ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölverbrauch 2.0 TDI 200 PS

Ölverbrauch 2.0 TDI 200 PS

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 25. März 2023 um 11:35

Bin mäßig begeistert.

Habe jetzt seit 4 Wochen meinen zweiten Firmen-Passat Alltrack 200 PS TDI, davor drei Octavia RS TDI. Alle ca. 120 TKM gefahren. Mit jedem neuen Modell steigt der Oel- und Spritverbrauch. Vorher ca. 1ltr./10.000 km bei den Octavias und Passat.

Der jetzige Alltrack toppt alles, identisches Auto zum 2 Jahre alten Vorgänger. Ölverbrauch 1 ltr./ 4.000 km, o,9 ltr. mehr Durschnittsverbrauch ( 8,5 zu 7,6), deutlich lahmer im Durchzug und Endgeschwindigkeit und als Krönung seit gestern die Warnlampe " Kühlmittelstand prüfen".

Montagsauto oder Abgasoptimiert zum Wohle der Umwelt. Hilft hier Meckern bei VW, wir sind Grosskunde? Über die grottige Software und deren Bucks rede ich schon gar nicht mehr mit denen.

Achso, BLP 67 K, da kann man nicht viel mehr erwarten, oder?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen!

0 Liter bis 30‘, 0 Liter bis 60‘, 0,5 Liter bis 90‘

Beim VFL mit 190 PS war es max. 0,75 Liter zwischen den 30‘er-Intervallen….

Mein bitdi 240 ps hat jetzt 160.000 km drauf und verbraucht vill. 0.5 l auf 20.000 km, wenn überhaupt...

ich hab bei 8300km vorgestern 0.7l 0w30 aufgefüllt...

Themenstarteram 26. März 2023 um 0:37

Also doch Montagsauto. Habe heute noch 1 ltr. Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Nach 4320 km. Wenn das so weiter geht, Prost Marie.

Da stimmt ja definitiv was nicht….

Eventuell, sind Motoren wieder mal Kaputtoptimiert worden, neue Kolbenringe usw., Schade, der BiTurbo war da viel besser..

OW30 oder 5W30 beim nächsten Ölwechsel probieren, 0W20 scheint auffällig(er) in Bezug auf Ölverbrauch. Auf den ersten paar tausend Kilometern ist Ölverbrauch nicht ganz ungewöhnlich, beobachten.

Kühlflüssigkeit bei der Werkstatt melden, kann von eimem Defekt bis hin zum Marderbiss vieles sein.

Hast jetzt einen Alltrack inkl. Allrad, da ist ein Mehrverbrauch normal. Aber generell werden die Motoren (Abgas-Normen) immer mehr kastriert, schade eigentlich.

Meiner hatte anfangs auch Öl verbraucht bis ca.10 Tsd. Km, danach war Schluss mit Ölverbrauch.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 28. März 2023 um 19:01:31 Uhr:

Meiner hatte anfangs auch Öl verbraucht bis ca.10 Tsd. Km, danach war Schluss mit Ölverbrauch.

Was für öl verwendest du?

Themenstarteram 29. März 2023 um 20:24

Zitat:

@Christian He schrieb am 27. März 2023 um 00:22:26 Uhr:

.....

Hast jetzt einen Alltrack inkl. Allrad, da ist ein Mehrverbrauch normal. Aber generell werden die Motoren (Abgas-Normen) immer mehr kastriert, schade eigentlich....

Der Vorgänger war das 2-jahre alte identische Auto mit 104 tkm, zu dem ich diesen Vergleich ziehe. Also Mehrverbrauch 0,7 ltr. bei schlechterer Fahrleistung. V- Max nur noch bei Rückenwind nach 10 min. Durchzug deutlich schlechter.

Verstehe nicht, was VW in der Zwischenzeit verschlimmbessert hat.

Klingt fast nach einem defekten Luftmassenmesser, der nicht unbedingt als Fehler angezeigt wird. Bei mir half ein neuer, danach war er deutlich flotter und sparsamer.

Themenstarteram 30. März 2023 um 18:52

Defekt bereits beim Neuwagen??????

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 29. März 2023 um 11:21:50 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 28. März 2023 um 19:01:31 Uhr:

Meiner hatte anfangs auch Öl verbraucht bis ca.10 Tsd. Km, danach war Schluss mit Ölverbrauch.

Was für öl verwendest du?

Schaue Morgen nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen