ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12sz bj 1997 dis Modul, ruhiger Leerlauf aber extremes Ruckeln beim Fahren

x12sz bj 1997 dis Modul, ruhiger Leerlauf aber extremes Ruckeln beim Fahren

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:55

Hallo zusammen,

wie beschrieben schnurt er im Leerlauf wie kätzchen, allerdings kann man nicht mehr fahren da er so extrem ruckelt, bereits beim Anfahren. Maximal 30 mit schleifender Kupplung.

Bei gleichmäßiger Pedalstellung läuft er bisschen besser.

Zündkerzen waren schwarz und trocken

Bisher gewechselt: Zündkabel und Kerzen

Werdegang

Auf dem Weg zur arbeit nach zirka 10 km Landstrasse hat er beim Rausbeschleunigen aus ner Ortschaft mit dem Blödsinn angefangen. Bin dann noch ca 10 km bis auf Arbeit ,,gefahren,, , seit dem steht er dort.

1. Wenn ich ihn anlasse schnurt er, auch beim Hochouren im Leerlauf.

2. Wenn ich anfahre ist im ersten moment Gasgeben noch ok,

danach (MKL) extremes ruckeln (komplettes Fahrzeug).

3. Wenn ich dann anhalte (nach 100 Metern) ausschalte und dann wieder anlasse läuft er im Leerlauf ohne Gas immernoch spitze, hat beim hochturen im Stand allerdings auch vereinzelt Aussetzer.

Bisherige Probleme: Kopfdichtung bisschen undicht (denk Ich), da ich braunen Schlamm am Öldeckel habe und kaum Kurzstrecken fahre.

Kann mir jemand sagen woran es noch liegen könnte ?

Agr, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, DIS ?

LMM und Nockenwellensensor hater nicht (glaube ich )

Ähnliche Themen
18 Antworten

Reinige mal das AGR.

Ja, LMM und NWS hat der nicht.

Aus meiner Erfahrung würde ich das DIS mal ausschließen, wenn es nicht sichtbar beschädigt ist. Mir ist mal eins durch einen Gehäuseriss innerlich verrostet und ich habe den Fehler erst gefunden, nachdem der Rost das Gehäuse gesprengt hat.

Lies als erstes mal die MKL aus, sonst ist das hier nur raten.

Das AGR würde ich bei dem Fehler nicht vermuten, dazu müsste es im offenen Zustand klemmen. Dann wäre der Leerlauf aber auch nicht ruhig. Das kannst du mit einer selbstgebastelten Blinddichtung mal testweise lahmlegen, um es auszuschließen.

Und schau mal, ob alle Schläuche dran und dicht sind. Sowohl Falschluft als auch ein defekter/nicht sitzender Unterdruckschlauch können sowas verursachen. Ebenso wie Temperatursensor, LLR, MSG usw.

Aber erstmal: Fehler auslesen!

Bei meinem lags am Leerlaufsteller, der gleich neben der Bohrung vom AGR sitzt und von daher siffig wird. Musste den und die Bohrung nur saubermachen, seither läuft er wie neu.

Schlamm hab ich auch am Öldeckel, aber nur im Winter, sommers verschwindet das.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:09

Danke schon mal.

Dis gewechselt und bin die ersten 10 km problemlos gefahren, dann die selbe sch.

Agr gereinigt/abgeklemmt bringt keine besserung.

Der rote schlauch zum luftfilterkasten ist durch (Allerdings schon immer) kanns davon kommen ?

Kann es sein das durch die kaputte zkd wasser im brennraum ist und es daher kommt ?

AGR abklemmen bringt nichts, wenn, dann muss man das durch eine Blinddichtung außer Funktion setzen.

Klar, der Unterdruckschlauch muss dran und dicht sein, sonst hast du massiv Falschluft im System.

Für schlechtes Fahren kann eine ZKD nicht gut sein :)

Was sagt denn das auslesen des Fehlerspeichers?

