ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ölverbrauch 30d

Ölverbrauch 30d

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. März 2019 um 19:29

Ich würde gern mal wissen wollen wie der Motorölverbrauch bei euch so ist . Ich habe heute die Anzeige bekommen und soll 1 Liter ÖL nachfüllen - km Stand knapp vor 18000 . Das hatte ich bis jetzt noch NIE so gehabt.

Den F 31 320 d hatte ich nie zwischen durch befüllen müssen und den C320 d auch nicht. Bin kein Rennfahrer, meine Wegstrecke ist zu 90 % hier in der Schweiz Autobahn -wenig Landstrassen.

Gruss Jerry 22

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welches Öl ist drin?

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:02

Orginal ab Werksauslieferung, ich habe nichts getauscht.

Komisch. Hatte ich bei BMW noch nie.

Kenne das nur von meinem zwischenzeitlichen Ausflug nach Skoda. Alle 10k km 1l bei TDI.

Dass ist noch gar nichts.

Wir hatten mal einen Polo GTI (Werkswagen mit ca. 8000 km). Der hat auf ca. 2000 km 1l gebraucht. Danach in zum :-) und der musste dann vom Werk, dass komplette Öl ablassen neu auffüllen. Danach mussten wir genau 1000 km fahren und wieder zum :-). Der musste den vorher nachher vergleich machen. Es wurden die Kolbenringe (Garantie/Kulanz) getauscht und es waren dann nicht mehr 1l nach 2000km sondern nach 1l nach 5 - 7 Tkm. Der ist zum Glück wieder weg.

Mein alter F34 318d hatte damals auch einen hohen Ölverbrauch. 1l alle 4000-6000Km. Laut BMW, wie immer NORMAL ;-)

1 Liter zwischen den Ölwechselintervallen ist bei weitem kein Grund zur Sorge oder zur Beanstandung.

Jeder Motor verbraucht Öl. Immer.

BMW Diesel halt normalerweise so extrem wenig, dass man zwischen den Ölwechseln nicht nachfüllen muss.

Btw, laut gängiger Rechtsprechung ist 1 L / 1000km kein Mangel und Stand der Technik.

Ich würde den ersten Ölwechsel abwarten. Dann das BMW ÖL 5W-30 einfüllen lassen, kein 0W-30.

Das hat bei mir geholfen ;-)

Zuwenig Öl würde ich da ist ja mal nicht so schlecht ... ich hatte das Gegenteil . die wundersamme bekannte Ölvermehrung ca 80 % Langstrecke 20 % normale Strecke Stadt usw.. bei ca 9000 km fahre auch den 3 .d unnd der bekommt seit diesen Vorfall spätestens alle 10 k kilometer nun generell neues Öl .

Ölverbrauch hatte ich auch bei den alten BMW niuhts messbare szwischen den Services , der berühmte 1 l Öl kanister lag meist beim Verkauf noch immer unbenutzt im Kofferuam. 1 l auf 18.000 da würd ich mir so keine Sorgen machen.

Ein solcher Verbrauch dürfte auch in der BA als absolut normal beschrieben sein.

Themenstarteram 29. März 2019 um 21:34

Ich hatte das bisher noch bei keinem Diesel so ,deswegen mal hier die Erfahrungen abfragen .

Im alten F31 hatte ich auch immer 5W -30 ,das sollte doch aber auch im neuen G01 drinnen sein -laut technischen Daten.

Also grundsätzlich ist es für ein Auto normal, für einen BMW-Motor bei normaler Beanspruchung vorsichtig gesagt, etwas ungewöhnlich. Ich würde den Liter natürlich nachfüllen und das ganze weiter beobachten. Steigt der Ölverbrauch

weiterhin, dann muss man das natürlich untersuchen lassen. Aber du dürftest noch ca. 2 Jahre Gewährleistung haben,

und wenn da was nicht korrekt ist, zeigt sich BMW bei Motoren im Rahmen der Gewährleistung immer sehr unkompliziert, was Reparaturen betrifft.

Hatte schon 3 BMW Diesel und musste noch nie Öl nachfüllen, ich würde das auch wie Harald sagt kritisch im Auge behalten

Gruß Frank

Themenstarteram 30. März 2019 um 17:19

so ungefähr habe ich mir das auch gedacht, mal die ganze Angelegenheit im Auge behalten. Denn für mich ist das nicht so normal - mein fahrstil , normal.

Gruss Jerry22

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:52

Der Wagen ist nun ein paar Tage gestanden, jetzt habe ich einen Ölfleck unter dem Wagen bemerkt, ist wohl dann eine Undichtheit. Habe einen Termin beim Freundlichen am Dienstag, mal sehen was dazu führte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen