ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BAB Öltemperatur

BAB Öltemperatur

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 14:54

Mahlzeit,

War heute seid längerem mal wieder 200km auf der BAB und hab die auch genutzt mal den sprit ausm öl zu pusten.

Nach ca 5km vollgas steigt die Öltemperatur richtung 130°, nach 20 min bei fast nonstop 200+ ging es sogar auf weit über 140°.

Is das bei euren ACK´s auch so?

Gestört hats mich übrigens nich, wenn er hochgehen sollte häts kein motor werden dürfen :P

Ähnliche Themen
14 Antworten

140 C° hört sich für mich schon extrem hoch an und auch nicht gesund. 

Ob das beim ACK normal ist glaube ich nicht. Kühlmittelstand ist OK ? 

 

Mal rein gerochen ? Natürlich wenn er kalt ist...wir wollen ja keine Verbrennungen verursachen :D

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:11

Ja alles Ok,

Kühlmittelstand ok, geruch ok, farbe ok, kein qualm, und auch die Wassertemperaturanzeige bewegt sich kein bisschen von ihren gesunden 90° weg :)

Ich muss erlich gestehen, das ich bei meinem die Öltemperatur noch nie im Auge hatte. Daher kann ich nicht sagen, ob die OK ist. 

Was hast Du für ein Öl drin ? 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:16

Ich fahr 5w40 Eurolub oder so heißt das, is die Hausmarke von meinem Teilehändler und erfüllt alle Freigaben, das Öl ist auch frisch, also erst 3000 oder 4000km alt.

Ich hoffe Du bekommst noch deine Antwort. 

Leider bin ich da überfragt. Aber google doch mal....da kann man auch einiges finden :D

am 24. Oktober 2011 um 16:34

Die Motoröltemperatur in der Ölwanne sollte nicht höher als 150 °C sein. Das ist zwar eine Menge aber man fährt ja auch selten viele Stunden lang damit auf der BAB.

An verschiedenen Stellen im Motor sind die Öltemperaturen dabei viel höher. Kommt also drauf an wo der Temp.-Fühler sitzt und natürlich auch, wie (un)genau die Öltemperaturanzeige ist.

Wenn das Motoröl sehr hohe Temperaturen hat, altert es schneller und muss häufiger gewechselt werden. Vollsynthetische Öle sind für sehr hohe Temperaturen besser geeignet als Öle auf Mineralöl-Basis.

Bedenklich wird es m. E. ab ca. 150 °C in der Wanne, kritisch ab 160 - 170 °C. Ab 180 °C gehen sogar Rennfahrer in der Wertung vom Gas...

Jeweils immer vorausgesetzt es handelt sich um sauberes Motoröl in guter Qualität in einem Motor der in ordentlichem Zustand ist.

FP

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Die Motoröltemperatur in der Ölwanne sollte nicht höher als 150 °C sein. Das ist zwar eine Menge aber man fährt ja auch selten viele Stunden lang damit auf der BAB.

An verschiedenen Stellen im Motor sind die Öltemperaturen dabei viel höher. Kommt also drauf an wo der Temp.-Fühler sitzt und natürlich auch, wie (un)genau die Öltemperaturanzeige ist.

Wenn das Motoröl sehr hohe Temperaturen hat, altert es schneller und muss häufiger gewechselt werden. Vollsynthetische Öle sind für sehr hohe Temperaturen besser geeignet als Öle auf Mineralöl-Basis.

Bedenklich wird es m. E. ab ca. 150 °C in der Wanne, kritisch ab 160 - 170 °C. Ab 180 °C gehen sogar Rennfahrer in der Wertung vom Gas...

Jeweils immer vorausgesetzt es handelt sich um sauberes Motoröl in guter Qualität in einem Motor der in ordentlichem Zustand ist.

FP

Das klingt doch mal vernünftig, ich denke das ich all diese anforderungen erfülle, und das was mein Motor in der situation leisten muss verzeiht auch das er mal ordentlich temperatur bekommt ;)

Hi,

 

soweit ich sehe ist es der 5-Ventiler, der zeigt schon recht genau die Temp. an, da es bereits die Vorlauftemp. ist.

 

Ich habe auch auf der Bahn ziemlich hohe Werte, auch auf langen Strecken, aber über den 130er Strich geht er wirklich nur bei zeitlich sehr begrenzten Vollgasattaken jenseits der 220 KM/h

 

Wo steht denn der Zeiger auf normalen Landstrassenabschnitten bzw. in langen Autobahnbaustellen, wenn man irgendwo zwischen 80 und 100 KM/h fährt, also geht er auch zügig wieder runter?

Meiner bewegt sich dann um den Strich hinter der 60

 

Habe meine Öltemp. durch einen etwas größeren Ölfilter und einen neuen Öl/Wasser-Wärmetauscher (der geht im Alter gerne mal langsam dicht) etwas runter bekommen, ausserdem läuft mein Fahrzeug mit E85 pur, was auch zur Innenkühlung beiträgt.

 

Gruß, Lars

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:07

ja richtiig nur bei volllastattacken gehts so hoch, beim normalen landstaßenbummeln so zwischen 60 und vielleicht mal 100 wenn ich lust hab 2-5 autos zu überholen ;)

wen er so schnell hoch geht ist sicher der Ölkühler langsam dicht, beim nächsten Ölwechsel den mal reinigen od. neu, je nachdem wie er aussieht.

 

Ich fahre auch nichtmehr 5w-40er Öl sondern bin umgestiegen auf das Mobil 5W-50

Soll wohl die hohen Temp. besser vertragen, Ölverbrauch dadurch auch bissl weniger.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:03

ja ich hab auch schon an besseres öl gedacht, da ich dem motor auch wirklich viel zumute, er bekommt sehr sehr viel vollgas und hohe drehzahlen, natürlich alles im rahmen der stvo und unter Betriebstemperatur, anhängerbetrieb etc.

irgendwo hab`sch doch `nen Foto gehabt.. ach hier.. :-)

 

 

Cimg8222

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

 

Gestört hats mich übrigens nich, wenn er hochgehen sollte häts kein motor werden dürfen :P

Ey, das iss mein Spruch.

140°C iss doch nicht viel. Bei meinem VR hatte ich im Sommer und meiner Fahrweise öfter mal 150°C Öl auf der Anzeige stehen.

Beim GTI PF @ 153PS hat es auch schon bei 160°C Öl gereicht.

Ah des MFA wechselt über 160°C übrigens auf "---" :D:D

Mein Kumpel hatte bei seinem MG ZF Roadster mit leichtem Tuning und im Rennmodus die Serpentinen hoch schon 170° auf der Anzeige stehen.

Also mach dir mal keine Sorgen mit deinen 140°C.

Die oben genannten Motoren haben alle überlebt.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:30

Ja es geht mir auch eher darum ob mir jemand erfahrungsberichte mit seinem ACk geben kann,

Wenn alle anderen ACK fahrer hier nie über 100° kämen, wäre bei mir sicher irgendwas defekt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen