ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Öltropfen am Zündkabel/DIS-Zündmodul

Öltropfen am Zündkabel/DIS-Zündmodul

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. August 2008 um 18:32

Hi Leute, 

hab mal gerade eben einen Blick in den Motorraum geworfen und da ist mir aufgefallen, das ich einen dicken fetten Öltropfen am unteren Zündkabel hängen habe und die ZKD etwas braun ist. Komisch nur das es am unteren Zündkabel hängt und ich die letzten 2 Tage nicht mehr gefahren bin. Schaut euch die Bilder an.

Was habe ich zu erwarten bzw muss gewechselt werden oder ist das alles noch im normalen Bereich?

Muss dazu sagen, das der Ölverbrauch seit dem letzten Ölwechsel nicht gestiegen ist, sprich er hat kein Öl verbraucht oder noch besser gesagt (da ja jeder Motor etwas Öl verbrennt) ich musste bis jetzt kein Öl nachschütten.

Km-Stand ist um die 162000km

 

Danke im vorraus 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. August 2008 um 18:33

2. bild 

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:33

3. bild 

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:34

4. bild 

Dürfte der O-Ring hinter dem Dis -Modul sein ! Dis-Modul abbauen ,dahinter ist ein Deckel mit O-Ring !

Ich denke die Bohrung vom Vorgänger Zündverteiler wo das Gehäuse das selbe ist ,wurde mittels Deckel verschlossen !

Wie von Peter schon gesagt hinter dem DIS Modul ist nen Dichtring entweder der oder die VDD sifft in dem Bereich und es läuft runter.

Der Ring kostet nit die Welt , kannst ja mal das Modul abmachen 3 Torx schrauben 25er.

 

Brauchst die auf jeden Fall keine Sorgen wegen Überschlägen zu machgen, denn Öl leitet Strom nicht. 

tausch den o-ring, hab ich auch schon hinter mir.

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:33

Alles klar Leute, danke für den Tipp. Werde mich gleich morgen drann machen. Werde dann mal Bericht erstatten:) 

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:47

So ihr Leut, hab es erst heute zeitlich geschaft, den doofen O-Ring zu besorgen. Schnell auseinander gebaut, da wurde schon klar, das der alte O-Ring seine besten Tage hinter sich hat. Der war knüppel hart und konnte somit ja überhaupt nicht mehr abdichten. Naja schnell den alten rein, klappe zu, Schrauben drann, hier und da noch ein wenig sauber gemacht und fertig war ich. Werde das jetzt noch die Tage beobachten ob es das jetzt endgültig war. 

Gib dann mal bitte Bescheid, habe dasselbe vor :).

Danke sehr :).

Themenstarteram 14. August 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Nubti

Gib dann mal bitte Bescheid, habe dasselbe vor :).

 

Danke sehr :).

Klar mach ich. Morgen fahr ich eine länge Strecke, dann kann ich ja sehen ob es was gebracht hat

Habe heute mal geschaut hinterm DIS-Modul. Der O-Ring ist auch bei mir echt fertig. Hatte leider keinen neuen zur Hand, deswegen kann ich es erst später machen.

Danke, dass du dich meldest :).

Themenstarteram 15. August 2008 um 10:57

Verkehrt ist es ja nicht den zu wechseln, kostet ja auch nicht die welt und man braucht keine Werkstatt:D. Heute mach ich die große Tour, da kann ich mehr sagen ob es hält. Muss ja, ist ja nagel neu:) 

Ja, gewechselt wird auf jeden Fall bei mir! Aber mich interessierts halt :).

Gute Reise :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Öltropfen am Zündkabel/DIS-Zündmodul