Ölverbrauch 1,9 TDI
hallo Forum,
Ist es normal,dass mannach 8100 Kilometern ( Golf V Comfortline 105 PS TDI I JAhr alt) bereits eine Ölwarnmeldung bekommt und der Ölmessstab bereits unter normal anzeigt?
Normale,eher defensive fahrweise
dankeschön im Voraus
30 Antworten
ja normal
Yep, leider normal.
Bin noch nicht so weit (2tkm), deshalb mal die Frage an die alten Golfer:
Wie verläuft denn der Ölverbrauch auf den weiteren Kilometern?
hab meinen mit 10.500 beommen, mittlerweile 5.000 gefahren und noch keinen tropfen nachgefüllt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von da_keule
hab meinen mit 10.500 beommen, mittlerweile 5.000 gefahren und noch keinen tropfen nachgefüllt...
Naja ok das macht ja Mut 😉
Bei mir ist nach 2tkm auch noch ganz voll. Wäre sonst auch schlimm 😉
Jo, nach 2t km wäre das nicht normal.
Bei meinem war es ca. nach 12000km, als das erste mal Öl nachgefüllt werden musste.
Es war dann aber auch nur ca. ein viertel Liter. Habe dann wieder bei etwa KM 28000 nachfüllen müssen, ca. etwas über einem viertel Liter.
Das Nachfüllen ist also nichts ungewöhnliches, sondern normal beim TDI. Mal sehen, wie es weitergeht - meiner hat jetzt nach etwa 1 1/4 Jahren 32000km runter.
Hi,
habe meinen erst 2 Wochen. Mußte jetzt auch schon mal nachkippen ( 0,2l) . Er hat jetzt 23000 km runter. Mal schauen wann es wieder kommt. Nach 500 KM ist der Ölstab noch voll. Bin noch zuversichtlich.
Gruß Branky
ich hab mit meinem jetzt 20.000 runter und insgesamt 1,25 lt. öl nach gegossen. find mit dem verbrauch kann man leben.
Ich weiß bei mir gar nicht mehr wie oft ich öl nachgefüllt habe, wenn die kontrolllampe kommt kippe ich einfach was rein 😁.
Mal sehen wie sich mein neuer dann verhalten wir 😉.
Gruss
Maik
anfangs ist ein ETWAS höherer Ölverbrauch normal.
soll heißen, daß der Motor zwischen 0 und 10.000 km mehr verbraucht als zwischen 10.000 und 20.000.
Einfluß hat aber schonendes Einfahren.
Auch später wird der Ölverbrauch bei längeren Vollgasetappen etwas höher sein, gerade bei Turbomotoren, also alle TDI und TFSI
Moin! H.
hab jetzt knappe 33000km druaf und musste bisher genau 1,5l nachfüllen.....das Komische ist daran, dass ich erst seit der 28000km Marke nachfüllen muss, vorher wollte er nie was....
am anfang ist etwas mehr ölverbrauch normal. zwischen kauf und 10.000km schluckt er mehr als zu den 20.000 hin.
das richtige einfahren spielt eine große rolle.
aber ein tdi oder tfsi braucht auch wegen des turbos generell mehr öl.
latino
Bin jetzt 35.000 km gefahren und habe einen Ölwechsel hinter mir. Selber habe ich ca. 2 Liter nachgefüllt, also alles recht human bei halbwegs normaler Fahrweise.
Gruß
Michael
Re: Ölverbrauch 1,9 TDI
Zitat:
Original geschrieben von isaacok
hallo Forum,
Ist es normal,dass mannach 8100 Kilometern ( Golf V Comfortline 105 PS TDI I JAhr alt) bereits eine Ölwarnmeldung bekommt und der Ölmessstab bereits unter normal anzeigt?
Normale,eher defensive fahrweisedankeschön im Voraus
Bei VW-Motoren leider normal. Zum Glück werdne die Teile ja
in absehbarer Zukunft endlich eingestampft und durch Diesel
ersetzt, die endlich dem heutigen Stand der Technik entsprechen.