ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölverbrauch 4,2

Ölverbrauch 4,2

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:24

Wieviel Ölverbrauch kann als normal angesehen werden?

Beste Antwort im Thema

Also mal kurz ein paar Fakten zum Öl und wozu das da ist. Es gibt ja einige, die hier fröhlich herumraten... ;-)

Das Öl im Motor dient als Bauelement zum Trennen der Bauteile, um Mischreibung, welche wiederum zu Verschleiß führt, zu verhindern. Neben der hydrodynamisch wirksamen Geschwindigkeit ist die Viskosität, welche zu allem Unglück auch noch stark von der Temperatur und dem lokalen Druck abhängt, der Haupteinflussfaktor auf die Tragfähigkeit des Öls.

In einem Motor befinden sich lineare Gleitlager (z.B. Kolben/Kolbenringe), wechseldrehende Gleitager (z.B. Kolbenbolzen) und rotierende Gleitlager (z.B. Kurbelwellenlager). Lineare und wechseldrehende Gleitlager kommen selbst im Betrieb zum Stillstand, wodurch zwangsläufig die hydrodynamisch wirksame Geschwindigkeit 0 wird und Mischreibung unumgänglich ist. Besonders bekannt ist das als Zwickelverschleiss im Bereich der oberen Kolbenringe. Rotierende Gleitlager kommen nur bei Anlass- und Abschaltvorgang in die Mischreibung. Wann immer aber eine hydrodynamische Geschwindigkeit über 0 liegt, kann das Öl einen Tragfilm aufbauen, der eine direkte Berührung der Oberflächen und damit den Verschleiss verhindert. Mit steigender Viskosität wird dieser Film um so tragfähiger.

Der clevere Autobesitzer denkt nun: Kalsse, also muss das Öl dickflüssig (hochviskos) sein. So einfach ist es aber nicht. Das Auto startet selbst im Sommer bei Temperaturen deutlich unter denen des Betriebszustands. Das Öl muss also erst einmal an Ort und Stelle (in die Lager) gelangen, um dann dort einen Tragfilm aufbauen zu können. Leider gibt es trotz Additiven keine Öle, die kalt und warm die gleiche Viskosität haben. Aber man kann die Steigung der Abhängigkeit von Viskosität und Temperatur abflachen. Also weniger dickflüssig kalt und weniger dünnflüssig warm. Selbst gute Öle haben bei -35 Grad Celsius Viskositäten in den Regionen von flüssigem Honig.

Auf den kommerziellen Ölpackungen gibt ein niedriger w Wert eine dünnere Viskosität bei Kälte (gut) und ein hoher zweiter Wert eine höhere Viskosität bei Wärme (auch gut) an. Gut bezieht sich hier auf die Wirkung bezüglich Verschleiss, nicht für den Geldbeutel des fröhlichen Ölkäufers. ;-)

Damit ist aber die Aufgabe des Öls nur zum Teil abgehakt. Motoren haben gerade im kalten Zustand einen hohen Blow-By, das ist das, was man gemeinhin als Abgas bezeichnet, was an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangt. Selbst ein Chemiker könnte ein Menschenleben damit verbringen, alle chemischen Verbindungen aufzulisten, die sich darin tummeln. Wasser, Säuren, Aromaten, Kohle, Kohlenwasserstoffe, Radikale und und und. Und dieser Gammel landet in unserem teuren Öl und verändert logischerweise dieViskosität und auch andere Eigenschaften unschön. Um diese Substanzen einigermaßen im Zaum zu halten, braucht man Additive. Vor allem dann, wenn der Motor wenig Öl verbraucht. Klingt komisch, ist aber so.

Die Ölalterung ist in der Tat kein ernstzunehmendes Problem für Leute, die 1 Liter nach 1000 Kilometern nachkippen. Mit dem neuen Öl kommen auch neue Additive mit. Das alte Öl wird vom Motor wird über Kurbelgehäuseentlüftung, Zylinderwände und Ventilschäfte in seiner vorhandenen Stoffzusammensetzung verannt. Wer also fleißig nachkippt, braucht theoretisch nur den Ölfilter regelmäßig wechseln.

Ein weiteres Problem stellen moderne Öle vor allem aber deren Additive für einige ältere Motoren dar. Es kann unerwünschte Wechselwirkungen von Bestandteilen mit Dichtungen und Schläuchen geben. Da kann man sich aber vorher informieren.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ein bei Kälte dünnflüssigeres Öl und bei Wärme dirckflüssigeres Öl (nicht verwechseln mit bei Wärme dickflüssiger als bei Kälte - das gibbet nich) für den Motor grundsätzlich gut ist, wenn man eventuelle Wirkungen auf Geldbeutel oder Dichtungen außen vor lässt. Das Öl kommt kalt fixer in die Lager und hat warm bessere Trageigenschaften.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Februar 2006 um 19:44

Hallo,

0,5 Liter /1000km ist noch im Rahmen. In der Regel ist es aber meist deutlich weniger.

Gruß,

hotel-lima

Hallo, die Frage ist schwer zu beantworten....Bekanntlicherweise setzt Audi gemäß Betriebsanleitung einen Verbrauch bis zu 1ltr je 1000 km als normal an. Ich persönlich halte das aber für viel zu hoch. Tatsächlicherweise scheinen Audi Motoren GENERELL relativ viel Öl zu verbrauchen, erst recht die V-Motoren (das habe ich in der Werkstatt als auch hier im Forum vielfältig gehört). Ich habe selber erst mit Audi überhaupt die Erfahrung mit Ölverbrauch gemacht. Meine Autos davor (alles gebrauchte im Alter von 4 Jahren bis 10 Jahre, Opel1*; Fiat 2*, Alfa3*, Renault1*) haben das nicht getan. Erst mein A4 2.8V6 hat mir gezeigt, das ein Motor Öl verbrauchen kann. Ich habe das Auto mit 120000 km gekauft, er hat ca. 0,5 ltr je 1000 km gebraucht. Bei 145000 km habe ich es verkauft, der Ölverbrauch war bis dahin konstant. Er hat aber nie "gebläut", das Öl ist nur halt weniger geworden. Von der Erfahrung, habe ich bei meinem A8 4.2 Bj 1996 mit 210000 km beim Kauf das schlimmste befürchtet. Nach 5000 km habe ich aber nun erstmalig einen ltr nachgefüllt, das halte ich wirklich für NORMAL.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Generell würde ich beim Verbrauch bedenken haben, wenn es blau aus dem Auspuff qualmt.

am 16. Februar 2006 um 20:24

Hallo,

das ist richtig. Die Erfahrung, daß Audi-Motoren Öl brauchen habe ich auch beim 2,4 V6 gemacht. Da hat man alle 1000km einen 1/4 Liter nachkippen können. So ist es bei meinem V8 auch. Wenn man eine längere Tour macht, bietet es sich an, immer einen Liter Öl mitzuführen.

Beim Deutschen Forschungspreis war letztes oder vorletztes mal auch Audi dabei. Die haben ein neues Verfahren entwickelt, wie man Motoren mit extrem geringen Ölverbrauch bauen kann.

Warum allerings die bisherigen Motoren so ausgelegt sind, daß sie relativ viel verbrauchen, ist mir auch nicht bekannt.

Gruß,

hotel-lima

also meine Maschiene "frisst" regelrecht das Motoröl. Verbraucht ca. 1,3 liter auf 1000 km. Es tropft nicht und qualmt ebenfalls nicht.

 

Früher waren die alten BMW Motoren die Ölfresser. Ich hatte vor 4 Jahren einen alten 87'er 3.5 Liter Maschiene von BMW,der aber hatte nicht mal auf 10.000 km kein tropfen öl verbraucht.Wahnsinn!!!

 

Glück muss man eben auch haben...

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 9:53

Danke, dann bin ich etwas beruhigt. Ich hab vorgestern 1,5 Liter nachgekippt und mir schon Sorgen gemacht. Bald ist Einbautermin für Gasanlage für 2.800 €, da will man ja sicher sein dass alles i.O. ist. Im Dezember schon mal 1 Liter und jetzt wieder 1,5l bei ca. 6.000 km bisher. Bin eigentlich gar nicht gewohnt Öl zu verbrauchen. Werde das jetzt mal nachhalten.

am 17. Februar 2006 um 10:00

Hallo,

ja, das ist völlig normal bei Dir. Wenn man Audi fährt, sollte man immer einen 5l Kanister Öl in der Garage haben. Habe erst vor 2 Tagen einen Kanister 0W30 für 75 Euro kaufen müssen. Aber ich nehme halt kein Billig-Öl, sondern Liqui Moli Synthoil Longtime Plus, wegen der Wartungsintervallverlängerung.

Gruß,

hotel-lima

quote. Wenn man Audi fährt, sollte man immer einen 5l Kanister Öl in der Garage haben.

Sorry, aber das halte ich für nicht wirklich richtig.

Meiner braucht fast gar kein Öl...vielleicht 1 Liter auf 10000km, der A4 den ich davor hatte ebenfalls nicht. Der 100er davor auch nicht, genauso wenig wie die 3 80er davor. mein allererster 80er (Baujahr 76) und mein erster 100er (Baujahr 80), die haben wirklich Öl gebraucht aber sonst...

Mein 4,2er mit 204000km hat jetzt auf 14000km ca einen viertel bis halben liter gebraucht und das ist ja wohl wirklich nicht viel.

am 17. Februar 2006 um 21:23

Hallo,

der 2,5 tdi und der 2,6, welche wir mal hatten, haben, wenn ich mich recht entsinne, auch kaum etwas gebraucht. Aber der 2,4 30V mit 165 PS hat ähnlich viel gebraucht, wie mein 4,2 40V. Den V6 haben wir mit deutlich unter 50tkm gekauft und meinen S8 habe ich mit 80tkm gekauft. Sind also keine ausgelutschten Motoren gewesen. Ein Verbrauch von ca. einen 1/4 Liter pro 1000 - 1500km ist in meinen Augen auch nicht so viel. Aber man muß gelegentlich mal nachschauen.

Bei meinem Golf Bj. 90 habe ich auch nie Öl nachkippen müssen. Das war ein 1,8 l RP-Motor, der meines Wissens nach auch im Audi 80 verbaut wurde.

Es hängt auch von der Fahrweise ab. Ich jage meinen gelegentlich auch mal mit Vollgas über die Autobahn und drehe ihn voll aus. Wenn man so etwas nie macht und nur Kurzstrecke fährt, wird das Öl vermutlich mehr, weil es mit Kondeswasser aufgefüllt wird... :)

Gruß,

hotel-lima

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ihn über die AB jage braucht er so 1 Liter auf 5000 km. Halte ich aber die Drehzahl unter 4000 dann braucht er gar kein Öl.

Ölverbrauch

 

Hallo,

mein 4,2 ABZ Motor mit 133000 KM braucht ca. 1 Liter auf 15000 KM. Davor hatte ich mal einen V8 4,2 der hatte einen kaum meßbaren Ölverbrauch.

Die Aussage das man als Audifahrer einen 5 Liter Kanister Öl

in der Garage haben muß kann ich nicht bestätigen.

Natürlich gibt es bei den Motoren große Unterschiede was den Ölverbrauch angeht. Deshalb geben die meisten Hersteller auch einen Verbrauch von 1 L / 1000 KM als normal an. Sonst

würde ja jeder Kunde denen die Bude einrennen beim geringsten Ölverbrauch.

bis dann

plaga8

ich kann mich eigentlich nur anschließen.

mein 4,2er hat immer schon ein wenig öl gebraucht, bis 140.000 km war vielleicht alle 10000km ein halber liter nachzugeben aber seit 140t nimmt er sich mehr.

der wagen steht aber auch mal 1-2 monate und dann gehts auf die ab wo er auf 1000km dann schonmal 0,3l sich genehmigt obwohl ich kaum schneller als 180 fahre (österreich).

wo es das öl rausdrückt ist mir ein rätsel, keinerlei flecken in der garage und auch am motorblock sieht man keinerlei öl oder flecken die darauf hindeuten würden

am 20. Februar 2006 um 16:58

Hallo,

der verbrennt das. Muß nicht zwangsläufig irgendwo rauslaufen...

Gruß,

hotel-lima

am 21. März 2008 um 14:45

Hallo allerseits, meine Kiste, A8L Quattro aus 2002 hat schon 310.000km drauf, läuft perfekt, bin superzufrieden, aber 1,5 Lt Öl / 1000km verbraucht der gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen