ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölverbrauch TDI B8

Ölverbrauch TDI B8

VW Passat B8
Themenstarteram 12. März 2015 um 19:11

Hallo an alle B8-TDI-Fahrer,

hat einer von Euch mittlerweile schon mal Motoröl ausserhalb des vorgeschriebenen Services nachfüllen müssen? Habe seit Mitte Januar 15 jetzt ca. 12.000KM zurückgelegt und heute ging auf der AB die Kontrollmeldung für den niedrigen Ölstand an. Nach dem Abstellen und ca. 10 Minuten Wartezeit war am Ölmessstab "Ebbe", also deutlich unter Mindeststand. Habe ein eher ruhiges Fahrprofil, fahre überwiegend Langstrecke und achte beim warmfahren auf die Öltemperatur. Ist das normal und wie ist bislang Euer Ölverbrauch?

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Wenn man alle 10.000 km 1 Liter Öl braucht sind das auf 200 tkm 20 Liter Öl = 200 EUR

Zeitbedarf pro nachschütten á 5 Min = 1h 40 min

Da braucht das Anleiern irgendeines anwaltlichen Verfahrens mehr Zeit und Geld.

P.S. Aber hier im Forum scheinen viele zu sein, die neben ihren 10.000 km pro Monat auch noch die Zeit, Lust und Nerven haben, sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern. Wenn ich schon lese, dass es Leute nervt, allle 10k km für 5 EUR und 5 Minuten AdBlue zu tanken *kopfschüttel*. Wie reagieren solche Leute bei echten Problemen ? Achso,.. es geht ja ums Prinzip.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Hallo

Welches Motor hast - Leistung?

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:23

Hallo, es ist der 2.0 mit 110KW/150PS.

Auch 150 PS TDI und bei 10000 km genau das gleiche erlebt. Pling Ölstand prüfen. Nach Kontrolle durfte ich einen Liter nachkippen.

Das habe ich mit 5 TDI Motoren in den letzten 15 Jahren noch nie erlebt.

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:35

Na ja dann bin ich ja nicht der Einzige. Hauptsache es geht jetzt nicht so los wie einem Golf 7 1.6 TDI, den ich 6 Monate zuvor als "Übergangsauto" fahren durfte. Da durfte ich auf ca. 25.000KM (bei 380KM gestartet, also neu) ganze 3 Liter Motoröl nachfüllen und das in immer kürzeren Abständen, hat komischerweise auch das erste Mal bei 12.000KM begonnen. Ich kenne das sonst auch nicht. Hatte vorher Audi A4 2.7TDI (der hatte zwar ordentliche Mängel aber nicht diesen Ölverbrauch) und einen Volvo V70III D3, der auf ca. 185tKM in ca. 3 Jahren niemals zwischendurch nach Öl verlangt hat.

am 13. März 2015 um 11:11

Immer schön den Motor erst einfahren, die ersten 1500km nicht über 2/3 Maximaldrehzahl und 2/3 Vmax! Dann läuft der Motor gut und braucht wenig Öl.

Meine 1.9 TDI und 1.6 TDI brauchen nicht einen Milliliter zwischen den Ölwechseln.

Der Motorölstand ist an meinem 150PS-TDI nach 9.100 km unverändert korrekt. An meinem B6 (140PS-TDI mit DSG) kam ca. 20.000 km nach der letzten Inspektion die Ölstandskontrollleuchte. Der B7 (140PS-TDI handgeschaltet) hielt immer bis zur nächsten Inspektion durch.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Hatte ich auch mit einem VW TDI.

Nach 8000km wollte er einen Liter. Danach nie wieder Ölverbrauch zwischen den Wechsel Intervallen. Vielleicht war er nicht richtig befüllt. Auf den ersten Kilometern kann das schon mal passieren so ein klein bisschen Ölverbrauch. Ich hatte damals auch Angst, dass das so bleibt. War aber nicht so. Hoffe bei Euch ist das auch nur einmalig. Weil Ölverbrauch ist schon ärgerlich.

Edi

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:04

Hallo,

Danke für Eure Antworten, war gestern beim Händler und habe einen Liter gekauft. Übrigens war die Ölmeldung beim Start wieder weg! War aber laut Meßstab tatsächlich auf Minium. Der Kundenberater sagte mir, dass die Fahrzeuge ab Werk wohl nicht bis zum Maximum aufgefüllt werden. Na ja muss ich wohl glauben, ich hatte es zu Beginn nicht kontrolliert. Jetzt knapp 1 Liter nachgefüllt und weiter geht´s.

Gruß Jens

Klar das kann schon sein ueberlegen mal was vw da sparen kann wenn bei jedem auto 0,5 lieter oil weniger drin ist,und bis max.muss ja nicht unbedingt aufgefuellt werden.Da kommen schon ein paar millionen € zusammen.

vw sollte eine ölflatrate mit anbieten, wie ich finde. gibt es bei dennen noch motoren die kein öl brauchen?

Zitat:

@-AUDI60- schrieb am 22. März 2015 um 13:38:52 Uhr:

vw sollte eine ölflatrate mit anbieten, wie ich finde. gibt es bei dennen noch motoren die kein öl brauchen?

Etwas Ölverbrauch halte ich für normal. Bei Auffüllung auf max sollte das nächste Ölwechselintervall ohne Nachfüllen erreicht werden können. Für den Fall der Fälle kann es jedoch nicht schaden, wenn man eine kleine Dose Motoröl dabei hat.

Bei meinem ersten Diesel - Ford Galaxy mit dem VW-TDI, in 1997 - war ich erschrocken, dass ich nach noch nicht einmal 3.000 km Motoröl nachfüllen musste. Das kannte ich von den zuvor gefahrenen OPEL-Neuwagen nicht. Später war ein Nachfüllen von Motoröl auch beim Galaxy nicht mehr erforderlich. Es war wohl nur ein Problem im Zusammenhang mit dem Einfahren.

Ansonsten kann es auch nicht schaden, wenn man den Motorölstand regelmäßig mit dem Ölmessstab kontrolliert. Es muss ja nicht erst dazu kommen, dass die Kontollleuchte angeht.

Die überaus großzügigen Angaben der Hersteller zum zuläsisigen/normalen Motorölverbrauch dienen vorwiegend der vorbeugenden Abwehr von Gewährleistungsansprüchen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

HaHa Nachtigall ik hör dir trapsen, gestern bei km 12600 auf der AB auch Pling!!! Ölstand prüfen. Gottseidank 2 km weiter Raststätte wo ich für satte 35,- € 1 l Öl nachfüllen durfte. Mein alter 140 PS TDI hat nie was gebraucht.

Bin Langstreckenfahrer und nie mit hohen Drehzahlen bei kaltem Motor unterwegs. Hoffen wir also das es ein reines Kleinproblem der ersten Einfahr km und dem VW Beschiss mit knapper Befüllung bleibt. Ist Geschäftswagen den ich noch bis 3/2016 fahren werde. Wenn ich dann privat wieder einen Wagen kaufe und der Ölverbrauch anhält ist der VW Passat für mich gestorben.

Wennä

Meine praktische Erfahrung mit 2 TDIs in den letzten Jahren: Nach 10.000 bis 12.000 musste man einen knappen Liter nachfüllen und dann war Ruhe - ab 100.000 musste man dann so nach 23.000 einen knappen Liter nachfüllen.

Ich habe es mir immer so erklärt, dass auf den ersten Kilometern das Öl erst mal überall hin muss - stimmt wahrscheinlich nicht aber klingt nett :-)

Wahrscheinlich füllt VW wirklich nur die Norm-Menge in das Auto rein.

Aus diesem Grund habe ich immer ein Liter Öl mit dabei. Es ist zwar nur die gelbe Warnleuchter, d.h. man muss jetzt nicht sofort anhalten weil Panik droht aber beruhigt schon, wenn man gleich was nachfüllen kann.

Ja und die Preise, in der Tat kosten diese LL Öle eine Menge. Manche kaufen ja dann Ebay oder so aber ich ich habe 'ne Flasche beim Händler geholt - mit Tasche und Klettbefestigung. Verglichen mit den Dieselkosten, die man auf 13.000 km durchjagt machen einen dann die 35 Euro auch nicht arm.

Bei Privatautos mache ich bei 10tkm immer nen Ölwechsel. Insofern kann ich da nichts über Ölverbrauch berichten...die haben auf jeden Fall keinen messbaren Verbrauch und keine Defekte wie Turbos oder so.

Und wenn ich an die Kosten für nen Liter Öl beim VW Händler zum Nachfüllen mit nem Ölwechsel zwischendurch mit freigegebenem Öl bei Mr Wash/Ebay/aktuelles Globus Angebot vergleiche, dann kostet das auch nicht mehr.

Ansonsten habe ich es schon erlebt, dass nen Neuwagen nach 12-15tkm nach einem Liter Öl verlangt hat und danach nicht mehr zwischen den Intervallen. Das kann also wohl dem Einlaufbetrieb geschuldet sein, das Auto braucht ja auch am Anfang mehr Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen