ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. April 2007 um 13:41

Wie warm darf die Öltemperatur sein?

längeren Autobahnfahrten 160-180 Km/h

war das Öl auf 130 bis sogar 150 grad !

Wo ist der Grüne Bereich?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: Öltemperatur

 

Zitat:

Original geschrieben von Xearoz

Wie warm darf die Öltemperatur sein?

längeren Autobahnfahrten 160-180 Km/h

war das Öl auf 130 bis sogar 150 grad !

Wo ist der Grüne Bereich?

Hallo, erreichst du die Temperaturen mit angeschalteter Klima ? Wenn ja, ist das ganz normal!

Abhilfe würde ein Öl wechsel bringen, oder weniger am Gasfuß steigen *g*

Gruss

am 11. April 2007 um 18:39

@V6 TDI Driver

Bist Du Dir da sicher?

Dann schau noch mal genau hin. Dort wo der Ölfilter angeschraubt wird, befindet sich ein kleiner, quadratischer Kasten aus Aluminium, in den zwei Wasserschläuche münden. Das ist der Ölkühler!

Und das Thermostat dient dazu (übrigens auch im Wasserkreislauf), dass der Hauptkühlkreis erst zugeschaltet wird, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

@V6 TDI Driver

Bist Du Dir da sicher?

Dann schau noch mal genau hin. Dort wo der Ölfilter angeschraubt wird, befindet sich ein kleiner, quadratischer Kasten aus Aluminium, in den zwei Wasserschläuche münden. Das ist der Ölkühler!

Und das Thermostat dient dazu (übrigens auch im Wasserkreislauf), dass der Hauptkühlkreis erst zugeschaltet wird, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Gruß

Frank

du verwechseltst da was. Es gibt 2 System, eins für normalen Platzbedarf und eins für wenig(hast du beschrieben) dannist der Filter an anderer Stelle. Das Thermostat hat nix mit dem Kühlwasser zutun. Es regelt nur den Ölruchfluss durch den Ölkühler und hält so die Öltemp. konstant

am 12. April 2007 um 8:21

Ich verwechsele da nichts, wir beide reden nur etwas aneinander vorbei.;)

Ich spreche vom serienmäßigen Ölkühler, den meines Wissens nach auch der 2,6 V6 schon hat. Der sitzt dort, wo auf der Racimexzeichnung die Ölfilteradapterplatte dargestellt ist.

Schau doch noch mal unter Deine Motorhaube.

Und Du hast die Aufgabe eines Thermostaten richtig beschrieben, und ich habe (allgemein) erklärt, wie er das macht, unabhängig davon, ob es sich um einen Wasser- oder Ölkreislauf handelt. Da liegen wir beide also garnicht weit auseinander.

Alles klar?

Gruß

Frank

NEIN!!!! da ist kein Ölkühler! Der 2,6er hat KEINEN!!!!!

am 12. April 2007 um 12:10

Deswegen brauchst Du ja nicht gleich so rumschreien - davon bekommt man nur Magengeschwüre.;)

Und ich habe noch mal nachgeschaut. Der 2,6er hat definitiv einen Ölkühler in Form eines 90x90x54 großem Öl/Wasser-Wärmetauschers, genau dort, wo ich es beschrieben habe.

Einen Öl/Luft-Wärmetauscher wie von Racimex angeboten hat er dagegen natürlich nicht.

Jetzt kapiert?

Gruß

Frank

am 12. April 2007 um 12:51

Hallo Zusammen ,

Gebe jetzt noch meinen Senf dazu.

Seit einem Jahr habe auch ich das Problem mit der Oeltemp. und zwar stieg die schleichend, nach dem grossen Service! Habe immer gutes 10/40 Oel von Castrol drinn. Schon nach kurzer Zeit mit 120kmH steigt der Zeiger gegen die 130C Zone. Jetzt der Senf: Der 2.6 V6 hat tatsächlich einen Oelkühler-(wärmer)-> Wärmetauscher, habe das Teil heute bestellt. Es wird am Wasserkreislauf angeschlossen. Oel wird dadurch schneller aufgewärmt (auf Betriebstemperatur gebracht). Und während der Fahrt sollte es gekühlt werden, was bei mir nicht so der Fall ist. Ich hoffe es liegt an dem Teil, werde hier dann berichten

Gruzz

am 12. April 2007 um 15:41

Also ich hab nen 2.6er V6 und da is zu hundert prozent ein oelkühler, und zwar ganz genau da wo weizenkeim es beschrieben hat...

und das isser:

http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?...(EUROPA)&mbez=AUDI%20A%206%20I%20AVANT%20QUATTRO%20(4A5/4A/Q1/C4)&tbez=2.6%20E%20V6

MfG

und genau da hat meiner keinen......ich mach mal ein Foto!

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:36

Leute immer sachte bleiben :)

Also ich habe das mir das mit dem Klimacode angeschaut der zeigt mir nach 50 km fahren bei 100 Km/h 72 grad Öltemperatur an.

Der "Tachoöltemperaturzeiger lol " zeigt mir ca 110 grad an!

Mit Klima fahre ich sehr selten aufjedenfall nich die letzten Monate :)

Ich denke das Audi mit dem Zeiger es nicht so genau genommen hat..

Hab nen Ölwechsel gemacht 10 w 40 vom Liqui Moly!

Finde es halt komisch das der so warm wird..bei ner Premiumklasse" sollte man sich das nich erlauben können finde ich.

MFG

am 12. April 2007 um 18:47

Wo isn der lexmaul???

Du musst doch sowas wissen ;)

Also bei mir ist der auch da ;) :p

Laut ETOS haben der ABC und der AAH die gleiche Teilenr. für den Kühler und alle dazugehörigen Teile.

Nr.: 068 117 021 B

Läuft das nicht mit einem Thermostat? Das nicht der Kühler defekt ist?

ich habe mal Bilder von der Ölfilteraufnahme gemacht....

noch eins...

am 15. April 2007 um 9:40

Moin,

äußerst merkwürdig, die Bilder meine ich. Da ist tatsächlich kein Kühler zu erkennen.

Reden wir hier vom 2,6-Liter ABC-Motor mit 110 KW?

Oder hast Du schon einen 2,4-Liter C5? Das würde auch vom Baujahr und dem Filtertyp hergeleitet passen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen