ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Ölverbrauch 2.0 TDI, 200PS

Ölverbrauch 2.0 TDI, 200PS

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 15:21

Hi,

Wir haben Ende August unseren neuen Superb bekommen und fahren ihn nun seit ziemlich genau 4 Monaten und 5.000 km.

Gestern ging die Ölkontrolleuchte an und ich musste knapp 1L Öl nachfüllen. Habt ihr ähnliche Verbräuche? Ich war doch etwas erstaunt bei einem neuen Fahrzeug mit 5.000 km das schon 1L verbraucht wurde.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich wollen uns demnächst einen gebrauchten Superb 3 holen und haben schon ein Auto im Blick.

Es ist ein 200PS TDI mit 75TKM mit sehr guter Ausstattung.

Jetzt lese ich hier und auch an anderen Stellen, das dieser Motor ÖL frisst/schluckt. Jetzt wäre meine Frage wie das ganze zu bewerten ist. Kann man diesen Motor trotzdem kaufen? Der Ölverbrauch ist zwar ärgerlich, schadet aber nicht dem Motor oder? Oder könnte dies noch andere Nachteile geben?

Der Wagen den wir im Blick haben, gefällt uns schon sehr. Wir möchten natürlich aber auch länger etwas von dem Auto haben.

Würdet ihr vom Kauf abraten und sagen ich soll weiter nach dem 190PS TDI Ausschau halten? Oder kann ich diesen trotzdem bedenkenlos kaufen, wenn mich das nachfüllen nicht stört?

Grüße

Schwierige Frage.

Es kann halt keiner so genau sagen, inwieweit der Ölverbrauch des EA288 EVO tatsächlich höher ist bzw. in welchem Umfang eine Anreicherung des Öls mit Kraftstoff den Ölverbrauch des vorherigen EA288 "ausgeglichen" hat. Es kann also durchaus sein, dass der Ölverbrauch des EA288 EVO garnicht so viel höher ist wie es scheint. (Was zu beweisen war)

Und gegenüber dem Ölverbrauch steht andererseits der ruhigere Lauf und der geringere Kraftstoffverbrauch des EA288 EVO.

Auch darf man nicht vergessen dass der erhöhte Ölverbrauch des EA288 EVO im Vergleich zu anderen Motoren trotzdem als gering bezeichnet werden kann. Die Frage ist halt mit was man den Öl-Verbrauch vergleicht. Wenn man für 20 Jahren nach 10.000km einen Liter Öl nachgefüllt hat, hätte niemals jemand was gesagt. ;)

Es wird also nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Man sollte den Ölverbrauch des EA288 EVO also auch nicht überbewerten.

Trotzdem würde ich persönlich würde eher versuchen ein MJ2020 mit 140kW und MIB2.5 zu bekommen.

Warum?

MIB2.5 'Columbus' bietet noch einen richtigen SIM Kartenslot und einen Fahrzeugeigenen WiFi-AP für die Mitreisenden. Auch kann man so über die SIM Karte im Fagrzeug ubd damit direkt über die Außenantenne des Fahrzeugs telefonieren. Im Businessumfeld eine andere Welt im Vergleich zum neuen MIB3.

Gleichzeitig bietet das MJ2020 ansonsten praktisch alle neuen Features der letzten Modelljahre (Matrix-Licht, schwarze Schriftzüge am Heck, Travel-Assist (noch ohne kapazitives Lenkrad, was kein Nachteil ist)

Anders formuliert:

Von meinen drei Superbs (MJ2017, MJ2020 und MJ2022 -> alle als Sportline TDI 4x4 mit Vollausstattung) war das MJ2020 das beste Modell.

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Aber gerade die Punkte die du als Wichtig empfindest (SIM, Columbus) könnten mir nicht egaler sein.

 

Ich lese aus deinem Post raus das anhand der Öltematik du nicht den EVO schlecht findest und diese meiden würdest.

Jain... natürlich ist das ein Negativ-Punkt

Aber IMHO eben auch kein Ausschlusskriterium.

Ich würde das vom Angebot abhängig machen. Viel wichtiger ist, wie ein Fagrzeug "da steht".

Lieber Steinschläge an der Front als Bordsteinschäden an der Felge. Lieber weniger Ausstattung als ungepflegt. Lieber älter und mehr Laufleistung als abgerockt und abgegrabbelt.

Wichtig ist, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Laufleistung ist IMHO eher zweitrangig. Im Gegenteil. Keinem nützt ein "Blender" mit gedrehten Tacho.

Zitat:

@logorama schrieb am 23. April 2024 um 16:41:57 Uhr:

 

Würdet ihr vom Kauf abraten und sagen ich soll weiter nach dem 190PS TDI Ausschau halten? Oder kann ich diesen trotzdem bedenkenlos kaufen, wenn mich das nachfüllen nicht stört?

