ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kaufberatung 190ps TDI 4x4

Kaufberatung 190ps TDI 4x4

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 20:38

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Superb 3 zuzulegen, in diesem Fall sind meine Gedanken aufgrund eines Angebots das mir gefällt bedeutend konkreter geworden.

Kurz vorab:

Ich brauche was mit langer Ladefläche, Stauraum, Langstreckenkomfort (25-30t km/jahr), kräftigem Motor für Anhängerbetrieb, Anhängelast min. 2t und Allrad. Standheizung gerne gesehen. Ich möchte in ca. 12 Monaten bauen, und es wird nötig sein, hin und wieder mit dem Anhänger ein paar Meter über Gras zu fahren um etwas zu laden/abzuladen. Es wird aber kein ranziger Baustellenhobel! Ansonsten fahre ich mit dem Vehikel zu Wanderurlauben, durchaus auch mal auf eine Alm über ne Schotterpiste rauf. Letzteres ging mit dem hyundai i30 Kombi problemlos, sollte aber auch mit dem Superb machbar sein.

Dazu habe ich mich in diversen Foren hier rumgedrückt und nach nem passenden Auto gesucht.

E-Klasse s212 ist super schön, aber fast ausschließlich als Avantgarde und damit tiefergelegt zu bekommen. Die Setzen scheinbar schon auf nem Maulwurfshügel auf.

Audi A6 Allroad ist top und wäre perfekt, ist aber nur mit 3.0 TDI zu haben und im Verbrauch bei 8-9 Litern Diesel im Durchschnitt :(

Mein Budget liegt bei max. 25.000€, weil ich Baubedingt meine liquiden Mittel beisammen halten muss.

SUV's mag ich eigentlich nicht, aber ich schau trotzdem momentan noch nach MB GLK, BMW X3 etc. Aber die haben halt eben keine lange Ladefläche. Weiß noch nicht, ob das für mich passt, die "Geländegängigkeit" (nicht offroad) spricht aber für sie.

So, lange rede, wenig Sinn, hier nun das Angebot:

https://www.autoscout24.de/.../...b48b-2e80-4392-bf14-d8ccaa7c5e4f?...

Der hat alles was ich mir wünsche. ACC, Spurhalteassi, Standheizung, die schönen hellen Ledersitze...

Bloß hat er mehr Kilometer runter als mir lieb ist. Ich hatte auf etwas bis max. 150.000km gehofft, der hat jetzt aber 178k runter. Scheckheftgepflegt, frischer Service, ein vorbesitzer.

Einen Tick zu teuer glaube ich, aber Skodas mit den hellen Sitzen gibts nur selten.

Was denkt ihr? Worauf ist bei dem Ding zu achten? Wann muss der Zahnriemen? Sollte ich nen TÜV-Gebrauchtwagen-Check machen lassen? Lohnt sich bei sowas mal ne Getriebespülung?

Lieben Dank für eure Meinungen :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Antiges,

mir wäre das Angebot zu teuer. Preis/Laufleistung.

Wenn du innerhalb deines Budget suchst, dann bekommst du bei Skoda die passenste Gegenleistung.

Hier wäre ein Altenativangebot:

https://suchen.mobile.de/.../335428222.html

Muss es ein Kombi sein? Limo hat die gleiche Ladelänge, nur abfallendes Dach. Ich bin damit sehr zufrieden und gefällt mir besser als der Kombi. Hatte vorher zwei Octavia RS Kombi.

Ich denke du wirst was finden.

Gruß CostaSol

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 22:42

Hi CostaSol,

Kombi ist mir schon wichtig. Ich hab manchmal viel zu laden, und den zusätzlichen Platz kann ich gut gebrauchen :)

Das Angebot sieht gut aus. Am oberen Ende meiner Schmerzgrenze allerdings, dafür ist der ja quasi erst eingefahren. Ist eine Überlegung wert.

Tatsächlich find ich 20.000€ bei der Laufleistung auch recht viel...

Hallo. Also mir wären 178' zu viel und das für 20' Euro. Zahnriemen kommt bei dem Auto bei 210'.

Und nur als Hinweis. Der Kombi hat im Vergleich weniger Stauraum als man denkt. Die sehr schräge Heckscheibe ist bei der Zuladung von sperrigen Sachen schon ein Problem und dazu zählen schon große Koffer.

Hallo in die Runde, wäre mir persönlich auch zu teuer, aber die Preise sind eh im Moment so.

Mit der wirklich sehr schrägen Heckklappe ist es so, wie blendn schreibt. Habe bis letztes Jahr einen Passat Kombi gefahren und jetzt den Superb kombi. Heißt aber nicht, das er schlecht ist, hat halt andere Vorteile. Wenn es dir nur um den Platz geht solltest du dir das mal genauer anschauen. Wünsche dir viel Erfolg beim aussuchen. Ich bin auf jedenfall mit meinem zufrieden.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 10:52

Im Kombi pennt es sich einfach besser :P

Der Passat alltrack käme in Frage, aber ich finde den Passat im Vergleich zum Superb einfach höchst langweilig... ich kann mich mit dem Hobel einfach nicht anfreunden. Ich hatte in der Firma mal nen Superb L&K mit dem 270 PS Benziner als Mietwagen. Super Teil :P

Ich halte es auch zu teuer. Ich habe auch die beigen Ledersitze, die werden aber, wie du auch geschrieben hast, kaum nachgefragt. Niedrige Nachfrage reduziert aber den Wiederverkaufswert, und auch wenn du die gerne haben möchste, wäre das ein Grund einen besseren Preis zu verhandeln

quote]

@Antiges schrieb am 29. Januar 2022 um 11:52:55 Uhr:

Im Kombi pennt es sich einfach besser :P

Der Passat alltrack käme in Frage, aber ich finde den Passat im Vergleich zum Superb einfach höchst langweilig... ich kann mich mit dem Hobel einfach nicht anfreunden. Ich hatte in der Firma mal nen Superb L&K mit dem 270 PS Benziner als Mietwagen. Super Teil :P

[/quote

Gebe dir da vollkommen recht, drum habe ich mich auch für den Superb entschieden;-)

Mal so ne Idee, weil Du hat SUV nicht generell abgeneigt bist: Hast Du den Kodiaq schon in Betracht gezogen? Der ist riesig, mehr Bodenfreiheit, Motoren- und Antriebspalette ähnlich wie beim Superb. Preise hab ich jetzt nicht geschaut.

Evtl. für Dich eine Überlegung wert.

Hallo Antiges,

dass das Angebot deine oberste Schmerzgrenze ist habe ich verstanden. Ich denke das wird auch nicht der letzte Preis des Anbieters sein. Versuche mal ab 24.200 zu handeln oder eine kostenfreie Garantie, 2Jahre TüV,. Schaue auch wann die nächsten Wartungen fällig sind, Reifenprofil etc. Ich denke da ist was zu machen.

Beachte: Lange stehen die Angebote zur Zeit nicht rum.

Gruß CostaSol

Leider ist diese Zeit zum Autokauf ungünstig . Preise sind ganz schön in die Höhe geschossen

Hallo Zusammen,

von mir mal zwei Gedanken:

1) Bist Du Dir sicher, dass Du für bis zu 25.000 EUR ein Auto kaufen möchtest, mit dem Du Anhänger über Baustellen ziehen möchtest? Weil es ist ja nicht nur das Ziehen des Anhängers. Du steigst auch mit Dreckbotten ein und aus. Mit Arbeitsklamotten auf die feinen Sitze... Türe auf Türe zu... Ohne Anhänger "mal schnell beim Baumarkt vorbei fahren" und und und.

Ganz ehrlich: Kauf Dir nen alten Caddy (oder vergleichbar) der noch einen TÜV bekommen hat. Den einfach herunter ranzen. Oder einen alten Golf 4 Variant oder oder oder... solche Autos gibt es loclker für 2.000 - 3.000 EUR. Weniger Wertverlust geht nicht und gleichzeitig ist so eine Bude tausend mal praktischer als jeder Superb es jemals sein kann.

