr dazu? 😰
Interessant, dass BMW ein Öl vorschlägt, dass sie nicht auf ihrer Freigabeliste des N63 haben.
Das E36 M3 Öl -> also back to the roots Ansatz ;-)