Korrosion an den Steckern der Zündkabel? Poröse Isolierung der Kabel? Kannst z.B. Überschläge provozieren wenn du mit einer Sprühflasche draufsprühst. Bei Last steigt der Widerstand für den Lichtbogen, daher läuft er ggf. im Leerlauf ruhig und beim Fahren ruckelt er.

Oder der Benzinfilter ist zugesetzt, dass bei größeren Mengen der Durchfluss zu gering ist. Kannst den ja mal wechseln.

Ach ja, wenn es erst nach längerer Fahrt ist schauen ob im Tank Vakuum ist also ob es zischt wenn du den Deckel aufmachst.

Oder das Drosselklappenpoti hat ein Problem, du könntest schauen ob er besser läuft wenn du es aussteckst.

Wären jetzt von mir paar Ansätze. Und den Luftfilter ersetzen falls er sehr verdreckt ist.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:20

Danke nochmal,

Fehler auslesen leider erst morgen.

Wo sitz der drosselklappen poti und wie bekomm ich ihn abgesteckt ?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 18:22

Update

Fehler trittnur auf wenn er ,,warm,, wird. Hab da noch keinen druck aufm system. Anfangs kann ich auch 100 im dritten fahren ohne probleme.

Fehler auslesen... :)

Alles andere ist schon geschrieben. Wenn es erst auftritt, wenn er warm wird, kann das vieles sein. Alles, was am Regelprozess beteiligt ist. LS, TempSensor, Falschluft...

Fehler auslesen kann Indizien bringen aber macht v.a. Sinn wenn die Motorkontrollleuchte angeht, aber kann auch da irreführend sein.

Wenn Zündkerzen oder Zündkabel alt geworden sind kann es trotzdem sein dass das Problem eher bei warmem Motor auftritt weil dass das Gemisch magerer ist. Oder der Temperaturfühler vom Motorsteuergerät hat ein Problem.

Im übrigen, einen X12SZ kannst du mit einer Drahtbrücke ausblinken.

am 6. Februar 2021 um 8:58

Wenn der Tempratursensor vom Steuergerät def. ist. Startet er kalt normal. Heisgefahren dann nur sehr schwer. Auch geht Irgendwann die MKL an und in ungünstigen moment seuft er ab , weill er zu Fett leuft.

Das past allersings nicht zu dem Fehlerbild der Trockenen Zündkerzen, doch da Sie schwarz waren, kann er ja auch mal zu Fett gelaufen sein.

Wie sind also die starts wenn der Motor heiss ist ?

Wenn der Sensor defekt ist kommt sofort die Mkl.

Sollte er aber falsche Werte liefern und der Motor spritzt

deshalb zu viel/zu wenig ein gibts kein Fehler.

Das kann man allerdings nicht mit der Büroklammer rausfinden.

am 6. Februar 2021 um 11:48

Jo, ...und bei diesem Fehlerbild wenn es überhaupt der Sensor ist, so würde wenn er Warm ist viel zu viel eingespritzt und dann geht auch erst die MKL später manchmal an. Es seiden Sie ist dürch diesen vorgang immer noch im Fehlerspeicher, dann Leuchtet Sie schon bei Zündung an. Das Motor Fehlverhalten endert sich allerdings nicht, da die umschaltung auf Notlauf , in der gemischbildung weiter zu fettes Gemisch bereitstell.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:34

Danke danke, Fehler auslesen ging nicht mit dem OBD2 obwohl der Stecker passt. Also morgen Werkstatt. Ich hab jetzt mal den Kurbelwellensensor durchgemessen mit dem Multimeter (Fotos unten) hab 900 Ohm ( laut Anzeige )bei 150 Mikroampere. Ein 9 v und 2 1,5 v Batterien sind drinn. Oder hab ich 900 k Ohm gemessen da über der 150 Mikro Mal 1k steht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12sz bj 1997 dis Modul, ruhiger Leerlauf aber extremes Ruckeln beim Fahren