Vom Restgeld (meinetwegen 20.000 EUR) würde ich einen schönen Familienkombi suchen.

2) Was die Frage SUV oder Kombi angeht war ich mir auch immer ganz sicher, dass ich den Kombi generell vorziehen würde. Seit zwei Wochen fahre ich einen Kodiaq (davor Superb) und muss sagen, dass ich das nun etwas anders sehe.

Vorweg: Ein Vergleich zwischen Superb und Kodiaq ist wie mit Äpfel und Birnen, denn beide Fahrzeuge haben schlicht und einfach unterschiedliche Ausrichtungen, was sehr deutlich wird, wenn man sich die Details betrachtet. Beide haben definitiv Vorzüge!

Superb (Kombi):

  • mehr "Volumen" im Fahrzeug (mehr Beinfreiheit, größere Grundfläche aber eben auch eine flacher abfallende Heckscheibe, keine verschiebbare Rückbank etc)
  • für große Menschen ab 1,90m mehr Platz, insbesondere mehr Platz und Komfort im Fond (Die Vordersitze haben einen etwas größeren Verstellradius)
  • für höhere Reisegeschwindigkeiten deutlich besser geeignet. Bessere Seitenführung, weniger Windanfällig etc
  • deutlich größerer Aktionsradius, da bei hohen Geschwindigkeiten ~1-1,5l/100km weniger Verbrauch bei gleichzeitig 8l mehr Tankvolumen. Das macht bei Strecken ab 500km einen echten Unterschied, wenn man zügig fährt
  • eine Klasse über dem Kodiaq (das merkt man an vielen Stellen
  • mehr praktische, verschlossene Ablagen im Kofferraum
  • DCC hat eine größere Spreizung zwischen Komfort und Sport. Der Unterschied ist sehr deutlich

 

Kodiaq (SUV)

  • bessere Variabilität (als 7 Sitzer erhältlich, verschiebbare Rückbank etc) - ein sehr wichtiger Punkt!
  • bessere Beladung bei sperrigen Gegenständen, da steiler abfallende Heckscheibe und mehr Ladehöhe
  • mehr Übersicht insbesondere in der Stadt
  • der Kodiaq ist "gelassener" - er verleitet mehr zum Cruisen. Man merkt aber auch, dass er dafür gedacht ist
  • Türeinstiege verdrecken weniger und Kinder haben besseren Einstieg
  • der Kodiaq mag kein sehr hohes Reisetempo - das merkt man ihm an
  • Auf Autobahn bis Tempo 120/130 moderater Mehrverbrauch von ca. 0,5l (aber alles was darüber liegt oder bei starkem Gegenwind, fängt er an aus den Vollen zu schöpfen)
  • Auf Landstraße und bei sehr sparsamer Fahrweise ~0,2 - 0,4l Mehrverbrauch
  • kein Mehrverbrauch in der Stadt
  • Allrad ist weniger auf Fahrdynamik als vielmehr für schlechten Untergrund abgestimmt

 

Sagen wir es mal so:

Der Kodiaq ist definitiv besser geeignet, wenn man ein besonders "praktisches" Fahrzeug sucht.

Der Superb ist hingegen eher der zügige Langstreckenbegleiter

Um sich entscheiden zu können muss man sich einfach klar machen, was man will. Reiseauto oder praktisches Alltagsgerät für fast jede Situation aber Abstrichen bei Komfort, Fahrdynamik und Reichweite

Ich würde mich wieder für den Superb entscheiden, einfach weil ich sehr oft Strecken über 500km fahre und auch eher zügig reise. Das und das etwas bessere Platzangebot für die Mitreisenden spricht bei mir für den Superb.

Aber wäre ich etwas kleiner (siehe Verstellradius Vordersitze und gleichzeitig Beinfreiheit im Fond) und würde ich weniger zügige Langstrecken fahren, sähe meine Entscheidung anders aus

 

Als Anmerkung:

Den Kodiaq fahre ich aktuell für ca. ein halbes Jahr zur Überbrückung, da der Liefertermin für den bestellten Superb unbekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kaufberatung 190ps TDI 4x4