Grüße

Gebrauchte haben einen großen Vorteil: Man kann sie auslesen, bevor man sie kauft :D . Konkret speichert das Auto alle 1.500 km den Ölstand, und behält dabei eine Historie von 10 Werten. Wenn einer wirklich viel verbraucht, sieht man das in den Werten, außer der Fahrer füllt tatsächlich alle 1.500 km nach.

 

 

Ölfüllstandshistorie

Ich würde auch die Finger von dem Wagen bzw von dem 200 PS Diesel lassen und versuchen einen mit 190 PS zu finden..

Man hört wirklich viel darüber und ich kann dir sagen haben den Motor im Passat und der hat wirklich viel Durst....

Zu Spät, hatte gestern eine Probefahrt in einem L&K der wirklich top gepflegt war. Konnte dann einfach nicht nein sagen.

Solange ich nur ÖL nachkippen muss und der Motor aber läuft kann ich gut damit leben.

 

Ich werde es beobachten und dann hier davon. Errichten wie es am Ende ist.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 24. April 2024 um 22:58:11 Uhr:

Ich würde auch die Finger von dem Wagen bzw von dem 200 PS Diesel lassen und versuchen einen mit 190 PS zu finden..

Man hört wirklich viel darüber und ich kann dir sagen haben den Motor im Passat und der hat wirklich viel Durst....

Kannst du etwas näher darauf eingehen?

Was meinst du mit "man hört wirklich viel darüber"?

Viel zum Ölverbrauch in Form von, das viele Nutzer davon berichten?

Weil exakt diesen Satz würde man auch im Zusammenhang mit der Kettenproblematik beim alten TSI lesen. Und wir alle wissen, dass das eine vollkommen andere Nummer war. Wir reden beim EA288 EVO auch nicht davon, dass die Motoren alle hops gehen, sondern davon, dass sie gegenüber dem Vorgänger EA288 mehr Öl verbrauchen.

Schaut man jedoch bspw auf die älteren 1.9TDI und deren kürzeren Serviceintervall fällt auf, dass der Ölverbrauch nicht soooooo extrem gestiegen ist.

Anders formuliert:

Mir fehlt da ehrlich gesagt gerade die Einordnung oder meinst du ein anderes Problem?

 

Und was den "Durst" angeht:

Bezogen auf den Ölverbrauch oder den Dieselverbrauch?

 

@logorama

Ich wünsche Dir allzeit knitter- und kaltverformungsfreie Fahrt!

Mach dir nicht so viele Gedanken. Der Motor wird millionenfach in der gesamten Volkswagengruppe verbaut. Vom gegenüber dem Vorgänger erhöhten Ölverbrauch abgesehen scheint der Motor unauffällig zu sein.

Klar kann ich dir das sagen, es geht um einen Passat B8 200 PS Diesel Firmenwagen.

Der Verbrauch liegt bei 1 Liter auf 2000km und ja laut VW alles im Rahmen...

Das Problem als Firmenwagen sind die 2000km immer Recht schnell erreicht sind, daß heißt nimm am besten genug Öl immer mit.

Und man hört ziemlich viel das dieser Motor viel Öl braucht, deshalb auch der Thread hier..

@NatureBoy

Das ist ja richtig - man ließt viel über den erhöhten Ölverbrauch des EA288 EVO aber das wars dann eben auch ;)

Zusätzlich muss man sagen, dass Dein Ölverbrauch (0,5l/1.000km) weit über dem liegt, was andere berichten. Da muss man also schon ein wenig Differenzieren, denn auch unter den EA288 gab es "Ausreißer" wie deinen. Das würde ich also nicht generalisieren.

Meine Erfahrung mit EA288 und EA288 EVO ist laut Fahrtenbuch folgende:

EA288 = 0,02l/1.000km 3W30

EA288 EVO = 0,07l/1.000km 0W30

Diese Verbräuche entsprechen dein Eintragungen aus meinem Fahrtenbuch. Mit dem EA288 bin ich insgesamt gute 250.000km gefahren, mit dem EA288 EVO habe ich jetzt etwas über 70.000km. Das sind also Durchschnittswerte über einen langen Zeitraum

Wenn ich die Erfahrungsberichte anderer überfliege reden wir von durchschnittlich rund 0.1l/1000km. Natürlich gibt es Schwankungen (die sehe ich bei mir im Fahrtenbuch auch!) und klar ist da auch mal einer mit 0.2l/1000km dabei aber das hängt auch von der Fahrweise und dem Nutzungsverhalten ab.

