ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Öltemperaturanzeige / Motorfrage A3 Sportback

Öltemperaturanzeige / Motorfrage A3 Sportback

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:45

Hallo Leute,

ich plane den Kauf eines Audi A3 Sportback. Habe einen 1.2 TFSI 105 PS beim Händler stehen sehen. Erstzulassung Mitte Dezember 2013 und 600 km auf dem Tacho.

Wie zuverlässig ist der 1.2 TFSI 105 PS?? Gibt es erfahrungen??

Hat der 1.2 TFSI 105 PS einen Zahnriemen??

Ist der TFSI ndentisch mit dem 1.2 TSI 105 PS??

Habe heute erstmalig den Wagen von innen ausprobieren dürfen.

Habe in der Multifunktionsanzeige ( Boardcomputer ) keine Anzeige für die Öltemperatur gesehen. Kann man die nachrüsten oder Codieren lassen?? Ist für mich ein unverzichtbares Feature. Wie auf dem Bild zusehen

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Öltemp-Anzeige lässt sich ganz einfach codieren. Das hätte dir auch google oder die Forensuche gesagt. Kann nur nicht nachvollziehen, warum dir das bei so einer Rennmaschine ein unverzichtbares Feature ist ;)

Erfahrungen habe ich mit dem Motor leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Kann nur nicht nachvollziehen, warum dir das bei so einer Rennmaschine ein unverzichtbares Feature ist ;)

Wenn man schon bloß 105 PS hat, will man diese natürlich auch voll ausnutzen, das geht aber nur wenn man den Motor voll ausdreht. Da er ein verantwortungsvoller Fahrer ist, will er das erst ab 90 °C Öltemperatur machen. Ganz einfach :)

hat ein zahnriemen

ölanzeige muss man nachcodieren lassen

alles andere ist noch waage weil es ihn auch noch nicht so lange gibt. es gibt aber hier im forum und in anderen schon einige berichte über mängel usw.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von chrisack

hat ein zahnriemen

ölanzeige muss man nachcodieren lassen

alles andere ist noch waage weil es ihn auch noch nicht so lange gibt. es gibt aber hier im forum und in anderen schon einige berichte über mängel usw.

Was für Berichte sind das denn??

der 1.2 TFSI scheint ja wohl baugleich mit dem im Golf 7 1.2 TSI, Octavia 1.2 TSI Golf 7 Variant 1.2 TSI zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Kann nur nicht nachvollziehen, warum dir das bei so einer Rennmaschine ein unverzichtbares Feature ist ;)

Wenn man schon bloß 105 PS hat, will man diese natürlich auch voll ausnutzen, das geht aber nur wenn man den Motor voll ausdreht. Da er ein verantwortungsvoller Fahrer ist, will er das erst ab 90 °C Öltemperatur machen. Ganz einfach :)

Was viel zu übertriebene Vorsicht ist, das Öl ist schon viel viel früher ausreichend Schmierfähig. Und so eine Höllenmaschine ist der Motor nicht, dass es auf die Bauteiltemperatur = Änderung der Bauteilmaße in der Form ankommt.

Und ja, die Motoren sind Baugleich.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was viel zu übertriebene Vorsicht ist, das Öl ist schon viel viel früher ausreichend Schmierfähig.

Ab wie viel? Und kann man das irgendwo nachlesen?

Das Öl soll ab ca. 80°C (meine ich in Erinnerung zu haben) "Betriebstemperatur" haben. Es soll aber nichts machen, wenn man mal "früher" aufs Pedal tritt... allerdings nicht ständig.

Codierung einfach mal googeln und das Ergebnis entweder mit zum Händler nehmen oder Privat machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was viel zu übertriebene Vorsicht ist, das Öl ist schon viel viel früher ausreichend Schmierfähig.

Ab wie viel? Und kann man das irgendwo nachlesen?

Glaub Faustformel waren immer 50-60°, also in etwa wenn die Kühlmitterletemp. mitte anzeigt. ... deswegen kann man auch auf die Öltemp. Anzeige verzichten.

Zudem klar sein sollte, gerade bei Turbomotoren treten Höchstbelastungen des Turbos schon bei kaltem Motor im unteren Drehzahlbereich auf. Das Öl und Konstruktion müssen darauf abgestimmt sein.

Da das so gut klappt, verzichten sogar manche Hersteller mittlerweile auf die Kühlmitteltemp. Anzeige...

Auf wirklich belastbare Daten, wie eine Schmierfähigkeitskurve über die Temperatur, bin ich aber leider auch noch nicht gestoßen.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Kann nur nicht nachvollziehen, warum dir das bei so einer Rennmaschine ein unverzichtbares Feature ist ;)

Wenn man schon bloß 105 PS hat, will man diese natürlich auch voll ausnutzen, das geht aber nur wenn man den Motor voll ausdreht. Da er ein verantwortungsvoller Fahrer ist, will er das erst ab 90 °C Öltemperatur machen. Ganz einfach :)

Mein Tipp......lieber einen Vorführer mit 140 PS suchen. Den braucht man nicht treten um in Schwung zu kommen. Das spart Sprit und schont den Motor. Und beim Wiederverkauf später wirst du froh sein den etwas stärkeren, gefragteren Motor zu haben.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:49

Weiß denn jemand welcher Motorkennbuchstaben verbaut ist??

Der CBZA??

Im Golf 7 1.2 TSI 105 PS ist der CJZA verbaut.

CBZ... wäre auf jedenfall noch der alte mit Kettentrieb

Zitat:

Original geschrieben von Masterman001

Weiß denn jemand welcher Motorkennbuchstaben verbaut ist??

Der CBZA??

Im Golf 7 1.2 TSI 105 PS ist der CJZA verbaut.

Im A3 ist auch der CJZA verbaut.

Ich wollte gestern beim Freundlichen mir die Öltemperaturanzeige codieren lassen.

Er meinte aber das es kaum Sinn macht, da z.b. bei einer Fehlersuche es einen Soll/Ist Abgleich gibt und somit alles wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird beim 8V.

Somit wäre dann die nachträgliche Codierung auch futsch .

Stimmt das ?

am 7. Februar 2014 um 6:57

ja, allerdings kannst du der werkstatt auch einfach sagen, dass sie auf diesen soll/ist-vergleich verzichten sollen, dann bleibt alles beim alten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Öltemperaturanzeige / Motorfrage A3 Sportback