 

Was will ich sagen:

Dein Motor ist ein Ausreißer und knapp unter dem Maximalwert von 0.8l/1.000km. Solche Fälle gab es beim EA288 auch. Ich würde an Deiner Stelle alles daran setzen, dass dein Fall als Mangel anerkannt wird.

 

Und eins darf man (von deinem Fall mal abgesehen) auch nicht vergessen:

Es gibt keinen Motor, der "kein" Öl verbraucht. Entweder ist kein Ölverbrauch feststellbar, weil die aufgefüllte Menge bis zum nächsten Serviceintervall ausreicht ODER/UND der Ölverbrauch wird durch Anreicherung mit Kraftstoff ausgeglichen.

Die Frage ist lediglich, wie groß der Anteil an Kraftstoff im Öl über den Serviceintervall tatsächlich ist und an der Stelle, stelle ich mal eine provokante These in den Raum:

Was wäre, wenn die Anreicherung mit Kraftstoff beim neueren EA288 EVO geringer wäre als beim Vorgänger EA288 und damit der Ölverbrauch in der Realität gar nicht größer? Das würde bedeuteten das die Qualität des Öls über den Serviceintervall besser wäre als beim EA288 was wiederum besser für den Motor wäre.

Selbstverständlich ist diese Überlegung rein theoretisch und ich habe keinerlei Anhaltspunkte, dass es so ist. Die Überlegung an sich finde ich trotzdem interessant.

Ich halte meine Erfahrungen mit diesem Motor ganz und gar nicht für falsch und wenn es kein Firmenwagen wäre sondern meiner, dann wäre das Auto längst wieder weg, weil noch hab ich keine Ölquelle im Garten...

Gegen das Auto hab ich gar nichts zu meckern, sondern nur bei dem Öl Verbrauch..

Am Anfang war auch noch ein kleiner Verbrauch vom Kühlwasser, aber das hat sich wieder gegeben.

Und wer bei dem Auto keinen Festintervall von max 15.000km oder 1 Jahr ist selber schuld.

Besonders weil dieser Wagen mit 0W20 fährt, sollte man den Wechsel vorziehen.

Ansonsten jeder dem das mit dem Öl egal ist, hat sicherlich ein gutes Auto, aber für mich persönlich würde es den Wagen nicht geben..

ich habe nicht gemeint, dass deine Erfahrung "falsch" ist, sondern das Du in Betracht ziehen solltest, dass Dein Fahrzeug (unabhängig davon, dass andere auch von einem erhöhten Verbrauch berichten) ein Ausreißer ist und Du von Deiner persönlichen Erfahrung nicht auf alle schließen solltest :)

Das ist ein sehr großer Unterschied :)

Glaube nicht das der Wagen ein Ausreißer ist, denke wenn man bei Google sucht findet man bestimmt mehr..

Und nicht jeder schreibt positive wie auch negative Erfahrungen in ein Forum ;)

Und wie gesagt wer den Wagen kaufen will ..nur zu.

Also, ich würden Motor nicht wieder hergeben - er braucht mal einen Liter...dafür ist der Wagen ansonsten gut...(OK, ich bekomme meinen Wagenschlüssel nicht so angemeldet, dass beim Öffnen automatisch meine Sitzposition eingestellt wird...;-)

Volker

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 25. April 2024 um 13:01:33 Uhr:

Glaube nicht das der Wagen ein Ausreißer ist, denke wenn man bei Google sucht findet man bestimmt mehr..

Klar findest Du Berichte bei Google, die Deine Erfahrung bestätigen. Das liegt doch in der Natur der Sache. Wenn Du nach "Magengeschwür" googelst findest Du auch zigfach Leidensgenossen und trotzdem leidet nicht jeder daran.

Was will ich damit sagen:

Berichte, die Deine Erfahrung bestätigen (also einen wirklich massiven Ölverbrauch von 0.5l/1000km und darüber) findest Du auch andere Motoren betreffend.

Da musst Du zu Berichten derer, die nur von einem erhöhten Verbrauch (im Bereich bis ca. 0.15l/1000km) berichten, schon ein wenig differenzieren.

Nochmal -> ich sage nicht, dass der Ölverbrauch des EA288 EVO nicht zumindest "auffällig" wäre. Was ich sage ist, dass es in der Regel nicht so gravierend ist wie in Deinem Fall.

Damit ist für mich alles dazu gesagt :)

 

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 25. April 2024 um 13:01:33 Uhr:

Und nicht jeder schreibt positive wie auch negative Erfahrungen in ein Forum ;)

In der Realität ist es eher so, dass sich tendenziell die negativen Erfahrungen finden lassen als die Positiven. Das liegt in der Natur der Sache und genau das ist es ja, was das Bild auf die Realität bei solchen Diskussionen verzerrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Ölverbrauch 2.0 TDI, 200PS